ESC vs. Rosenheim

alles, was sich rund um die Eislöwen dreht
schumi
Beiträge: 211
Registriert: 08.04.2010, 15:38

ESC vs. Rosenheim

Beitragvon schumi » 04.01.2015, 23:58

Hi,
1:5 klingt wie ein Offenbarungseid, es sollte jeder der heute nach dem Spiel gepfiffen oder gar "Popiesch raus" gerufen hat mal eine Nacht drübr schlafen und morgen noch einmal über das Spiel in Ruhe nachdenken. Diese Niederlage ist verkraftbar, wenn man einige Dinge berücksichtigt:
1. Das Geld liegt nicht auf der Straße und die Zeiten in denen nicht gespart wurde, und Hajek,Prommersberger, Supis oder auch Steingroß, Prommersberger, Iberer, Heider, Martens eine sehr solide Abwehr gebildet haben sind lange vorbei. Gegenwärtig bilden Slavetinsky, Woidtke und Tuominen unser Gerüst in der Abwehr. Macholda ist verletzt, traniert aber Gott sei Dank wieder, Müller und Trivellato spielen dauerhaft in Berlin, Wissmann ist bei der WM. Gründe für die 3. schlechteste Gegentorquote der Liga.
2. Reihe 1 spielt im Sturm in der Konstellation den 2. Spieltag zusammen.
3. Reihe 2 fehlt der Finne,gerade in der Konstellation Kruminsch-Kaartinen
3. Ein Hauptgrund für unser teilweise schlechtes Stellungs- als auch Zusammenspiel ist die Föli-Problematik mit Berlin in dieser Saison. Ziegler spielt im September 1 Spiel für uns, ist danach wieder weg, spielt danach 4 Spiele für uns, wird jetzt wieder in Berlin eingesetzt. Koslowski spielt nicht mit seinem kongenialen Sturmpartner Grafentin, für ihn spielt Koziol, oder auch Vincent Schlenker, der keine Bindung zum Spiel findet. Jonas Schlenker spielt 6 Spiele für uns, ist dann wieder weg. Hinzu kommt der Trainerwechsel in Berlin, wo Krupp sicher auch erstmal probiert, wer alles in sein System paßt. Insofern kann man vor Popiesch nur den Hut ziehen, wie er bei dieser Konstellation eine brauchbare Mannschaft aufs Eis stellt.
4. Gegner wie Rosenheim haben 2 Vorteile: eine hervorragende, weil seit dem Nachwuchsbereich zusammenspielende Mannschaft. Die Laufwege der Mitspieler sind bestens bekannt, die Ausländerstellen sind bestens besetzt. Zudem spielt man öfters mit 4 Reihen, wie bspw. heute. Dies spart Kraft und man ist dem Gegner immer einen Schritt voraus.

Fazit:
Das Gerüst der Spieler sind diejenigen, die jetzt auf dem Eis stehen. Müller, Trivellato, Dmitriev und Sparre sind Spieler, die wir aufgrund günstiger Begleitumstände eine zeitlang in Dresden sehen durften.
Die englischen Wochen sind vorbei, der normale Rythmus zieht wieder ein. Wenn Macholda wieder zurückkehrt und Kaartinen hoffentlich bald zurückkehrt, kommen wieder bessere Zeiten. Gerade Reihe 1 mit Weller und Chaput zeigt gute Ansätze. Man kann nur hoffen, das die Reihenzusammensetzungen mal über einen längeren Zeitraum konstant bleiben dürfen, dann wird es wieder aufwärtsgehen.

Axel aus FG
Beiträge: 209
Registriert: 28.11.2005, 17:43
Wohnort: Dresden

Re: ESC vs. Rosenheim

Beitragvon Axel aus FG » 05.01.2015, 00:14

.. vielleicht sollte man noch erwähnen, wieviel Punkte man hat und dass man auf einem Platz im Mittelfeld steht und dass Dresden da durchaus hin gehört.
sportliche Grüße

Benutzeravatar
Frank71
Beiträge: 108
Registriert: 08.11.2013, 19:05
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ESC vs. Rosenheim

Beitragvon Frank71 » 05.01.2015, 06:47

Ist alles richtig, was Ihr geschrieben habt.

Aber einen Kritikpunkt kann man meiner Meinung nach nicht einfach weg wischen: Kevin Nastiuk. Er hat in den letzten Spielen nicht unbedingt glücklich agiert. Hier wäre aus meiner Sicht mal wieder ein Wechsel angebracht. Schließlich haben wir einen hervorragenden zweiten Goalie auf der Bank sitzen.

Gruß,
Frank
Blau-Weiße Leidenschaft

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Re: ESC vs. Rosenheim

Beitragvon eisloewe62 » 05.01.2015, 08:45

Also könnte man auch sagen: Und jährlich grüßt das Murmeltier?
Sehr starken Perioden folgen aus Gründen, die Schumi beschrieben hat, Schwächephasen. Diesen Phasen kann man nix entgegensetzen, weil die /finanziellen/ Mittel fehlen.
Erfolg /im Sinne von sportlichen Platzierungen/ sind vom Glück, keine Verletzten zu haben, abhängig.
Eine Nachwuchsarbeit/Förderung, ist nach wie vor schwierig und Föli schlecht planbar.
Es reichen 2 Verletzte, und wir brechen ein.

Ausblick: Das Restprogramm hat es in sich. Anfang Februar stehen gleich mal 5 Auswärtsspiele am Stück an. Am Ende haben wir aber 5 Spiele /3 Heimspiele,
auswärts HN und KF/, und da könnte noch etwas gehen Richtung PO.
Wenn nicht, dann könnte es ein rasches Saisonende in PPO geben oder sogar unangenehme PDs.
Alles in allem geschieht jedoch nur das, was angesichts der Situation VOR dem Start erwartet oder befürchtet werden musste.

Die Liga erlebt mit Frankfurt und Kassel eine deutliche Aufwertung, dagegen schwächeln Traditionsmannschaften wie Rosenheim und Landshut /noch?/ in den unteren Regionen.
DIE positive Überaschung ist aber Weißwasser.

Oli#22
Beiträge: 428
Registriert: 07.01.2010, 16:12
Kontaktdaten:

Re: ESC vs. Rosenheim

Beitragvon Oli#22 » 05.01.2015, 10:02

Bei dem Wort "kongenialen Duo" Koslowski und Grafenthin musste ich lachen...die sind ja soooo kongenial, dass sie die Liga in Grund und Boden schiessen. Für mich sind beides nur Mitläufer und z. B. Koslowski kann für mich nur Schlittschuhlaufen, aber ansonsten nichts. Aber: die beiden sind nicht für die Tore zuständig. Für mich liegt das Hauptproblem bei 2. Dingen: Zum einen die Abwehr, die sehr anfällig für schnelle Tempogegenstösse ist. Dort kann man aber so gut wie nichts machen. Es gibt nunmal keine brauchbaren deutschen Verteidiger. Zum anderen beim Abgang von Kris Sparre. Er war der Spielmacher in unserem Spiel. Diese Spieler wurde durch Weller nicht ansatzweise ersetzt. Weller ist ein ganz anderer Spielertyp, eigentlich einer von dem wir schon 20 andere haben. Für mich eine komplette Fehlbesetzung (nicht der Mensch ansich, sondern der Spielertyp).

Und deswegen muss man eben mit den aktuellen Ergebnissen leben. Wir sind eben nicht besser, als dort wo wir jetzt stehen. Und wer immer davon redet, dass wir doch soooo gut im Mittelfeld plaziert sind. Die Platzierung ist mir shitegal, entscheidet ist, dass wir am Ende um die 80 Punkte haben. Dann heisst es nämlich, dass wir 10. sind. Dafür brauchen wir noch 8 Siege. Das wird schwer genug.

Benutzeravatar
Hugo
Beiträge: 470
Registriert: 16.01.2010, 21:44
Wohnort: DD

Re: ESC vs. Rosenheim

Beitragvon Hugo » 05.01.2015, 22:43

Für mich realistisch geschriebener Bericht auf
hockeyweb v. 05.01.2015:

„……..Fakt ist, den Eislöwen fehlen drei Schlüsselspieler und Förderlizenzspieler vom Kooperationspartner Berlin stehen aus verschiedenen Gründen nicht immer alle zur Verfügung. Die damit verbundenen Reihenumstellungen sorgen logischerweise nicht für mehr Sicherheit. Das Powerplay hat durch den Abgang von Kris Sparre und die Verletzung von Petr Macholda an Kreativität und Gefährlichkeit verloren. Sami Kaartinen fällt noch bis mindestens Ende Januar aus und gerade am Beispiel des Finnen wird überdeutlich, dass der Wert eines Stürmers für sein Team nicht unbedingt am Torerfolg gemessen werden sollte. Mit Shawn Weller ist jetzt ein neues Gesicht dazu gekommen und aus der letzten Saison als Führungsspieler bei den Starbulls Rosenheim ist er als omnipräsenter und kämpferischer Akteur in Erinnerung. Zwar ist er schon vom Körperbau her ein völlig anderer Spielertyp als Sparre, aber vielleicht ist es genau das, was die Dresdner jetzt brauchen. In der Partie gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber fehlte ihm noch etwas die Bindung zum Spiel, aber die sollte in den kommenden Trainingseinheiten hergestellt werden können. Außerdem ist die Mannschaft als Einheit ist gefragt, eine Reaktion zu zeigen und sich selber aus dem Loch zu ziehen. Gewiss wiegen Ausfälle schwer, aber damit haben andere Teams auch zu kämpfen. Nur als Mannschaft zu funktionieren, wenn der Kader komplett ist, wäre für alle Beteiligten ein Armutszeugnis. Aber trotzdem sollte man nicht vergessen: Keiner spielt mit Absicht schlecht und die Mannschaft wird sich mit Sicherheit am meisten geärgert haben. Über den gesamten Saisonverlauf haben sich die Eislöwen ihre jetzige Position hart und mit zum Teil überragenden Leistungen erarbeitet. Unterstützung haben sie auch verdient, wenn es nicht läuft.“
http://www.hockeyweb.de/2bundesliga/nac ... ren-76344/

Vor allem das Fazit find ich gut geschrieben.
Daran sollte sich der ein oder andere Zuschauer im Stadion mal erinnern.
Klar, verärgert über den Spielverlauf bin ich genauso. Nur ist es die Frage wie man sich äußert.
So finde ich es auch besser, erstmal die Dinge setzen zu lassen.

Benutzeravatar
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: 09.01.2010, 14:18
Wohnort: in der Welt

Re: ESC vs. Rosenheim

Beitragvon Reisender » 05.01.2015, 23:17

gerade noch mal die PK zu Gemüte geführt. Nun fällt Macholda also doch bis Ende der Saison aus. Das vereinfacht die Situation auch nicht.
Die Pfiffe konnte ich zwar verstehen, hatte aber vor dem Spiel auch keine anderen Erwartungen. Somit war ich nur bestätigt in meiner Meinung.
Die Jungs haben 5 Tage Zeit, den Kopf frei zu bekommen. Vielleicht kommen auch paar Völis zurück, dann sollten die Pos immer noch möglich sein.

schumi
Beiträge: 211
Registriert: 08.04.2010, 15:38

Re: ESC vs. Rosenheim

Beitragvon schumi » 05.01.2015, 23:30

Bei dem Wort "kongenialen Duo" Koslowski und Grafenthin musste ich lachen...die sind ja soooo kongenial, dass sie die Liga in Grund und Boden schiessen. Für mich sind beides nur Mitläufer und z. B. Koslowski kann für mich nur Schlittschuhlaufen, aber ansonsten nichts. Aber: die beiden sind nicht für die Tore zuständig.
1. Kongenial heißt für mich auch im Zusammenspiel, d.h. im Spielverständnis, im Kennen der Laufwege der anderen Stürmer und der Pässe im Mitteldrittel und Angriffsdrittel, und die kommen eben zwischen beiden genau. Es ist richtig, das man für Schönspielerei keine Punkte bekommt, wie du aber richtig feststellst, ist das auch nicht ihre Aufgabe. Sie spielen nicht umsonst in Reihe 3 weil beide in ihrem Alter noch viel zu lernen haben. Erwartest du ernsthaft, das ein 19 und ein 20-jähriger den gegnerischen Torhüter zweistellig nach Hause schicken? Die sollen vordergründig das gegnerische Spiel stören und bei Puckbesitz halbwegs anständig ins Angriffsdrittel fahren, und das machen sie in meinen Augen sehr gut. Woran liegt das: beide haben lange Zeit im Juniorenbereich zusammengespielt. Dort sind in meinen Augen die Parallelen zum Rosenheimer Spiel.

2. Definiere mal die Spielertypen Sparre und Weller!

3. Spielertypen wie Sparre bekommst du nicht für einen Apfel und Ei und schon gar nicht mitten in der Saison, es sei denn so einer wird in einem anderen Team vor die Tür gesetzt und der Rest der potenten 2.Ligaclubs ist auf beiden Augen blind. Man nimmt was man kann und dabei muss das Gesamtpaket stimmen.

4. Popiesch habe ich am Anfang seiner Zeit bei den Eisloewen zum Teufel gewünscht. Mittlerweile sehe ich das ganz anders. Ich glaube wenn man ihn als Trainer einschätzen kann und das höre ich in Gesprächen mit verschiedenen Leuten die vom Fach sind heraus, macht er in DD einen sehr soliden Job mit tatkräftiger Unterstützung von Raubal. Das der Cheftrainer einige Schwächen hat, ist bekannt.

Oli#22
Beiträge: 428
Registriert: 07.01.2010, 16:12
Kontaktdaten:

Re: ESC vs. Rosenheim

Beitragvon Oli#22 » 06.01.2015, 15:19

Kongenial waren für mich Sevcik/Kubis, Richter/Sikora oder jüngst Jarrett/Kaartinen. Aber 2 Jugendspieler als kongenial zu bezeichnen, weil sie sich 2 Pässe gerade zuspielen können, halte ich für gewagt. Gut, musst du aber wissen. Spielertyp Sparre: technisch und läuferisch auf einem sehr hohen Niveau, löst knifflige Momente spielerisch, kann seine Mitspieler in Szene setzen, kann das Spiel lesen, kann ein Spiel auch allein entscheiden, scort gut, trifft regelmässig das Tor. Im Vergleich dazu Weller: lebt vom körperlichen Spiel, läuft viel, ist technisch limitiert, ist kein Spielmacher, kein Spieler der das Spiel lesen kann, kann Schlittschuhlaufen (für mich aber auch nur das), ist kein Knipser, eher Vorbereiter (wenn er ordentliche Nebenleute hat - hat er bei uns aber nur mit Chaput, Hugo wird in der Reihe nur mitgezogen, er ist aber viel zu langsam um mitzuhalten). Ich erinnere an das Spiel Dresden vs. Rosenheim in den Playoffs (2. Spiel). Dort ging er damals 5 mal allein auf Nastiuk zu - kein Tor. Sparre hätte (ich weiss hätte hätte Fahrradkette) durch sein technisches Können sicher einen davon genutzt.

Hinzukommt, dass - wie zu hören war - Macholda wahrscheinlich den Rest der Saison ausfällt. Warum wir dann die Kontistelle im Sturm besetzt haben, weiß der Geier. Wahrscheinlich war Weller billig. Wir hätten jetzt dringend einen Blueliner gebraucht. Und auf dieser Position gibt es eigentlich nur freie Ausländer.

Nuklon
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2012, 12:01

Re: ESC vs. Rosenheim

Beitragvon Nuklon » 06.01.2015, 18:48

Hinzukommt, dass - wie zu hören war - Macholda wahrscheinlich den Rest der Saison ausfällt.
Wo schwirrt das herum?

Oli#22
Beiträge: 428
Registriert: 07.01.2010, 16:12
Kontaktdaten:

Re: ESC vs. Rosenheim

Beitragvon Oli#22 » 06.01.2015, 18:57

Auf Facebook haben das 2 Leute gepostet. Ich weiß nicht, ob es stimmt.

Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 442
Registriert: 13.02.2009, 13:28
Fanclub: Die Eisheiligen

Re: ESC vs. Rosenheim

Beitragvon Marko » 06.01.2015, 21:16

ab ca. 5:00
Dresdner Eislöwen: Pressekonferenz Starbulls Rosenheim | 04.01.2015
https://www.youtube.com/watch?v=AT4qF8ZWSDI

schumi
Beiträge: 211
Registriert: 08.04.2010, 15:38

Re: ESC vs. Rosenheim

Beitragvon schumi » 06.01.2015, 22:37

Kongenial waren für mich Sevcik/Kubis, Richter/Sikora oder jüngst Jarrett/Kaartinen. Aber 2 Jugendspieler als kongenial zu bezeichnen, weil sie sich 2 Pässe gerade zuspielen können, halte ich für gewagt. Gut, musst du aber wissen. Spielertyp Sparre: technisch und läuferisch auf einem sehr hohen Niveau, löst knifflige Momente spielerisch, kann seine Mitspieler in Szene setzen, kann das Spiel lesen, kann ein Spiel auch allein entscheiden, scort gut, trifft regelmässig das Tor. Im Vergleich dazu Weller: lebt vom körperlichen Spiel, läuft viel, ist technisch limitiert, ist kein Spielmacher, kein Spieler der das Spiel lesen kann, kann Schlittschuhlaufen (für mich aber auch nur das), ist kein Knipser, eher Vorbereiter (wenn er ordentliche Nebenleute hat - hat er bei uns aber nur mit Chaput, Hugo wird in der Reihe nur mitgezogen, er ist aber viel zu langsam um mitzuhalten). Ich erinnere an das Spiel Dresden vs. Rosenheim in den Playoffs (2. Spiel). Dort ging er damals 5 mal allein auf Nastiuk zu - kein Tor. Sparre hätte (ich weiss hätte hätte Fahrradkette) durch sein technisches Können sicher einen davon genutzt.

Hinzukommt, dass - wie zu hören war - Macholda wahrscheinlich den Rest der Saison ausfällt. Warum wir dann die Kontistelle im Sturm besetzt haben, weiß der Geier. Wahrscheinlich war Weller billig. Wir hätten jetzt dringend einen Blueliner gebraucht. Und auf dieser Position gibt es eigentlich nur freie Ausländer.
Deine Definition für kongenial ist eben eine andere als meine. Für mich heißt eben kongenial nicht vorrangig der no-look-pass kommt deswegen beim Partner an, weil man seine Laufwege in und auswendig kennt, und das war sicher bei deinen Beispielen gegeben. Zudem setze ich das ins Verhältnis zu ihrem Alter, und da hatten deine Sturmduos schon einige Jahre mehr an Eishockeyerfahrung auf dem Buckel.
Sieh dir mal das Körperspiel einiger unserer "Top-Spieler" wie Rupprich, Gosdeck, Kruminsch an und vergleiche das mal mit dem Einsatz der beiden angesprochenen Fölis. Vielleicht fällt dir was auf.
Bei deiner Einschätzung von Sparre gehe ich mit. Allerdings sind einige Punkte dieses Spielertyps prädestiniert für Spieler, die entweder im Normalfall locker eine Liga höher spielen, oder in unserer Liga in der 1.Reihe und dann nach einer überragenden Saison meist von einem DEL-Club weggekauft werden. Mit unserem Budget ist so ein Spielertyp nicht machbar, ansonsten hätte man Jarrett auch halten können, dafür fehlt uns aber bei weitem das Geld, oder der Markt gibt dies wie im Moment nicht her.
Spielerisch ist Weller sicherlich limitierter, allerdings solltest du auch bei Sparre nicht vergessen, das er definitiv kein 2-Wege-Spieler war. Ich kann dir annäherend jedes 3.Spiel aufzählen, bei denen er durch einfache Puckverluste im Spiel Gegentore verschuldet hat. Aber Genie und Wahnsinn liegen bekanntlich nah beieinander.
Reihe 1 sieht jetzt anders aus, und da wir keine Glaskugel haben, muss man dem Sturm auch Zeit geben sich einzuspielen. Das Hugo in dem Block nur mitgezogen wird, sehe ich genauso. Ich hatte das schon mal geschrieben, das es mal das Experiment wert wäre, Kruminsch in Reihe 1 zu setzen. Das er mit schnellen Außen gut zurechtkommt, hatte er ja mit Fiedler und Sparre bereits bewießen.
Für eine Entscheidung pro Weller gab es sicherlich Gründe, über die wir nur spekulieren können. Jetzt ist er da, und jetzt heißt es Gas geben. Ob es für Platz 10 reicht, wird man sehen. Wenn wir als Fans allerdings bei jedem Fehlpass anfangen zu pfeifen, oder gar den Kopf des Trainers fordern, sollte man SELBST mal wieder aktiv eine Mannschaftssportart betreiben und dann über den Blödsinn nachdenken.

itchie
Beiträge: 243
Registriert: 23.07.2010, 14:07

Re: ESC vs. Rosenheim

Beitragvon itchie » 07.01.2015, 14:28

Aus der PK heraus würde ich sagen, dass man Macholda mit Rücksicht auf den weiteren Saisonverlauf vom Eis genommen hat und nicht, dass er für den Rest der Saison ausfällt. So seh ich das, alles andere wäre fatal.

Benutzeravatar
Frank71
Beiträge: 108
Registriert: 08.11.2013, 19:05
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ESC vs. Rosenheim

Beitragvon Frank71 » 07.01.2015, 15:04

Aus der PK heraus würde ich sagen, dass man Macholda mit Rücksicht auf den weiteren Saisonverlauf vom Eis genommen hat und nicht, dass er für den Rest der Saison ausfällt. So seh ich das, alles andere wäre fatal.
So habe ich die PK auch verstanden.

Frank
Blau-Weiße Leidenschaft


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Dresdner Eislöwen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste

cron