Warum Eishockey?

allgemeine Diskusion, alles was nicht direkt mit Eishockey zu tun hat
DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Warum Eishockey?

Beitragvon DD1LAR » 28.01.2005, 19:02

Tach,

bin im esbg forum auf eine interessante thematik gekommen. die frage nach dem > Warum Eishockey? < was ist an dem sport so interessant, wie seit ihr zum eishockey gekommen? was habt ihr lustiges oder auch gefährliches erlebt.

hier mal mein posting aus dem esbg forum:
Tach,

wenn ich mir die geschichten so durchlese, fällt schon auf, dass sich viele ähneln. so werd ich wohl auch keine große ausnahme machen.

zum eishockey bin ich in dresden in der saison 1998/1999 gekommen. damals spielten wir noch sachsenliga, recht erfolgreich, aber das war noch nicht das gelbe vom ei. für den einstieg wars aber o.k.. der eintritt von 3 DM (ermäßigt) war lächerlich. ein kumpel war immer beim eishockey und hatte so 3 tage nach jedem spiel keine stimme. fand ich lustig und hab immer meine späße gemacht. irgentwann überredete er mich mitzugehen. ein spiel und ich war von dieser droge infiziert. seitem sind ein paar jährchen vergangen und ich habe die heimspiele lückenlos besucht. dabei waren familie und krankheit immer zweitrangig.

was fasziniert am sport eishockey?

eine gute frage...im grunde kann man das nicht beschreiben, da viele attribute auch auf andere sportarten passen. aber es ist wohl die mischung des ganzen. schnelligkeit gepaart mit technik und körpereinsatz, fans die sich im großen und ganzen untereinander gut verstehen und das einmalige feeling bei einer mega stimmung in einer eishalle zu stehen.

was hat mir das eishockey gebracht?

eigentlich recht viel. man lernt viele nette fans kennen, aus einigen bekanntschaften werden freundschaften, die auch über den sommer und einige kilometer gut halten. der sport füllt mein leben. ob fanartikel sammeln oder fanclubhomepage...man hat schon recht viel mit der thematik zu tun. es gibt immer was neues zu erkunden...im moment ist das bei mir die tschechische extraliga. und es wird hoffentlich kein ende haben, dass mir eishockey solchen spaß macht.

DD1LAR


DD1LAR :cool: :dresden:
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Gast

Beitragvon Gast » 28.01.2005, 19:51

also ich weis es noch als wäre es gestern gewesen....

lars hat mich quasi dazu genötigt..... :D
er hat solange auf mich eingeredet bis ich einfach mal mitgegangen bin...
naja und ich bin bis heute dabei geblieben...wie man sieht!

eislöwin
Beiträge: 1383
Registriert: 14.05.2004, 19:55
Fanclub: fclr
Wohnort: Dräschden
Kontaktdaten:

Beitragvon eislöwin » 29.01.2005, 00:21

bei mir war es nur ne spontane idee.
mein bruder hat eines abends nur gemeint "lass uns mal zu eishockey gehen."
mein erstes spiel war dann glaub ich gegen timmendorf oder deggendorf. konnte mir das damals nicht so genau merken. und in der gleichen saison war ich dann noch mal zum play off spiel gegen crimme (8:5 sieg). die stimmung und das spiel fand ich dann so super das ich mir dachte "mehr davon".
in der sommerpause hatten wir den newsletter bestellt und dann kam die ganze "miss"-sache und der rest ist dann geschichte....
[quote][b]Auch ein kleiner Pinguin hat ein Recht auf kalte Füße![/b][/quote]

Olle Kamelle
Beiträge: 830
Registriert: 30.04.2004, 07:42
Wohnort: Dresden-Briesnitz

Beitragvon Olle Kamelle » 29.01.2005, 19:05

Ich bin in der Saison 94/95 zum Eishockey gekommen, in Mannheim. Eine Mit-Azubi(e)ne hat mich mitgeschleppt. Ich habe mir von meinem minimalen Einkommen eine Karte für 20 DM gekauft (im Vorverkauf gab es nur Erwachsenenkarten) und war zum Spiel gegen den damaligen Tabellenführer EV Landshut. Das Spiel wurde 7:2 (oder 7:1) gewonnen und die Stimmung war genial!!
Die Saison darauf habe ich kein Spiel mehr verpasst und bin schon die ersten Male auswärtsgefahren. Nach Augsburg, Riessersee und FrankfurZ.
96/97 habe ich mir vom Urlaubsgeld eine Dauerkarte und mein erstes Trikot geleistet - am Ende der Saison habe ich auf dem Eis die Deutsche Meisterschaft gefeiert!! Traumhaft! Dann noch 1 Jahr Mannheim und danach zurück nach Dresden gezogen und mal geschaut, was da Eishockey-technisch abgeht - Sachsenliga - ein Kulturschock, aber lustig! Und seit der ersten Oberliga-Saison habe ich in Dresden eine Dauerkarte. Meine 10. Saison hat dann im August mit einem Vorbereitungsspiel "meiner" Mannschaften begonnen...

Eishockey ist für mich Schnelligkeit, Emotionen, Dynamik, Mannschaftssport und friedliches Miteinander auf den Rängen - es geht verbal zur Sache, jeder unterstützt sein Team und nach dem Spiel geht man zusammen aus dem Stadion, ohne sich auf die Fresse zu hauen - Aggressionen gibt es nur auf dem Eis.

I love this game - the coolest on earth!
[i]"SSK är rädda för Chara!"[/i]

Benutzeravatar
ESCfanFG
Beiträge: 4341
Registriert: 18.10.2004, 12:54
Fanclub: FCLR
Wohnort: Bergstadt Freiberg (Große Kreisstadt!!!)
Kontaktdaten:

Beitragvon ESCfanFG » 29.01.2005, 19:21

Tja, bei mir hat alles mit "NHL 98" von EA-Sports angefangen, es hat keinen Tag gedauert, bis ich süchtig nach Eishockey geworden bin - es hat nich lange gedauert, bis ich aus der NHL jedes Gesicht kannte, aber relativ ahnungslos war, was das "lokale" Eishockeygeschehen betraf - über's Internet hab ich dann irgendwie den Weg zu den Eislöwen gefunden - ich dachte mir, naja, mal kucken, was da so los ist und bin zu nem Spiel gegen Bayreuth wärend der Saison 2001/02 das erste mal live bei den Löwen gewesen - und bin auch dabei sofort süchtig geworden!!!

Eishockey ist einfach die geilste Mannschaftssportart der Welt, egal wo, und wer spielt, es lohnt sich sicher immer zum Eishockey zu gehen - mein großer Traum ist, irgendwann mal im Fleet Center zu Boston live dabei zu sein, am liebsten natürlich im direkten Aufeinandertreffen gegen die Uralt-Rivalen aus Montreal, und irgendwann muß natürlich auch mal Kanada, das Mutterland diese göttlichen Sportes bereist werden...

In diesem Sinne, bis zum nächsten mal, wenn es wieder heißt "Let's drop the puck!!!" ;)
Bild

"Ich war schon uncool, bevor es cool wurde uncool zu sein!"

Benutzeravatar
HM Krause
Beiträge: 5760
Registriert: 21.05.2004, 15:00
Fanclub: FC Eislöwen 97
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon HM Krause » 29.01.2005, 19:30

Das ist doch mal keinen schlechte Idee dieser Fred auch hier zuübernehmen.

Also mein Eishockeyleben fing an, als ich damals bei irgendeinem Spiel der Dynamo´s ne Freikarten bekam. Ja zu diesem Zeitpunkt konnte ich keinen so richtig begeistern, also verfiel diese Karte. Kurz darauf hab ich da wieder Freikarten bekommen und auch diesmal konnte uch nen paar Leute überreden mitzukommen, denn allein habe ich immer Angst was Neues zu entdecken, .... :-) Naja das war so im Jahre 96 oder 97, glaube ich zumindest.

Das erste Spiel was ich sah war dann ein Punktspiel gegen Klingenthal Brunndöbra. Das wurde gewonnen 11:4. Das hat sich dann etwas eingebrannt und ab dann habe ich glaube 4 Jahre lang kein (Heim)Punktspiel verpasst. Mein erstes Auswärstspiel war dann auch gleich in der Saison gegen Chemnitz, naja wenn man das Auswärtsspiel nennen konnte. :-)

In diesen Saison´s die ich miterlebte durfte gab es viel schöne aber auch weiniger schöne Momente. Naja und zur Zeit kann ich leider ein paar Abnutzungserscheinungen bei mir enzdecken, denn zur Zeit bin ich etwas lustlos wenn es um den schnellsten Mannschaftssport der Welt geht. Aber das wird bestimmt schon wieder.

So das wars von mir, .....
Die Wirklichkeit ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel !!!

Oliver Uschmann - "Hartmut und Ich"

Benutzeravatar
esc-schnecke
Beiträge: 1127
Registriert: 16.06.2004, 20:03
Wohnort: Doppel D
Kontaktdaten:

Beitragvon esc-schnecke » 30.01.2005, 20:50

Mhm, dann möchte ich auch mal meine Eishockeygeschichte erzählen:

Angefangen hat das -glaub ich- in der Saison 1999/2000 .. weiß ich aber nicht mehr so genau.
Ich war damals mit meinem Papa in Altenberg zum Rodeln. Beizeiten hat die kleine Sandra gefroren und irgendeine andere Sonntagsbeschäftigung musste her. Schließlich konnte ich meinen Vater zum Eislaufen im Ostragehege überreden. Wir sind also dorthin gefahren und schon als wir auf dem Parkplatz standen, wehten Fangesänge und die eine oder andere Bierfahne zu uns hinüber. Das Eislaufen war schnell vergessen und wir klebten mit der Nasespitze an den Fenstern und wollten wissen, was da drin passiert.
Eishockey in Dresden?!?
Davon hatten wir vorher nie etwas gehört. Also ging es rein in die Halle und einen schönen Platz gesucht und da fing unsere Zeit als Eislöwenfans an.
Unser erstes Spiel war gegen Wolfsburg. Die Spieler von Wolfsburg standen also mit orangenen Trikots auf dem Eis und ich? Ich saß mit einer knall-orangenen Winterjacke zwischen den blau-weißen ;-) wie peinlich.
Seitdem ist Eishockey unser größtes Hobby und Heimspiele werden nur ganz selten verpasst.

An dem Sport gefällt mir die Schnelligkeit, Technik und einfach auch die Atmosphäre in der Halle. Die vielen Fans, die alle zusammen singen, Bier trinken, sich unterhalten.
Freundschaften und manche Liebeleien (die größte meines Lebens ... bald 1 Jahr ;-)) haben sich ausgebildet und man hofft, dass dies noch lange hält.

So viel von mir und meinem Suchtverhalten gegenüber dem Eishockey =)

~schnegge~
[color=crimson][FONT=comic sans ms]
-='¯`·.¸¸¸¸.-=|» [COLOR=darkblue]Liebe ist... Dresden.[/color] «|=-.¸¸¸¸.·´¯'=-
[/FONT][/COLOR]

Eisloeffel
Beiträge: 587
Registriert: 19.06.2004, 08:16

Beitragvon Eisloeffel » 30.01.2005, 22:56

Eigentlich habe ich es ja Robert Günzl zu verdanken das ich zum Eishockey gekommen bin. :D
Meine Freundin nervte mich wie toll er doch ist... und wie schnell er übers Eis läuft, und wie toll er doch aussieht. Naja eines Tages konnte sie mich dann breitschlagen. Es war das letzte Spiel in der Saison 99/2000. Von R.Günzl war ich zwar nicht begeistert aber von dem Eishockeyspiel.
Ja und seitdem gehe ich zum Eishockey. Anfänglich zu jedem Heimspiel in den letzten zwei Saisons jedoch weniger, weil mir die Uni und mein neugewonnenes Hobby, Inlinehockey, doch mehr bedeutet.

Benutzeravatar
heinzdesjahres
Beiträge: 3077
Registriert: 20.05.2004, 18:52
Wohnort: DEDE
Kontaktdaten:

Beitragvon heinzdesjahres » 31.01.2005, 14:54

Also meine ersten Eishockeyerlebnisse müßten in der Saison 97/98 gewesen sein. Ein damaliger Kumpel holte mich mit seiner Freundin ab und wir fuhren zum Eishockey. Wir setzten uns auf die Haupttribüne in die Mitte. Doch nicht lange und schon saß seine Freundin ohne ihn und ohne mich da. Denn wir (vorallem ich) waren sofort von der Stimmung im Fanblock begeistert und begaben uns dorthin. In dieser Spielzeit war ich dann noch zweimal und ab der nächsten Saison regelmäßig. Eine Saison später war ich dann leider beim Bund und so mußten einige Spiele ausgelassen werden. Zwichen 2000 und 2003 habe ich nur sehr wenige Spiele verpasst. Seitdem kommt das häufiger vor aber ich überlebe es trotzdem und so freue ich mich ebend mehr wenn ich mal ein Spiel sehen kann.

Mich faziniert am meisten die Stimmung beim Eishockey, leider nur noch selten bei uns.

Aber egal ESCD-sonst nichts!!!!
Wir trinken wenig, aber oft und dann viel.

Benutzeravatar
Bött©her
Beiträge: 2564
Registriert: 27.04.2004, 08:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Bött©her » 01.02.2005, 14:26

Dann nutz ich meine Mittagspause mal zum Tippen.

Bei mir ist der Alex (Mr.6Pack) Schuld am Virus Eishockey.
In der 11. Klasse hat er mal mit nem Kumpel über einen Eishockeyfanclub geredet, den er und paar andere gegründet hatten und nun eine Homepage auf die Beine gestellt haben. Da hab ich zum ersten mal erfahren, dass es in DD überhaupt Eishockey gibt. Bis dahin waren meine einzigen Erfahrungen mit Eishockey der EHM von Software 2000 und NHL97. Im Manger war mir die Sportart ziemlich egal, und nur der Modus hat mich begeistert (PO und Doppelrunden) und bei NHL wusste ich immer nicht was der Schiri mir mit Icing mitteilen wollte (Eiserneuerung?) :D

Irgendwann fielen mir auch die Eislöwenautos in meinem Wohnumfeld auf, da ich damals Ghettobewohner in Reick war und Molnar quasi als Nachbarn hatte. So entstand auch die witzige Mark First - First Mark - Anekdote :D

In den PlayOffs 2000/2001 ließ ich mich dann leicht wiederwillig mal überreden, das letzte Drittel gg. den ETC anzuschauen. Wir kamen an die Halle und begaben uns zum rechten Eingang.
Nach 10minuten ungefähr liessen uns die Sec endlich rein und ich sah links und rechts nur rot-weiße trikots.
Dann kamen wir nach ewigem gedrängel in ein blau-weißes Meer und stiegen langsam empor.

Oben angekommen begrüßte mich einer mit den Worten: "Hi, ich bin der Kuchen und du bist hier beim Fanclub Letzte Reihe!".
Die letzte 10min hab ich kaum verfolgen können, weil es viel zu voll war. Aber die Stimmung war der Hammer.

Und im August des gleichen Jahres besorgte mir Alex dann 5 karten für die Spiele gg. bremerhaven, Erding, Füssen, Wolfsburg... (die bunten pappkarten)...hat mir sogar 15€ dafür abgeknöpft, obwohl lars die eigentlich umsonst bekommen hatte...als promoaktion...naja für den FC tut man ja so einiges.

Nach den vorbereitungsspielen kappierte ich endlich was Icing ist, verstand bald die abseitsregel und sagte mir: "Hier kommste öfter her!".

Daraus wurde dann eine Saison mit einem fehlenden Spiel (gg. Geretsried), in der ich übrigens noch sehr viel mitgesungen und geschriehen hab. Sicher oft unqualifiziert :D

Mein erstes Ausärtsspiel war dann in Bayreuth (und das zweite in Selb). und im Dezember 2001 hat mich der FC geworben und damit für immer ans Eishockey gebunden.

Es folgten viele Auswärtsfahrten, ein Schaltick und ne menge neue Freunde in DD um DD und weit weg von DD.
[color=#008000][size=150]Gruß Bö[/size][/color]

[url=http://www.icehopper.de/wbblite/stadionliste.php?userid=87&sid=]52 Grounds in 3 Ländern[/url]

Benutzeravatar
Carisma
Beiträge: 778
Registriert: 22.06.2004, 19:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Beitragvon Carisma » 01.02.2005, 22:23

Als ich noch klein war, hat mich mein Vati ein paar mal mitgenommen zum Eishockey. Gefallen hat es mir damals aber nicht.
In der Saison 1994/1995 war ich dann, mit einer Freundin, wieder mal zum Eishockey gegangen. Aber nicht wegen des Spiels, sondern wegen eines Jungens den ich damals Klasse fand. Und da hat es mich gepackt. Ich weiss nicht mehr gegen wem das Spiel stattfand oder wie es ausging. Ich kann mich nur noch an tausende von Menschen erinnern. Wie diese zusammen sangen und feierten. Wie sie sich mit der Mannschaft freuten und litten. Das Spiel hat mich nicht interessiert. Selbst der Typ hat mich nicht mehr so interessiert. Das war so faszinierend und ergreifend das ich ab da regelmäßig hin ging. Ich hab alle Sprüche und Gesänge gelernt. Und irgendwann hat mich auch die Mannschaft mein Herz erobert. Und so kam ich zum Eishockey.

Die Faszination macht für mich die Stimmung, die Menschen, die Mannschaft und das Spiel an sich. Leider ist das mit der Stimmung heute nicht mehr so wie früher.
1998 glaub ich war ich zum ersten mal beim ESC. Auch diese Mannschaft und die Fans haben mich in ihren Bann gezogen. Doch für mich kann das, was ich in meiner Heimat beim Eishockey, mit der Mannschaft und mit den Fans erlebt habe, kein anderer Verein übertreffen.
[FONT=comic sans ms][CENTER][b][size=167][url=http://www.dresdner-eisbutten.de]4. Eisbutten Fußballturnier - Juni 2008[/url][/size][/b][/CENTER][/FONT]

Benutzeravatar
Holze
Beiträge: 451
Registriert: 06.12.2004, 02:28
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitragvon Holze » 08.02.2005, 14:23

Es war im Jahr 1992 oder 1993 als Herr Müller (jetzt FC Eisdinos) mich mal mit zum Eishockey schleppte. Gegner und Ergebnis weiss ich nicht mehr. Weiss noch das ich damals gesessen habe 8o und sehr begeistert von den selbstgestrickten Schals und Mützen einiger Fans war. Fanartikel gabs da noch keine. Obwohl damals nur sehr wenige Fans den Weg an die Pieschner fanden war ich sofort begeistert von der familieren Atmosphäre. Wo gibts das sonst das man nach dem Spiel mit der Mannschaft "ein"8) Bierchen trinken kann. Ist leider heute alles viel verbissner geworden. Viele Fans der ersten Stunde, z.B. die Goldkufen, gehen heut noch regelmäßig zu den Spielen.

Es dauerte nicht lang und wir (Mullei, Torsten und ich) fuhren zu unserem ersten Auswärtsspiel.
Vor etwa 20 Dresdner Fans siegte der ESC Dresden sensationell 2:1 beim hohen Favoriten RW Bad Muskau. Hach sind das schöne Erinnerungen.

Bin immernoch begeistert von der Stimmung beim EH. Auch wenn es im Moment eher lau ist. Wünsche mir solche Feste wie in Deggendorf, Playoff gg. ETC oder die Derbys gg. die Füxxe zurück!!!

Möge die Meisterrunde beginnen.

Beim Eishockey habe ich sehr viele Freunde gefunden. Und nach gut 12 Jahren ist man langsam bekannt wie ein bunter Hund.
[img]http://blog.rebell.tv/files/images/2007/12/240/mob6971_1198844061.jpg[/img]


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron