Droht der NHL bald das Ende einer ganzen Ära?

alles, was sich außerhalb deutscher Grenzen abspielt (NHL, Extraliga, u.s.w.)
Olle Kamelle
Beiträge: 830
Registriert: 30.04.2004, 07:42
Wohnort: Dresden-Briesnitz

Beitragvon Olle Kamelle » 05.06.2005, 11:55

Das Frühlingserwachen der NHL - Lockout bald vorüber?

Zürich, 5. Juni


Thomas Roost, unser Schweizer Mitarbeiter, der unter anderem auch für das NHL Scouting Büro in Europa arbeitet und über jahrelangen Einblick hinter die Kulissen verfügt, glaubt eine Einigung im NHL-Tarifstreit steht bald bevor.



Die NHL und die Spielergewerkschaft stehen kurz vor dem finalen Durchbruch in den Verhandlungen! Warum ich das weiß? Wissen tue ich es nicht, aber es gibt untrügliche Zeichen dafür. Ich rechne fest damit, dass die NHL ihren normalen Betrieb wieder aufnehmen wird. Die Verhandlungen werden bist spätestens Mitte Juli im Grundsatz erfolgreich abgeschlossen sein. Friede, Freude Eierkuchen? Meine Antwort ist ein Ja und ein Nein.

Zuerst zum Nein:

Die NHL kann nicht zur Tagesordnung zurückkehren. Zu viel Geschirr ist zerschlagen. Das heißt eine Rückkehr zur Tagesordnung würde nur Verlierer hinterlassen. Die NHL muss wachsen in Nordamerika. Neue Fans müssen gewonnen werden und es ist schon schwierig genug, die alten zu „reaktivieren“. Die NHL darf und wird sich nicht damit zufrieden geben, nach langen und schwierigen Verhandlungen mit den TV-Anstalten, den Stadionbetreibern, Sponsoren etc. den alten Status mehr oder weniger wieder zu erreichen denn der alte Status war ungenügend: Eher rückläufige TV-Einschaltquoten, unbefriedigende Resultate im Bemühen um neue Märkte, Degeneration des Spielspektakels durch Perfektionierung der Defensivsysteme etc.

Nun zum Ja:

Die Verantwortlichen haben dies erkannt und im Schatten der vordringlichen Verhandlungen mit der Spielergewerkschaft wird in der NHL leidenschaftlich und ernsthaft an der Verbesserung des Produktes Eishockey gearbeitet. Ich wäre nicht erstaunt, wenn die NHL mit einem deutlich „besseren“ Produkt zurückkehrt mit dem Ziel: Mehr Spektakel, mehr Tore, mehr Einfluss auf dem Eis der wirklich talentierten Spieler, größere Schwierigkeiten für Zerstörer des kreativen Elementes, bessere TV-Übertragungen, besseres Marketing.

Einige Beispiele der konkreten Überlegungen:

Das Volumen der Goalieausrüstungen soll reduziert werden und/oder die Tore werden leicht vergrößert. Strafffreie Obstruktion wird nicht nur erschwert, sondern durch eine entsprechende Regel verunmöglicht. Das offene Eis wird durch das Verschieben der blauen Linien vergrößert, talentierte Spieler erhalten so deutlich mehr Platz. Ideen von Theoretikern, von Schreibtischtätern, die unser gutes altes Hockey in Frage stellen? Keineswegs. Einer der Protagonisten dieser Ideen ist der NHL-Dinosaurier Harry Sinden von den Boston Bruins. Er ist derart konservativ, dass sich selbst Don Cherry, der Max Merkel der NHL, vor ihm verneigt. Zudem: Diese Ideen werden aktuell in Trainingscamps in der Praxis getestet, professionell gefilmt und die Resultate entsprechend ausgewertet. Weiter gilt es zu bedenken, dass 1943 die rote Linie eingeführt wurde, schon damals gab es hin und wieder Revolutionen im Regelwerk. Nehmen wir die NBA als Beispiel: Vor noch nicht allzu langer Zeit wurde die „Three-Point-Line“ implementiert, ebenfalls eine Revolution, die aber ohne Zweifel zu gesteigerter Attraktivität geführt hat. High Definition TV (HDTV) wird Einzug halten und unsere Sportart attraktiver machen, neue Fernsehzuschauer generieren und auch uns Liebhabern das Eishockey vorteilhafter präsentieren. Das HDTV-Fernsehbild erzeugt eine 8-fach höhere Auflösung, die 16:9-Kameras werden eine bessere „Totale“ im Bild festhalten können, ohne dauernd umschwenken und dadurch Bildverzerrungen produzieren zu müssen. Fernsehexperten sind sich einig: HDTV wird speziell dem Eishockey sehr viel bringen und für die NHL auch wieder potente Fernsehdeals ermöglichen. Am wichtigsten ist und bleibt aber das Produkt auf dem Eis und dieses Produkt lebt von der Qualität der Spieler. Die „neue“ NHL wird mit 3 „neuen“ Jungstars zurückkehren und diese werden das Niveau der besten Liga der Welt noch weiter verbessern. Es sind dies die Russen Alexander Ovechkin und Evgeni Malkin sowie das Kanadische Jahrzehntetalent Sidney Crosby. Ich freue mich riesig auf diese Super-Trojka. Sie werden neben den bereits bekannten Heatley, Thornton, Iginla, Lecavalier, Hossa, Spezza, Lehtonen etc. die neuen Botschafter der NHL.

Erschrocken, bei all diesen möglichen Quantensprüngen im Regelwerk der von uns allen so geliebten Sportart?

Denken wir daran, nicht wir, die Hockey-Fetischisten, sind in erster Linie gefragt, das Hockey weiterzuentwickeln. Wir sind derart vom Hockeyvirus infiziert, dass wir so oder so alles „reinziehen“ was nach Hockey ausschaut. Wir sind glücklich mit dem Spiel wie es ist und werden es bleiben. Viel wichtiger ist: Wir müssen diejenigen Beobachter ernst nehmen, die Hockey mehr oder weniger interessant finden, aber… „Hockey im TV ist nicht attraktiv, ich sehe den Puck kaum“. „In den Stadien ist es rauchig und schmutzig, da gehe ich nicht gerne hin.“ “Es gibt zu wenig Tore, es wird zu vorsichtig gespielt, die Dynamik ist verloren gegangen.“ „Ich wollte mal den einen oder anderen Superstar sehen, aber die sind mir nicht aufgefallen, die sind ja gar nicht oder nur unwesentlich besser als die anderen.“ Dies sind Statements von potenziell interessierten Hockeyzuschauern und diese Statements muss die NHL sehr ernst nehmen… und sie nimmt sie ernst!

Ich nenne zum Schluss ein Augen öffnendes Beispiel: In der vergangenen Saison hat Joe Thornton die Schweizer Liga fast nach Belieben dominiert. Er war in meinen Augen alles überragend, ein Augenschmaus, phantastisch, genial! Nach einem Spiel mit Thornton habe ich einen alten Hockeyfreund getroffen und wir haben über ihn diskutiert. Schockiert habe ich zur Kenntnis genommen, dass Thornton in seinen Augen nicht eben groß aufgefallen ist, er sei enttäuscht. Zuerst habe ich mit Unverständnis reagiert, aber später bin ich zum Schluss gelangt, dass exakt dies das Problem des heutigen Produktes Eishockey ist: Selbst für mehr oder weniger geübte und regelmäßige Eishockeykonsumenten fallen die echt guten Spieler kaum mehr auf, weil ihr Talent durch ein feinmaschiges und diszipliniertes Defensivverhalten (zu) wirksam eingeschränkt werden kann.

Die NHL-Verantwortlichen haben die Probleme erkannt und dies stimmt mich optimistisch. Die Geburt der „neuen“ NHL ist schmerzhaft und beschwerlich. Während der Schwangerschaft wurde uns sogar monatelange Bettruhe verordnet. Trotzdem dürfen wir auf ein gesundes, cleveres und attraktives Baby hoffen. Eines mit einem richtigen „Puck-Head“. Ich freue mich!

Thomas Roost, Central Scouting Europe


www.hockeyweb.de
[i]"SSK är rädda för Chara!"[/i]

Benutzeravatar
ESCfanFG
Beiträge: 4341
Registriert: 18.10.2004, 12:54
Fanclub: FCLR
Wohnort: Bergstadt Freiberg (Große Kreisstadt!!!)
Kontaktdaten:

Beitragvon ESCfanFG » 05.06.2005, 12:16

Naja, man darf gespannt sein, ob die Realität dem beschriebenen Szenario entsprechen wird - schaden kann's sicher nich, wenn's so kommt - hoffen wir das beste...
Bild

"Ich war schon uncool, bevor es cool wurde uncool zu sein!"

Benutzeravatar
Bött©her
Beiträge: 2564
Registriert: 27.04.2004, 08:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Bött©her » 07.06.2005, 08:23

Ich würde ja den Puck revolutionieren. Nehmt mal nen Tennisball. Den sieht man leichter (da gelb/grün), der springt schön und erfreut damit auch die kleinen und wenn ihn mal ein zuschauer an den Kopf bekommt, bleibt kaum mehr als ne Beule. :D
[color=#008000][size=150]Gruß Bö[/size][/color]

[url=http://www.icehopper.de/wbblite/stadionliste.php?userid=87&sid=]52 Grounds in 3 Ländern[/url]

Benutzeravatar
ESCfanFG
Beiträge: 4341
Registriert: 18.10.2004, 12:54
Fanclub: FCLR
Wohnort: Bergstadt Freiberg (Große Kreisstadt!!!)
Kontaktdaten:

Beitragvon ESCfanFG » 07.06.2005, 12:38

Selbst ein Tennisball tut viehichst weh, wenn man ihn mit 150 Sachen an die Birne bekommt!!! :D
Bild

"Ich war schon uncool, bevor es cool wurde uncool zu sein!"

Benutzeravatar
HM Krause
Beiträge: 5760
Registriert: 21.05.2004, 15:00
Fanclub: FC Eislöwen 97
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon HM Krause » 10.06.2005, 12:48

Ich konnte vorhin im Videotext irgendwo lesen das die NHL im Oktober wieder starten soll. Naja also ich brauche sie nicht unbedingt.
Die Wirklichkeit ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel !!!

Oliver Uschmann - "Hartmut und Ich"

Benutzeravatar
ESCfanFG
Beiträge: 4341
Registriert: 18.10.2004, 12:54
Fanclub: FCLR
Wohnort: Bergstadt Freiberg (Große Kreisstadt!!!)
Kontaktdaten:

Beitragvon ESCfanFG » 10.06.2005, 14:11

Ja, im DSF-Text steht, daß man sich angeblich auf einen Salary-Gap festgelegt hat - interessant sind auch die Berichte aus dem Development-Camp der NHL, die man auf NHL.com nachlesen kann - man testet dort mögliche neue Regeln. Leicht vergrößerte Tore, verschobene Blaue Linien, kleinere Goalie-Ausrüstung - sogar die Tore mit den gebogenen "Latten" sind in der Testphase - find die Regeln alle sinnvoll (mal abgesehen von den gekrümmten Torpfosten), um Eishockey schneller, spektakulärer und torreicher zu gestalten... Na mal sehen, was dabei raus kommt...
Bild

"Ich war schon uncool, bevor es cool wurde uncool zu sein!"

Benutzeravatar
ESCfanFG
Beiträge: 4341
Registriert: 18.10.2004, 12:54
Fanclub: FCLR
Wohnort: Bergstadt Freiberg (Große Kreisstadt!!!)
Kontaktdaten:

Beitragvon ESCfanFG » 10.06.2005, 15:27

Hab nochmal ein bisschen nachgelesen:

Hir nochmal ein Bild des "ovalen" Kastens
Bild

Außerdem soll wohl schon feststehen, daß das Unendschieden in der NHL abgeschaft wird und man auch auf den Shoot-Out setzt, um das Spiel zu entscheiden - wäre also eine Übrnahme der internationalen Regelung!
Bild

"Ich war schon uncool, bevor es cool wurde uncool zu sein!"

Benutzeravatar
ESCfanFG
Beiträge: 4341
Registriert: 18.10.2004, 12:54
Fanclub: FCLR
Wohnort: Bergstadt Freiberg (Große Kreisstadt!!!)
Kontaktdaten:

Beitragvon ESCfanFG » 13.06.2005, 10:52

Auch am Wochenende beim Kanada-Gran Prix war dieses Topic aktuell:

Bild

Also der rechts ist Tie Domi, den anderen (er)kenn ich nich...
Bild

"Ich war schon uncool, bevor es cool wurde uncool zu sein!"

Benutzeravatar
Bött©her
Beiträge: 2564
Registriert: 27.04.2004, 08:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Bött©her » 13.06.2005, 11:08

haben die etwa auch nen eigenen Rennstall, so wie Totti und Kluivert bei den 125ccm's?
[color=#008000][size=150]Gruß Bö[/size][/color]

[url=http://www.icehopper.de/wbblite/stadionliste.php?userid=87&sid=]52 Grounds in 3 Ländern[/url]

Benutzeravatar
ESCfanFG
Beiträge: 4341
Registriert: 18.10.2004, 12:54
Fanclub: FCLR
Wohnort: Bergstadt Freiberg (Große Kreisstadt!!!)
Kontaktdaten:

Beitragvon ESCfanFG » 13.06.2005, 12:40

Nö, aber der Jordan-Rennstall ist doch chronisch klamm, da ist man doch froh, wenn man ein paar Dollar zugesteckt bekommt, um für ein Wochenende mit dem Schriftzug rumzufahren, und sich durch die Anwesenheit einiger Eishockeygrößen in den lokalen Medien in's Gespräch bringt...
Bild

"Ich war schon uncool, bevor es cool wurde uncool zu sein!"

Benutzeravatar
ESCfanFG
Beiträge: 4341
Registriert: 18.10.2004, 12:54
Fanclub: FCLR
Wohnort: Bergstadt Freiberg (Große Kreisstadt!!!)
Kontaktdaten:

Beitragvon ESCfanFG » 06.07.2005, 16:18

Nach dem ja nun die NHL kurz vorm Ende des Lock-Outs steht, sind auch erste Vertragsverhandlungen für die nächste Spielzeit im Gange - so hat Nationalspieler Jan Benda wohl ein Angebot eines nicht genannten Vereines! Daran, daß er ein wirklich Guter ist, besteht sicher kein Zweifel, aber ob's für die NHL noch reicht würde ich mal bezweifeln - gerade auch nach dem Auftritt bei der letzten WM, wo er auch nicht unbedingt geglänzt hat...
Bild

"Ich war schon uncool, bevor es cool wurde uncool zu sein!"

PartyLöwe
Beiträge: 105
Registriert: 14.03.2005, 23:18
Wohnort: Dresden (Geburtsstadt Hoy-Woy)
Kontaktdaten:

Beitragvon PartyLöwe » 06.07.2005, 16:33

naja lag nich nur an ihm. Das Niveau seiner Mannschaftskameraden lies doch sehr zu wünschen übrig.
Alleine kann er auch nichts reißen. Da brauch man schon Mitspieler, die auch NHL-Niveau haben um erfolgreiche Aktionen zu starten ;)
[size=125][color=blue][b]Gernot Tripcke(2001):[/color] [color=red]Für mich ist das vor allem eine sportpolitische Frage. Ich glaube, dass Auf- und Abstieg zur deutschen Sporttradition gehören.[/b] [/color] [/size]

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Beitragvon DD1LAR » 06.07.2005, 16:43

Tach,

warum nennt man den verein nicht??

DD1LAR :cool: :dresden:
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Benutzeravatar
ESCfanFG
Beiträge: 4341
Registriert: 18.10.2004, 12:54
Fanclub: FCLR
Wohnort: Bergstadt Freiberg (Große Kreisstadt!!!)
Kontaktdaten:

Beitragvon ESCfanFG » 06.07.2005, 16:59

Hatte's im DSF-Text gelesen, da war das Team nicht weiter genannt worden!

@PartyLöwe: Sicher haben sich die anderen auch nicht mit Ruhm bekleckert, aber er selbst ragte nicht aus der Masse heraus und hat selbst viele individuelle Fehler gemacht - beides keine Eigenschaften, die einen Top-Spieler auszeichnen... Und eben diese herausragenden Aktuere sollten auch alleine was reißen können und das hab ich von ihm nicht gesehen...
Bild

"Ich war schon uncool, bevor es cool wurde uncool zu sein!"

Benutzeravatar
HM Krause
Beiträge: 5760
Registriert: 21.05.2004, 15:00
Fanclub: FC Eislöwen 97
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Alle aus, ...

Beitragvon HM Krause » 13.07.2005, 23:33

Wie ich grade von der netten Sprecherin der EUROSPORT News erfuhr sollen sich beide Parteien geeinigt haben. Das heisst für alle NHL Verrückten es geht bald weiter mir dem Scheiss, ... (naja mich interessierts eigendlich null.... :] )
Die Wirklichkeit ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel !!!

Oliver Uschmann - "Hartmut und Ich"


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „international Hockey“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron