Seite 1 von 1

Wohnung an Verwandte vermieten?

Verfasst: 26.07.2017, 07:48
von pestrecker
Hi,

wir haben eine Eigentumswohnung, wo die Mieter nach 10 Jahren ausgezogen sind, weil sie sich ein Eigenheim zugelegt haben. Nun kam in der Verwandtschaft die Idee auf, dass wir meinen Cousin nebst Familie einziehen lassen könnten.

Hier habe ich schon einige Infos gesammelt, aber irgendwie bin ich mir unsicher, ob das am Ende so eine gute Idee ist. Was würdet ihr mir denn raten?

Re: Wohnung an Verwandte vermieten?

Verfasst: 22.08.2017, 12:36
von IceIceBaby
Ich würde das nicht tun. Oft denken die Verwandten, dass sie sich durch ihre Stellung innerhalb der Familie mehr erlauben können.
Fehlende Mieten, zugestellter Hausflur, unsachgemäße Lüftung (und dadurch Schimmel), Tierhaltung (obwohl diese nicht erlaubt sind) etc.

Wir hatten mal einen ähnlichen Fall...haben einem Freund eines Familienangehörigen die Wohnung vermietet. Ende vom Lied waren 4 ausstehende Mieten, die wir bis heute nicht gesehen haben und hohe Kosten bei Neusanierung und Renovierung. Wir mussten sogar diese Entrümpelungsfirma in Berlin einschalten, weil die Wohnung komplett zugemüllt war und kein durchkommen mehr möglich gewesen ist.

Horror! Das möchte ich mir nie mehr antun!
Seitdem schaue ich mir die Interessenten bei den Besichtigungen ganz genau an...Bildungsstand, Beruf, Gehalt etc.

Re: Wohnung an Verwandte vermieten?

Verfasst: 10.10.2017, 10:28
von pestrecker
Am Ende haben wir nicht an unsere Verwandte vermietet. Du hast da schon recht und die Zweifel hatten wir auch.

Re: Wohnung an Verwandte vermieten?

Verfasst: 21.10.2017, 22:18
von ralfjohn
Gute Entscheidung, das würde ich auch nicht machen. Keine Geldbeziehungen mit Verwandten!!! Das ist mein Lebensmotto.

Re: Wohnung an Verwandte vermieten?

Verfasst: 28.04.2018, 22:08
von EisDirk
Ich hätte mich auch dagegen entschieden, obwohl das irgendwie seltsam ist. Aber die Gründe, warum das voll in die Hose gehen kann, wurden ja schon genannt.

Re: Wohnung an Verwandte vermieten?

Verfasst: 16.05.2018, 13:57
von BlauesWunder88
Einfach einen ordentlichen MNietvertrag machen, damit alles rechtlich geregelt ist!

Re: Wohnung an Verwandte vermieten?

Verfasst: 05.07.2018, 09:16
von IcePower
Skepsis kommt nie von ungefähr, ist immer was dran. Wenn du in mulmiges Gefühl hast und nicht überzeugt bist, lass es.

Re: Wohnung an Verwandte vermieten?

Verfasst: 27.07.2018, 11:10
von GetRekt
Genau. Würde mich immer auf mein Bauchgefühl verlassen. nicht nur bei Hunger.

Re: Wohnung an Verwandte vermieten?

Verfasst: 07.09.2018, 10:35
von IcePower
Genau. Würde mich immer auf mein Bauchgefühl verlassen. nicht nur bei Hunger.
Aber bei Hunger ganz besonders :mrgreen: