Abitur nachholen?

allgemeine Diskusion, alles was nicht direkt mit Eishockey zu tun hat
lowenzahnchen
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2017, 12:05

Abitur nachholen?

Beitragvon lowenzahnchen » 04.12.2018, 15:09

Hi,

mein Sohn möchte nach seiner Ausbildung (er wird Elektriker) nicht weiter in dem Beruf arbeiten und stattdessen nochmal die Schulbank drücken.
Danach will er einen Techniker machen oder Elektrotechnik direkt studieren.

Welche Möglichkeiten gibt es denn überhaupt, ich kenne nur das Fernstudium und Kollegs, quasi Tagesschulen. Hat einer von euch Erfahrungen mit diesen Schulen? Gibt es noch weitere Möglichkeiten, das Abitur nachzuholen?

Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Sergej12
Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2017, 18:40
Wohnort: Leipzig

Re: Abitur nachholen?

Beitragvon Sergej12 » 05.12.2018, 15:37

Also erstmal finde ich, dass dein Sohn alt genug ist um sich selbst zu informieren.
Ich arbeite in einer Uni im Studierendensekretariat und du kannst dir nicht vorstellen wie viele
Eltern jeden Tag zu uns kommen oder auch anrufen mit Angelegenheiten, die sie wirklich ihren Kindern
überlassen sollten.
Es bringt beiden Seiten wirklich gar nichts, wenn die Eltern nicht loslassen können und die Kinder sich ausruhen, weil sie
wissen, dass es ja sowieso jemand für sie macht.
Und ja man kann seinen Abschluss in Form von einem Fernstudium nachholen (https://www.sgd.de/kategorieseite/schulabschluss.html).
Aber manchen fällt es doch leichter zurück zum Kolleg zu gehen.
Es tut mir im Herz so weh, wenn ich vom Glas den Boden seh.

GetRekt
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2017, 16:18
Fanclub: Outlaws

Re: Abitur nachholen?

Beitragvon GetRekt » 06.12.2018, 14:29

War auch auf einem Kolleg und das war super organisiert. Finanziert bekommt man das durch Schüler Bafög.
Das muss man auch nicht zurück zahlen.

Benutzeravatar
Andreen
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2017, 00:27

Re: Abitur nachholen?

Beitragvon Andreen » 07.12.2018, 00:46

Die lieben Helikoptereltern.
Es geht den Leuten zu gut, anders lässt sich das nicht erklären.


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron