2,4 mm Tiefe bei Winterreifen - wann wechseln?

allgemeine Diskusion, alles was nicht direkt mit Eishockey zu tun hat
lowenzahnchen
Beiträge: 49
Registriert: 07.03.2017, 12:05

2,4 mm Tiefe bei Winterreifen - wann wechseln?

Beitragvon lowenzahnchen » 02.10.2018, 10:49

Schnell eine Frage zwischendurch: Habe gestern mal Winterreifen gecheckt. Profiltiefe von 2,4 mm. bis 1,6 mm ist ja erlaubt.

Was ich mich nun frage, ist, ob ich trotzdem vor dem Winter neue kaufen sollte und aufziehen, damit die Reifen nicht WÄHREND dem Winter auf 1,6mm runterschleifen oder ob die den Winter noch schaffen und danach entsorgt werden.
Wie schnell fahren sich die ab?

GetRekt
Beiträge: 32
Registriert: 23.03.2017, 16:18
Fanclub: Outlaws

Re: 2,4 mm Tiefe bei Winterreifen - wann wechseln?

Beitragvon GetRekt » 05.10.2018, 13:24

Hey du,

also eigentlich sollte man Winterreifen schon bei einer Profiltiefe von unter 4mm wechseln. Die Winterreifen müssen ja während der Fahrt den Schnee stampfen und ihn entfernen. Wenn das Profil nicht ausreichend tief genug ist verliert der Reifen schneller seinen Grip und du kannst dein Auto nicht mehr richtig steuern.
So sind die Eigenschaften der Winterreifen nicht mehr gegeben...
Wo hast du das mit den 2,4 mm bis 1,6 mm überhaupt gelesen? Das ist wirklich eine ziemlich fatale Fehlinformation.
Ich hab bei meiner Recherche über Autoreifen nur gefunden dass eine generelle Profiltiefe von unter 1,6 mm für keinen Reifen zulässig ist. Das gilt
aber eher für Sommerreifen (Quelle: https://www.oponeo.de/reifen-abc/mindes ... nterreifen ).

Also kauf dir ganz schnell neue Reifen und lass die drauf machen !
Liebe Grüße


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron