Leipzig beantragt Insolvenz

alles, was sich um die Oberliga dreht
Benutzeravatar
ESCfanFG
Beiträge: 4341
Registriert: 18.10.2004, 12:54
Fanclub: FCLR
Wohnort: Bergstadt Freiberg (Große Kreisstadt!!!)
Kontaktdaten:

Leipzig beantragt Insolvenz

Beitragvon ESCfanFG » 06.04.2005, 09:31

Quelle: www.lvz-online.de

Blue Lions beantragen doch Insolvenz


Leipzig. Nun also doch! Nach langem Hin und Her kam am gestrigen späten Abend heraus: Die Krankenkasse AOK stellte gegen die den Eishockey-Oberligisten Blue Lions betreuende MECS GmbH Insolvenzantrag. Das bestätigte Pressesprecherin Katja Pallokat. Nach LVZ-Informationen hat die Kasse Außenstände von etwa 8000 Euro.

Noch kurz vorher hatte es vom Anwalt der GmbH, Ulrich Kessler, gehießen, vorerst sei keine Insolvenz zu befürchten. Die Playoff-Halbfinal-Partie beim EHC München fand ungeachtet dessen statt. Die Lions verloren in der Bayrischen Landeshauptstadt 1:3 (1:0, 0:0, 0:2). Vor 1504 Zuschauern schoss Michael Fendt das Leipziger Tor.

Wie nun weiter mit den Blue Lions?: "Das hängt vom Insolvenzverwalter ab", erklärt Helmut Bauer, Geschäftsführer der Eishockey-Spielbetriebsgesellschaft (ESBG): "Wird das Verfahren mangels Masse gar nicht erst eröffnet, erlischt die Lizenz." Dann müssten die Lions in der untersten Spielklasse, der Sachsenliga, von vorn anfangen. Bei den von der MECS propagierten Fixkosten von etwa 316 000 Euro pro Saison für Halle, Energie, Wasser und die Kühlanlage ein nicht zu finanzierendes Unternehmen.

"Wird das Insolvenzverfahren dagegen eröffnet, wird die betreffende Mannschaft mindestens eine Klasse abgestuft", so Bauer. Nach jetzigem Stand könnten die Löwen dann in der Regionalliga antreten. Schafft das Team jedoch die Sensation, gewinnt die Playoff-Halbfinalserie und sichert sich so den sportlichen Aufstieg in die 2. Bundesliga, könnte es auch kommende Saison in der Oberliga weitergehen. "Allerdings entscheidet die ESBG-Gesellschafter-Versammlung über die Höhe der Abstufung", weiß Helmut Bauer.

Die Blue Lions arbeiten bereits an neuen Strukturen. "Die alte GmbH ist nicht mehr zu retten", sagt Sven Kütterer, demzufolge sich die Verbindlichkeiten auf etwa 600 000 Euro belaufen. Ulrich Kessler geht dagegen von 300 000 Euro Minus aus. Die Macher um den kommissarischen Geschäftsführer Wolfgang Weinhardt planen eine neue Betreibergesellschaft. "Wir erwarten die Unterzeichnung eines entsprechenden Kooperationsvertrags mit dem Stammverein EHC Leipziger Eislöwen am Freitag", erklärt er. Mit neuer unbelasteter GmbH solle dann solide und professionell Eishockey in Leipzig erhalten werden. Möglicherweise könnte auch eine bereits bestehende aber inaktive GmbH, die Sport und Kunst GmbH wiederbelebt werden. Sie betreute in den 90-er Jahren das Marketing des SC DHfK. "Wir haben schon eine Reihe von Gesprächen mit Sponsoren geführt, könnten kommende Saison ohne Probleme Oberliga spielen", sagt Sven Kütterer. Laut Ulrich Kessler soll Bahnrad-Olympiasieger Jens Lehmann die Zügel der neuen GmbH als Geschäftsführer in die Hand nehmen.

Unterdessen hat sich MECS-Geschäftsführer Dietmar Habnitt gemeldet. Ein Teil der Verbindlichkeiten datiere tatsächlich aus der Vorsaison. "Aber das hat der Wirtschaftsbeirat gewusst. Ich habe nichts allein entschieden", sagte der Bayreuther. Der Beirat sei stets über das immer größer werdende Minus informiert gewesen. "Ich habe die Übersichten dazu bei jeder Sitzung vorgelegt." Laut Habnitt ergab sich der Schuldenberg vor allem aus fehlenden Zuschauereinnahmen. "Wir haben mit einem Schnitt von 1500 geplant - ohne Freikarten und VIP-Tickets", erklärte er. Die MECS habe bei jeder Partie - außer gegen Dresden - ein Minus von rund 10 000 Euro gemacht.

Antje Henselin
Bild

"Ich war schon uncool, bevor es cool wurde uncool zu sein!"

Benutzeravatar
Bött©her
Beiträge: 2564
Registriert: 27.04.2004, 08:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Bött©her » 06.04.2005, 09:53

Traurig, spät, aber wahr. Alle erwarteten Vereine (Hassfurt, Schweinfurt, Leipzig und Berlin) haben früher oder später die Konsequenzen zu tragen.

Den Leipzigern wünsch ich jedoch zumindest Verbleib in der OL, denn RL-Niveau haben sie überschritten.

Den Preussen wünsch ich nur eins: Vereinsauflösung und dass nie wieder ein Verein so wirtschaftet wie die Vorgänger. Die sollen ganz unten anfangen und über die Jahre ruhig wieder kommen. Aber nicht mit Schnellschüssen a la BSchC.
[color=#008000][size=150]Gruß Bö[/size][/color]

[url=http://www.icehopper.de/wbblite/stadionliste.php?userid=87&sid=]52 Grounds in 3 Ländern[/url]

89DARK89
Beiträge: 89
Registriert: 11.10.2004, 00:18

Beitragvon 89DARK89 » 08.04.2005, 00:25

Als Sachse finde ich es traurig, dass Leipzig jetzt mit Insolvenz kaempfen muss, als Dresdner, wuensche ich mir zusaetzlich Chrimmitschau raus, Weisswasser kann ich halbwegs leiden.

steph
Beiträge: 357
Registriert: 23.07.2004, 13:32

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff!

Beitragvon steph » 14.04.2005, 17:13

Nach einem aktuellen Artikel der LVZ gehen das Leipziger Eishockey und Löwenbändiger Frank Gentges von nun an getrennte Wege.
Auf Anfrage der Zeitung aüßerte Frank Gentges, dass er das Team in der kommenden Saison nicht mehr betreuen wird. Die noch vor kurzem mit der MECS unterzeichnete Vertragverlängerung ist hinfällig, das diese ja bekanntlich in der letzten Woche Insolvenz eröffnen musste.
Gentges liegen nach eigenen Angaben zum jetzigen Zeitpunkt 2 Angebote anderer Clubs vor.

Quelle: http://www.eishockey-leipzig.de
"If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way." (Edward Aloysius Murphy Jr., 1949)

Benutzeravatar
shaggy059
Beiträge: 679
Registriert: 26.02.2005, 16:48
Wohnort: Die schönste Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Beitragvon shaggy059 » 15.04.2005, 08:02

na da bin ich ja mal gespannt wo er nächste saison trainer sein wird...

eislöwin
Beiträge: 1383
Registriert: 14.05.2004, 19:55
Fanclub: fclr
Wohnort: Dräschden
Kontaktdaten:

Beitragvon eislöwin » 15.04.2005, 08:08

gentges - trainer bei nem 2. ligisten. das wäre doch was. wir hätten selbst dann noch zu den spielen immer was zulachen :D
[quote][b]Auch ein kleiner Pinguin hat ein Recht auf kalte Füße![/b][/quote]


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Oberliga“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste