Ausschreitungen in Niesky

Diskusion rund um das Eishockey in Deutschland (DEL, Regionalligen u.s.w.)
Benutzeravatar
zska
Beiträge: 497
Registriert: 09.07.2004, 17:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Ausschreitungen in Niesky

Beitragvon zska » 25.01.2010, 10:37

Ausschreitungen nach Nieskyer Eishockey-Spiel

Von Frank Thümmler

Nach dem Eishockeyspiel der Nieskyer Tornados gegen die Jonsdorfer Falken am Freitagabend kam es vor dem Eisstadion zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen rund 20 Fans der Tornados und zehn Gästefans. Nach Angaben der Falken warteten die Randalierer in der Nähe des Stadions mit Stangen und Zaunlatten bewaffnet auf Jonsdorfer Anhänger und griffen diese an. Es soll sogar auf am Boden Liegende eingetreten worden sein. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt und vor Ort notärztlich behandelt. Bei Eintreffen der Polizei, die mit gleich sechs Funkstreifenwagen anrückte, hatten die Nieskyer Fans den Ort bereits verlassen – laut Falken mit zwei zerstörten Fantrommeln als Trophäen. Es wurde Anzeige erstattet und die Ermittlungen nach den Tätern aufgenommen.

Keine Anzeichen beim Spiel

Joachim Sauer, Präsident des Gastgebers ELV Niesky, kündigte vonseiten des Vereins Konsequenzen an: „Wir betrachten diese Leute nicht als unsere Fans und werden alles versuchen, gemeinsam mit der Polizei die Täter zu ermitteln. Dabei hoffen wir auch auf die Zivilcourage derer, die den Vorfall beobachtet haben. Neben den strafrechtlichen Konsequenzen erhalten die Täter ein Stadionverbot.“ Sauer bedauert den Vorfall sehr und betont, dass die Nieskyer bei aller sportlichen Konkurrenz an einem freundschaftlichen Verhältnis zu den Falken interessiert sind. „Wir haben gerade erst darüber gesprochen, dass wir auch künftig in einer Liga spielen wollen, weil diese Kreisderbys die besondere Würze der gesamten Saison sind.“
Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=2370007
öffentlicher Brief:

An den Vorstand des Eislaufverein Niesky e.V.,

Nach dem gestrigen Regionalliga-Spiel gegen den EHC Jonsdorf kam es zu extremen Ausschreitungen. Dabei wurden Jonsdorfer Fans von ca. 15-20 vermummten „Nieskyer Anhängern“ mit Stangen und Zaunlatten überfallen und verprügelt. Es wurden die vermeintlich schwächsten Personen angegriffen. Auf am Boden liegende Verletzte wurde weiterhin eingetreten und eingeschlagen. Zwei Personen mussten daraufhin notärztlich behandelt werden. Eine Trommel wurde zerstört, eine weitere entwendet. Die Polizei traf erst 45 Minuten nach dem Geschehen und damit viel zu spät ein.

Wir, die Fangruppe „Sturmjaeger“, distanzieren uns von diesen gewaltbereiten Personen, welche die Gesundheit und das Eigentum Anderer gefährden. Diese Leute schaden dem Ansehen des Nieskyer Eislaufverein, den wahren Eishockeyfans und der Stadt Niesky.

Wir Fans wurden schon öfters von den Gästefans angesprochen, ob wir sie bis zum Parkplatz begleiten könnten, da ihnen bereits während des Spiels Prügel nach dem Spielende angedroht wurde. Diesen Begleitschutz zu organisieren, ist in erster Linie Aufgabe des Vereins und dessen Security, bzw. der anzufordernden Polizei.

Es liegt in unserem Interesse, dass die Gästefans weiterhin gern nach Niesky kommen, um das nahezu einmalige Erlebnis des Freilufteishockeys zu erleben. Wir Sturmjaeger fordern den Schutz der angereisten Gästefans bis vor zum Krankenhaus/Parkplatz, damit jeder wieder gesund nach Hause kommt. Außerdem fordern wir eine Äußerung des Vereins zu den gestrigen Vorkommnissen, sowie akzeptable Änderungsvorschläge zu der derzeitigen Situation.

Wir wünschen den geschädigten Jonsdorfer Fans, an dieser Stelle, gute Besserung und baldige Genesung, sowie dass sich solche Vorkommnisse nicht wiederholen. Die Fangruppierung „Sturmjaeger“
Quelle: http://www.tornado-niesky.de/
zska

[url=http://www.hc-slavia.cz]www.hc-slavia.cz[/url]
[url=http://www.kletterbilche.de]www.kletterbilche.de[/url]
[url=http://www.icehopper.de/wbblite/stadionliste.php?userid=1282&sid=]grounds@icehopper.de[/url]

meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Eishockey in Deutschland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron