Christoph Fröse als Bürgermeister von Bannewitz ?!?

allgemeine Diskusion, alles was nicht direkt mit Eishockey zu tun hat
DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Christoph Fröse als Bürgermeister von Bannewitz ?!?

Beitragvon DD1LAR » 19.04.2006, 08:01

Tach,

unser ehemaliger GF hat die bürgermeisterwahl in bannewitz gewonnen und darf den job aufgrund ehemaliger stasiaktivitäten nicht machen...jetzt setzt er sich zu wehr:
Fröse besetzt den Chefsessel

Bannewitz. Christoph Fröse hat gestern den Bürgermeisterstuhl im Bannewitzer Rathaus besetzt. Damit ignorierte der 51-Jährige demonstrativ die Entscheidung des Landratsamtes über die Ungültigkeit seiner Wahl. Dem parteilosen Fahrlehrer wird seine intensive Tätigkeit als inoffizieller Stasi-Mitarbeiter zur Last gelegt. Fröse behauptet, dass seine Klage gegen die Entscheidung aufschiebende Wirkung habe. Dem widerspricht Vize-Landrat Thomas Rechentin (CDU) entschieden. Vize-Bürgermeister Peter Schlobach (Freie Wähler) zeigte sich gestern entschlossen, vorerst weiter die Geschäfte zu führen. In Kürze soll der Rat einen Amtsverweser wählen. (SZ/phi)


DD1LAR :popcorn:
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Olle Kamelle
Beiträge: 830
Registriert: 30.04.2004, 07:42
Wohnort: Dresden-Briesnitz

Beitragvon Olle Kamelle » 19.04.2006, 08:37

Ich bin bei dem Thema immer hin- und hergerissen. Zum einen habe ich selber keinen Schaden durch IM erfahren und die Wende ist ja auch schon 15 Jahre her. Zum anderen gibt es unzählige Geschädigte, die Aufgrund IM-Tätigkeiten Freiheit, Gesundheit, Leben, etc. verloren haben... Deswegen kann ich nachvollziehen, das nachweislich ehemaligen IM´s der Zutritt zu öffentlichen oder wichtigen Ämtern zumindest erschwert wird.

In diesem speziellem Fall ist es jedoch so, das Herr Fröse wohl nie einen Hehl aus seiner Vergangenheit gemacht hat und trotzdem gewählt wurde. Lässt man ihn zur Wahl zu und er wird gewählt, ist es affig, es im Nachhinein für ungültig zu erklären...
[i]"SSK är rädda för Chara!"[/i]

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Beitragvon DD1LAR » 19.04.2006, 09:02

Tach,

sehr strittiges thema. hintergründe und beweggründe, warum fröse zu DDR zeiten so gehandelt hat sind nicht bekannt und der wille des volkes zum jetzigen zeitpunkt ist ausschlaggebend.

mal sehn, was da noch rauskommt...

DD1LAR :popcorn:
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Beitragvon eisloewe62 » 19.04.2006, 11:39

Original von DD1LAR
hintergründe und beweggründe, warum fröse zu DDR zeiten so gehandelt hat sind nicht bekannt und der wille des volkes zum jetzigen zeitpunkt ist ausschlaggebend.
Beweggründe interessieren nicht, allein, DASS er ein Spitzel war, macht ihn unglaubwürdig. Die Charaktereigenschaft, zum eigenen Vorteil andere Menschen zu denunzieren, legt man ja nicht ab, nur weil heute andere Leute regieren.
Das ist so mit der mieseste Zug.
Schlimm ist, dass Opfer der IMs ihr Leben lang *gezeichnet* sind, in dem sie z.B. nicht studieren durften oder noch nicht mal ein Abitur machen konnten, weil ihre politische Überzeugung nicht ins System passten.

Und Typen wie Fröse kandidieren heute für Ämter und schwimmen wieder oben.
Einfach ekelhaft und widerlich.

Wenn das Wahlvolk in Bannewitz schon einen Stasispitzel wählt, will ich die anderen Kandidaten gar nicht erst kennen.
„Ich verspreche, dass es eine solche Blamage nicht mehr geben wird, solange ich in Dresden Trainer bin.“
T.P. nach dem 2:10 gegen den EHC München

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Beitragvon DD1LAR » 19.04.2006, 12:16

Tach,

da kommt jetzt wahrscheinlich der altersunterschied von uns beiden zum tragen. ich hatte nie einen nachteil aus stasispitzeleien und wurde stets politisch neutral erzogen. nach all den jahren kann man meiner meinung nach niemandem mehr das leben verbauen.

ich kann natürlich den groll derer verstehen, die zu DDR zeiten persönliche nachteile hatten...aber jegliche aktion jetzt macht vergangenes nicht ungeschehen.

DD1LAR :popcorn:
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Beitragvon eisloewe62 » 19.04.2006, 15:09

Ich könnte einem Menschen in Amt und Würden kein Vertrauen entgegenbringen, wenn er in seinem Vorleben Spitzel war.
Ich war nie bewusst in deren Fokus und bin nicht wirklich benachteiligt. Ausserdem war ich 1989 gerade fertig mit dem Studium und hatte alle Möglichkeiten.
Aber davor waren es auch IMs, die geholfen haben, den politischen Staat DDR zu zementieren.
Reiseverbot, das Gefühl, nie die Welt sehen zu dürfen, beim Besuch der Schwester wurde mein Vater von wildfremden Leuten *begutachtet*, ...

Könntet ihr euch vorstellen, dass in Eisenach die Welt zuende ist? Ich war damals immerhin schon 27 und wusste nicht, ob und wie ich in dem System leben wollte.
Jetzt, nachdem ich Amerika und halb Europa gesehen habe, merke ich, was die uns angetan haben und noch heute tun würden!
Da bin ich dann auch nachtragend.
Die IMs sollen und können ja arbeiten, aber die Entscheidungen und Mitbestimmungen für Geschicke des Volkes sollten sie anderen überlassen.
„Ich verspreche, dass es eine solche Blamage nicht mehr geben wird, solange ich in Dresden Trainer bin.“
T.P. nach dem 2:10 gegen den EHC München

Benutzeravatar
ESCfanFG
Beiträge: 4341
Registriert: 18.10.2004, 12:54
Fanclub: FCLR
Wohnort: Bergstadt Freiberg (Große Kreisstadt!!!)
Kontaktdaten:

Beitragvon ESCfanFG » 19.04.2006, 20:47

Da ich das damalige System auch nur als Jungpionier mehr oder weniger bewusst wahrgenommen habe, hab ich ne ähnlich "milde" Wahrnehmung und Einstellung zu der Sache: Hätte er es vorher verheimlicht, könnte ich die Aufregung verstehen und nachvollziehen, wenn ihm der Amtsantritt verweigert werden würde - aber da im Vorfeld bekannt war, was er in seiner Vergangenheit "getrieben" hat, würde ich seine Wahl in meinem persönlichen Gerechtigkeistverständnis als legitim ansehen!
Und, dass er diesen Charakterzug nicht abgelegt hat, würde ich auch nicht als bewiesen ansehen - ich wüsste nicht, wieso er sich nicht geändert haben sollte...!?
Bild

"Ich war schon uncool, bevor es cool wurde uncool zu sein!"

Bannewitzer
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2012, 20:56
Fanclub: Fanclub

Re: Christoph Fröse als Bürgermeister von Bannewitz ?!?

Beitragvon Bannewitzer » 23.03.2012, 21:19

Hallo,

wir haben in Bannewitz (Sachsen) auch einen Bürgermeister, der bei der STASI war.
Wo ist das Problem?

Der Mann heißt Christoph Fröse, und bekennt sich offen für seine DDR-Vergangenheit, und er macht als unparteiischer Bürgermeister wirklich gute Arbeit, und ist bei der meisten Bannewitzern sehr beliebt.

Schlimmer sind diese ehemaligen Stasi-Spitzel, die sich nicht bekennen wollen, wie ein gewisser Herr Gottfried H. aus Bannewitz, die gegen den bekennenden Bannewitzer Bürgermeister nur hetzen, um so von ihrer eigenen Vergangenheit abzulenken. (siehe hier: http://stasispitzel-flutzer.blogspot.de/ )

Das finde ich nur noch zum Kotzen, soetwas.

Laßt doch bitte auch die ehemaligen STASI-IM in Ruhe, wenn die sich offen dazu bekennen, und nette Leute sind.


Auf den Bildern sind Personen und Unterlagen veröffentlicht bei denen nicht klar ist ob sie Persönlichkeitsrechte verletzen.

Um Ärger mit der deutschen Gesetzgebung aus dem Weg zu gehen habe ich die Bild-Verlinkungen hier rausgenommen.

grüße
Mole
Zuletzt geändert von mole am 29.03.2012, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: moderiert

Dresdner Stasi Opfer
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2013, 22:54
Fanclub: Fanclub Freital

Re: Christoph Fröse als Bürgermeister von Bannewitz ?!?

Beitragvon Dresdner Stasi Opfer » 12.01.2013, 23:50

Hallo,

wir haben in Bannewitz (Sachsen) auch einen Bürgermeister, der bei der STASI war.
Wo ist das Problem?

Der Mann heißt Christoph Fröse, und bekennt sich offen für seine DDR-Vergangenheit, und er macht als unparteiischer Bürgermeister wirklich gute Arbeit, und ist bei der meisten Bannewitzern sehr beliebt.

Schlimmer sind diese ehemaligen Stasi-Spitzel, die sich nicht bekennen wollen, wie ein gewisser Herr Gottfried H. aus Bannewitz, die gegen den bekennenden Bannewitzer Bürgermeister nur hetzen, um so von ihrer eigenen Vergangenheit abzulenken. (siehe hier: http://stasispitzel-flutzer.blogspot.de/ )

Das finde ich nur noch zum Kotzen, soetwas.

Laßt doch bitte auch die ehemaligen STASI-IM in Ruhe, wenn die sich offen dazu bekennen, und nette Leute sind.


Auf den Bildern sind Personen und Unterlagen veröffentlicht bei denen nicht klar ist ob sie Persönlichkeitsrechte verletzen.

Um Ärger mit der deutschen Gesetzgebung aus dem Weg zu gehen habe ich die Bild-Verlinkungen hier rausgenommen.

grüße
Mole
Der Gottfried H. ist aus Bannewitz weggezogen.
Das hat schon seine Gründe
https://www.google.de/#hl=de&tbo=d&scli ... 72&bih=907


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron