Technische Information!!!

allgemeine Diskusion, alles was nicht direkt mit Eishockey zu tun hat
mole
Site Admin
Beiträge: 39
Registriert: 03.07.2006, 13:22
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Technische Information!!!

Beitragvon mole » 12.01.2010, 13:40

In den letzten Tagen gab es auf dem Server, auf welchem das Eisloewenfan-Forum gehostet ist, diverse kurzfristige Ausfälle.

Diese kamen Zustande weil eine andere Webseite durch eine sogenannte "SQL-Injection" (Datenbankattacke) durch Hacker übernommen wurde und zum SPAM versenden Missbraucht wurde.

Der Server war so damit beschäftigt SPAM zu verschicken das er keine Zeit mehr hatte normale Webseiten auszuliefern.

Die kompromitierte Webseite wurde geschlossen und der Inhaber informiert. Es sollte wieder alles ohne Probleme funktionieren.

Mole
Technik
:mopox - Quailität ist Kompetenz

Benutzeravatar
Cl@udi
Beiträge: 4320
Registriert: 25.04.2004, 11:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Cl@udi » 12.01.2010, 19:43

Danke Onkel Mole ;D
Nobody is perfect !

mole
Site Admin
Beiträge: 39
Registriert: 03.07.2006, 13:22
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Technische Information!!!

Beitragvon mole » 07.02.2010, 01:22

Nach einer Woche 'OFFLINE' wurde das Forum jetzt in ein phpBB3 konvertiert. Ich hoffe das alle Beiträge ordungsgemäß übertragen wurden. Umfragen konnten allerdings nicht mit übernommen werden und auch die Ränge müssen neu erstellt werden. Hochgeladene Dateien scheinen auch abhanden gekommen zu sein.

Im alten Forum gab es bestimmte Bereiche die nicht mit gezählt wurden daher kann es zu essentiellen Änderungen bei der Anzahl der Posts die ein Mitglied hat kommen.

Ich empfehle jedem Mitglied sein Profil zu überprüfen und gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen.

Lars wird jetzt noch das Feintuning übernehmen.
Bei Fragen bitte PN an mich oder DD1LAR.

Mole

mole
Site Admin
Beiträge: 39
Registriert: 03.07.2006, 13:22
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Technische Information!!!

Beitragvon mole » 06.03.2010, 16:19

Endlich ist es so weit. Nach mehr als 4 Jahren bekommt der Server auf dem das Forum läuft in den nächsten Tagen neue Hard- und Software verpasst. Denn momentan läuft alles ein wenig "Oberkante Unterlippe".

Die Umstellung wird von Mitte März bis Mitte Juni gehen. Das Forum wird irgendwann dazwischen umziehen. Einen genaueren Termin habe ich noch nicht. Ich werde versuchen alles soweit es mir möglich ist, anzukündigen.

Aber sollte es trotzdem zu geringfügigen Ausfällen oder Beeinträchtigungen kommen seit bitte nicht böse. Wenn irgendwas gar nicht, nur bedingt oder anders funktioniert, könnt Ihr hier Offtopic euere Fragen stellen. Ich werde versuchen immer mal vorbei zu schauen und sie zu beantworten.

Mole

mole
Site Admin
Beiträge: 39
Registriert: 03.07.2006, 13:22
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Technische Information!!!

Beitragvon mole » 11.05.2010, 00:09

Heute Abend oder besser gesagt Nacht ist es dann so weit gewesen. Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen. Sollten irgend welche Probleme auftauchen bitte umgehend melden oder P/N an mich.

Mole

mole
Site Admin
Beiträge: 39
Registriert: 03.07.2006, 13:22
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Technische Information!!!

Beitragvon mole » 23.08.2010, 16:57

Das Erzwingen der Passwortänderung alle 183 Tage wurde deaktiviert. Ab sofort sollten Passwörter nicht mehr verfallen.

Bitte achtet in diesem Zusammenhang darauf sichere Passwörter zu nutzen und die Passwörter ab und zu von Hand zu ändern.

Auch Benutzerpassworter können dafür genutzt werden um SPAM zu verbreiten.

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6193
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Fanclub: Rohrdesigner
Wohnort: DräsDn
Kontaktdaten:

Re: Technische Information!!!

Beitragvon DD1LAR » 16.09.2010, 06:48

Hallo zusammen,

so, das Backup von gestern früh, 03:00 Uhr wurde eingespielt. Somit ist alles verloren gegangen, was gestern hier gelaufen ist. Ob es ein technisches Problem war oder ein gezielter Angriff ist noch in der Klärungsphase. Ich bitte alle User ihre Passwörter zu ändern und sichere Buchstaben-Zahlen Kombinationen in wilder Anordnung zu nutzen.

DD1LAR
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Otty
Beiträge: 726
Registriert: 14.01.2005, 13:52
Wohnort: Ottendorf- Okrilla

Re: Technische Information!!!

Beitragvon Otty » 22.10.2010, 16:18

Habt ihr im Forum ein technisches Problem oder was sollen die ganzen unverständlichen Texte, die mit "param pam pam77" überschrieben sind?
White water?
No, thanks!

jni
Beiträge: 407
Registriert: 27.02.2010, 22:44
Wohnort: Gröditz

Re: Technische Information!!!

Beitragvon jni » 22.10.2010, 16:26

Otty, das ist kein techn. Problem, sondern ein Spam-Bot.
Einmal Sachse, immer Sachse! Daheeme is daheeme!

Martin
Beiträge: 65
Registriert: 20.01.2010, 16:40
Wohnort: Dresden

Re: Technische Information!!!

Beitragvon Martin » 17.03.2011, 15:33

Hi,
ich hab seit einiger Zeit das Problem, keine PNs verschicken zu können. Ich wollte dies eigentlich auch per PN schicken, aber es ging nicht. leider weiß ich nicht, ob dies mein Fehler oder eines im Forum ist. Alle Nachrichten landen nur in Ordner Postausgang, nicht in gesendete Nachrichten.

MfG Martin

Benutzeravatar
Suicide
Beiträge: 311
Registriert: 07.01.2010, 20:09
Fanclub: Crackpots Heidenau
Wohnort: Heidenau
Kontaktdaten:

Re: Technische Information!!!

Beitragvon Suicide » 17.03.2011, 16:46

Hi,
ich hab seit einiger Zeit das Problem, keine PNs verschicken zu können. Ich wollte dies eigentlich auch per PN schicken, aber es ging nicht. leider weiß ich nicht, ob dies mein Fehler oder eines im Forum ist. Alle Nachrichten landen nur in Ordner Postausgang, nicht in gesendete Nachrichten.

MfG Martin
gesendet sind sie nur, wenn es der Empfänger gelesen hat. ;)

mole
Site Admin
Beiträge: 39
Registriert: 03.07.2006, 13:22
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Technische Information!!!

Beitragvon mole » 11.09.2011, 14:05

- phpBB von Version 3.0.7-PL1 auf Version 3.0.9 aktualisiert
- Einige Antispam-Einstellungen verfeinert

mole
Site Admin
Beiträge: 39
Registriert: 03.07.2006, 13:22
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Technische Information!!!

Beitragvon mole » 24.01.2012, 12:54

- phpBB von Version 3.0.9 auf Version 3.0.10 aktualisiert

mole
Site Admin
Beiträge: 39
Registriert: 03.07.2006, 13:22
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Serverausfall

Beitragvon mole » 03.03.2012, 20:19

Leider kamm es heute in der Zwei zwischen 10:30 und 12:30 zu einem Totalausfall des Hostservers. In dieser Zeit war das Forum und alle sontigen von diesem Server bereitgestellten Dienste nicht erreichbar.

EDIT 04.03.2012 21:58:
Leider haben wir aktuell immer noch Probleme und arbeiten daran. Es kann zu Totalaussetzern kommen.

mole
Site Admin
Beiträge: 39
Registriert: 03.07.2006, 13:22
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Umzug des Forums auf einen neuen Server!!!

Beitragvon mole » 10.06.2012, 13:02

Hallo,

wie vielle hier ja schon mitbekommen haben, hatten wir im Mai ein paar krittische Aussetzer. Als Konsequenz dieser haben wir uns entschlossen den Server auf komplett neue Hardware umzuziehen.

Dieses Forum läuft daher gerade auf einem temporären Ersatzserver. Um die vollen Funktionen wieder herzustellen wird das Forum also komplett Umziehen.

In diesem Zusammenhang wird es im Laufe des heutigen Tages und eventuell Morgen noch zu geringfügigen Störungen bei der Erreichbarkeit des Forums kommen.

Wir versuchen die Ausfallzeiten gering zu halten.

Grüße
Mole


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron