### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

alles, was sich rund um die Eislöwen dreht
el68
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2013, 15:15

Re: ### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

Beitragvon el68 » 26.03.2014, 19:23

damit die für Sie billigste Lösung hinzubekommen.
Darum scheint es nicht zu gehen, denn das ist nicht die billigste Lösung. Vielmehr wird diese Lösung auf die nächsten 5 Jahre gerechnet mindestens 50.000 Euro, wahrscheinlich aber eher 100.000 Euro/Jahr mehr kosten, als ein Erhalt der ESBG.
Ich frage mich ernsthaft, worum es Frau Orosz hier geht. Dem Wohl der Stadt dient sie mit dieser Vorlage in keinster Weise.

wwadc
Beiträge: 36
Registriert: 13.01.2010, 18:17
Wohnort: Dresden

Re: ### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

Beitragvon wwadc » 26.03.2014, 19:25

Bliebe nur eine Lösung: Alle gemeinsam für den Eissport in Dresden. Ohne gegenseitige Schuldzuweisungen. Nicht mit beiden Augen nur das Geld sehen. Ob es dazu kommt? Allein mir fehlt der Glaube :cry:

Frank
...............gemeinsam wie im Sommer in der Auszeit als die Fans die Wahl hatten, spendet, sammelt, kreiert Ideen oder wir schließen hier zu. Dieser Satz von Herrn Gappel klingt mir noch heute in den Ohren.
Wenn die BG auch bei der Stadt mit dieser Arroganz und Frechheit auftritt, dem muss wohl auch so sein, denn mit fast einer Mille Schulden (wie die sich auch zusammensetzen) stelle ich bestimmt keine Forderungen bei meinem Gläubiger und komme den gesetzten Fristen pünktlich nach. Richtig wundern kann ich mich nicht über die Reaktion der OB obwohl ich mir auch mehr erhofft habe. Da ist nun wenigstens mehr Geld für das große Stadion da. Duckundweg

Es ist wieder einmal so unendlich traurig und die Wut kocht hoch wie hilflos wir Fans vor diesen Scherbenhaufen stehen, den wir nicht zu verantworten haben.


Es waren wunderschöne Jahre. Vom Kennenlernen der Deckenlegerfraktion über die Treppensteherdebatten, Heckenpink.... und Partyzäunen. Fluthilfen und Hallenneubau. Ab und Wiederaufstieg. Nun dieser seit Jahren absehbare, langsam schleichende Tod, dem meiner Meinung nach nicht entschieden gegengesteuert wurde. Kleinkriege innerhalb der BG brachten das Schiff "Eislöwen" immer mehr in Schieflage und kein Kapitän kann es steuern, wenn er nur so fahren darf wie die Reederei es will.

Grüße an alle, denen so wie mir ein dicker Kloß im Hals steckt. Wut oder Trauer kann ich so richtig gar nicht sagen. Es war schön!

Berglöwe
Beiträge: 28
Registriert: 21.05.2010, 12:19
Fanclub: The Highlander
Wohnort: Bannewitz

Re: ### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

Beitragvon Berglöwe » 26.03.2014, 19:46

Sehe nur noch eine Chance wenn der Vorschlag der Linken im Stadtrat eine Mehrheit finden würde . Ist aber selbst 25 Jahre " danach" wohl immer noch ein no Go und nach dem politischen Seitenwechsel von B.L.noch unwahrscheinlicher.Schade.
Ansonsten kann die Stadt unseren Betonbunker ab Sommer an GLOBUS vermieten.Bliebe das Lieblingskind unserer Stadträte ( Und Grab der innenstädtischen Einzelhändler ) der Neustadt erspart.

eis-igel
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2012, 23:08

Re: ### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

Beitragvon eis-igel » 26.03.2014, 21:42

Guten Abend Miteinander,

ich war Heute erst einmal geplättet, als ich die ersten Meldungen zum Thema gelesen habe.
Aus meiner Sicht stellt es sich derzeit so dar, dass der Sportausschuss dem Stadtrat die Beschlussvorlage zur stillen Liquidation der Betriebsgesellschaft BG ESCD Dresden GmbH (bitte strikt vom ECSD Dresden e.V. trennen, der macht den Nachwuchs fit) empfiehlt. In Folge eines entsprechenden Stadtratsbeschlusses muss Frau Orosz dann handeln und hat aber ebenfalls noch eigene Entscheidungskompetenz.
Prinzipiell bin ich der Meinung, dass es immer besser ist in solchen kritischen Situationen miteinander direkt und intern zu sprechen, als über Internetforen, Zeitungen oder Radiointerviews Standpunkte auszutauschen, die den Realitäten nicht gerecht werden und nur zu mehr Verwirrung und Erwartungen (z.B. Zuschauer in 3. Liga)führen.
Die Stellungnahme des ESCD e.V. ist aus meiner Sicht korrekt. Wer miterlebt, dass Nachwuchseishockey in Dresden, wie sicher an vielen anderen Standorten auch, nur über starkes Engagement der Eltern bei Turnieren, Spielbetrieb und Training funktioniert, der kann sich nicht unbedingt vorstellen, dass mit einer solchen Vereinsstruktur noch eine Männermannschaft in der 3. Liga (semiprofessionell) zu halten ist. Hierzu sind dann wieder öffentliche Gelder notwendig, so dass letztendlich die Abhängigkeiten endgültig zementiert werden.
Noch eine Sache zur Bewirtschaftung der Arena. Während auf Auswährtsfahrten im Nachwuchsbereich der gastgebende Verein immer eine Verpflegung incl. Getränke anbieten kann, ist es in DD äußerst schwierig bis unmöglich zusätzliche Einnahmen für den Verein und die Nachwuchsmannschaften auf dieser Basis zu generieren.

Insgesamt bleibt nur festzuhalten, dass gemeinsame Aktionen notwendig werden, um den Entscheidungsträgern im Stadtrat zu verdeutlichen, dass das Motto "Gegeneinander um Punkte und gemeinsam für den Sport" dazu beiträgt, dass ich mit meinen Kindern bisher und auch künftig sorgenfrei eine tolle Sportveranstaltung in Dresden besuchen und dabei selbst mit der Polizei entspannt plaudern kann.

Die BG hat es offensichtlich im laufenden Jahr geschafft, ohnen großes Getöse eine ausgeglichene Saison zu gestalten - Hut ab dafür. Ich konnte dabei trotz der späten Kaderzusammenstellung schönes Eishockey sehen. Das sollte auch der Antrieb für Unterstützungsaktionen für die Zukunft des Dresdner Eishockey's insgesamt sowohl in der DEL2 als auch im Nachwuchsbereich sein.

balu-weisse Grüße vom Sitzplatz-Dauerkarten-Inhaber

Benutzeravatar
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: 09.01.2010, 14:18
Wohnort: in der Welt

Re: ### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

Beitragvon Reisender » 27.03.2014, 07:36

damit die für Sie billigste Lösung hinzubekommen.
Darum scheint es nicht zu gehen, denn das ist nicht die billigste Lösung. Vielmehr wird diese Lösung auf die nächsten 5 Jahre gerechnet mindestens 50.000 Euro, wahrscheinlich aber eher 100.000 Euro/Jahr mehr kosten, als ein Erhalt der ESBG.
Ich frage mich ernsthaft, worum es Frau Orosz hier geht. Dem Wohl der Stadt dient sie mit dieser Vorlage in keinster Weise.
Moin,

vielleicht sind somit auch wieder paar billige Spieler frei, die dann in ihrer (Orosz)Heimatgemeinde spielen können(müssen)
Der Gedanke kam spontan, ich möchte niemandem etwas unterstellen.
Allerdings frage ich mich, wieso heute(bei Euch gestern) schon etwas in den Gazetten steht, wo doch erst am 31.03. darüber entschieden werden sollte. Oder hab ich hier drüben was verpasst?
Gruß übern Teich

el68
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2013, 15:15

Re: ### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

Beitragvon el68 » 27.03.2014, 09:08

vielleicht sind somit auch wieder paar billige Spieler frei, die dann in ihrer (Orosz)Heimatgemeinde spielen können(müssen)
Ich denke eher, dass die Gründe für dieses Verhalten gar nicht soweit weg sitzen.

Was mich außerdem schockiert ist, dass die Stadt Dresden bei sich keinerlei Verantwortung für die Desaster mit dieser Eishalle sieht.

Oli#22
Beiträge: 428
Registriert: 07.01.2010, 16:12
Kontaktdaten:

Re: ### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

Beitragvon Oli#22 » 27.03.2014, 10:30

Eine Nacht drüber geschlafen: Das ganze Konzept der Stadt ist genauso Müll wie das nicht vorhandene Konzept der Eislöwen. Aber auch die Stellungsnahme des e.V. von gestern wird sicherlich nicht positiv zur Entscheidungsfindung beitragen, es wirkt für mich wie ein Erpressungsversuch.

Fakt ist und darauf stelle ich mich ein: Entweder die Stadt stimmt doch noch zu oder das Eishockey in Dresden ist (vorerst) Geschichte. Oberliga wird es wohl nicht geben, es sei dem die bisherigen Gesellschafter stecken das für die Kapitalerhöhung geplante Geld in den neuen "Club". Die Frage ist, ob das überhaupt jemand will. Wenn aber Insolvenz, dann drastisch, die Stadt soll dann bluten und keine Kohle mehr sehen. Und dann können sie aus der EVA einen Kulturpalast machen...

H.Lunke
Beiträge: 88
Registriert: 01.06.2011, 17:53
Wohnort: Heidenau

Re: ### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

Beitragvon H.Lunke » 27.03.2014, 11:47

Deine letzten Sätze sind aber och Müll.

Hoffi
Beiträge: 31
Registriert: 21.07.2010, 11:44

Re: ### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

Beitragvon Hoffi » 27.03.2014, 13:33

[quote="Oli#22"]Eine Nacht drüber geschlafen: Das ganze Konzept der Stadt ist genauso Müll wie das nicht vorhandene Konzept der Eislöwen. Aber auch die Stellungsnahme des e.V. von gestern wird sicherlich nicht positiv zur Entscheidungsfindung beitragen, es wirkt für mich wie ein Erpressungsversuch.

Das hat nichts mit Erpressung zu tun! Wenn die Zuwendungen der BG für den Nachwuchs weg fallen, die Hallenmiete in Nähe der Aufwendungen bleibt, die die BG ansetzt, um 2. Liga-Eishockey spielen zu können, dann sehe ich nicht, wie das finanziell geleistet werden soll. Das ist so einfach nicht zu stemmen. Die Ausgaben für viele Bereiche neben den Spielergehältern wären ähnlich und machen schon heute den wesentlich größeren Anteil des Etats aus. Es wäre nur eine Frage der Zeit, wann der Stammverein dann Insolvenz anmelden müßte und davon wären dann viele Betroffen, die nichts für die Situation der BG können. Kinder, Sledgehockey, Eltern, Betreuer. Wenn die Stadt das will... Das sind nur die Wünsche einer gewissen Dame, deren Worte die OB gern Glauben schenken will. Das ist verantwortlicher Umgang, keine Erpressung!

Oli#22
Beiträge: 428
Registriert: 07.01.2010, 16:12
Kontaktdaten:

Re: ### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

Beitragvon Oli#22 » 27.03.2014, 13:59

Welche Spielergehälter denn? Die ESC Dresden 1b wird die 1. Mannschaft in der Oberliga (mit gleichen Spielermaterial). Ich weiß nicht, was sich dann an den Gehältern ändern soll. Die bleiben wie bisher auch - wahrscheinlich um die 0 EUR. Oder steht in dem Konzept der Stadt etwas, dass die jetzigen Spieler übernommen werden müssen? Die offenen Punkte sind lediglich: ist die Zuschauerkalkulation realstisch? Wahrscheinlich eher nicht. Ist die Miete zu hoch? Wahrscheinlich ja, denn diese Position wurde vorher m. E. alleinig durch die BG übernommen. Welche Summen fallen für den Verein durch die insolvente BG weg, Stichwort Gesellschaftervertrag? Kann der Stammverein ohne die Gelder der BG überhaupt überleben? Jetzt mal ohne dem Oberliga-Szenario, alle Nachwuchsmannschaften bleiben wie bisher in der gleichen Liga mit vorhandenen Spielermaterial. Welche Miete würde die Stadt verlangen, wenn es keine Oberliga Mannschaft gibt? Keine Ahnung. Davon steht weder in der Presseerklärung etwas, noch in irgendeinem Zeitungsartikel.

schumi
Beiträge: 211
Registriert: 08.04.2010, 15:38

Re: ### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

Beitragvon schumi » 27.03.2014, 19:58

Hi,
ich finde es einfach lächerlich, mit welchen Argumenten auch seitens der Stadträte im Sportausschuss argumentiert wird um die Sache platzen zu lassen. Hier wettert der CDU-Stadtrat darüber das man nach Vorstellung des Sanierungskonzeptes munter 2 Spieler verpflichtet, ohne zu fragen, wer die Spieler finanziert, bzw. wieviel Geld diese TATSÄCHLICH kosten. Slavetinsky war vonm Spielbetrieb freigestellt, stand weiterhin bei Ravensburg unter Vertrag, Cullen mußte nicht eine ganze Saison bezahlt werden. Man hat die play-offs erreicht,hat Zusatzeinnahmen generiert, muss auf Sponsorenzahlungen von Skoda in Höhe von 200.000 € verzichten, macht laut Wirtschaftsprüfer trotz widrigster Bedinungen ein plus von bis zu 80.000 € und einige Stadträte stellen sich hin und sagen die BG kann nicht wirtschaften-lächerlich.
Der Wirtschaftsprüfer, einer der wenigen der die Zahlen interpretieren kann gibt eine positive Fortführungsprognose und die OB senkt den Daumen.
Die Stadt stellt Forderungen, das darf sie als Geldgeber auch, diese müssen aber auch erfüllbar sein.
Wenn der ESCD klarmacht, das sie NICHT Oberliga spielen werden, sieht die Stadt KEINEN Cent. Ich glaube hier kalkulieren Leute Dinge, die sie nicht verstehen.

Fazit: Miksch als Präsident, Frau Petzold sollten dringend die Zusammenhänge den Stadträten im Sportausschuss nochmal deutlich machen. Wenn der Daumen gesenkt wird, wirft das nicht nur die BG aus dem Rennen, sondern der Verein wird um Jahre zurückgeworfen. Das DNL-Projekt kann man dann in die Schublade stecken.
70.000 € weniger kann auch der ESCD nicht so ohne weiteres verkraften.
Zudem sollten wir Fans klare Kante zeigen. Wie ein Fan im Facebook geschrieben hat: wenn man bei Dynamo den Daumen senken würde, bräuchte kein Stadtrat zur nächsten Wahl antreten.
Übrigens Dynamo: Frau Orosz schlägt dem Stadtrat eine Entlastung von Dynamo bei der Stadionmiete vor. Kostenpunkt für den Steuerzahler 500.000€ bei Klassenerhalt, 1,3 Mio € bei Abstieg, pro Jar wohlgemerkt.

Eisbär
Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2010, 00:14
Wohnort: Nossen

Re: ### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

Beitragvon Eisbär » 27.03.2014, 21:19

http://www.dresden.de/de/02/035/01/2014 ... 20Homepage


Unglaublich!
Sicher kämpft jeder Verein mehr oder weniger ums Überleben,aber dieser Artikel(wie ja auch schon von Schumi erwähnt)ist für mich eine Oberfrechheit der OB. Warum wird hier ganz offensichtlich(abgesehen aller Formfehler von Vereinen und Gesellschaften die sicher ausgeräumt und berichtigt werden können) mit zweierler Maß gemesen? Das sollte uns allemal einen Besuch zur öffentlichen Sitzung wert sein!
Stirbt eine Sportart dieser Stadt stirbt auch die Stadt ein Stück!
Vielleicht sollten sich diesbezüglich alle Dresdner Vereine,nicht nur immer am 13.Februar eines jeden Jahres,an die Hand nehmen und Zeichen setzen!!!

jni
Beiträge: 407
Registriert: 27.02.2010, 22:44
Wohnort: Gröditz

Re: ### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

Beitragvon jni » 27.03.2014, 21:26

Das sollte uns allemal einen Besuch zur öffentlichen Sitzung wert sein!

https://www.facebook.com/events/1457835 ... ser_joined
Einmal Sachse, immer Sachse! Daheeme is daheeme!

Magdeburger
Beiträge: 113
Registriert: 10.11.2009, 11:57
Wohnort: Dresden

Re: ### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

Beitragvon Magdeburger » 28.03.2014, 11:04

damit die für Sie billigste Lösung hinzubekommen.
Darum scheint es nicht zu gehen, denn das ist nicht die billigste Lösung. Vielmehr wird diese Lösung auf die nächsten 5 Jahre gerechnet mindestens 50.000 Euro, wahrscheinlich aber eher 100.000 Euro/Jahr mehr kosten, als ein Erhalt der ESBG.
Ich frage mich ernsthaft, worum es Frau Orosz hier geht. Dem Wohl der Stadt dient sie mit dieser Vorlage in keinster Weise.
Worum wird es dem "alten Fuchs" schon gehen. Weißt doch, einmal Fuchs, immer Fuchs und dieser entscheidet jetzt mit einer BL, die dem Verein ja nun nicht mehr unbedingt wohlgesonnen ist, über deren Zukunft.
Mich würde nach wie vor sehr interessieren, welchen Anteil eine Frau Lässig an dieser Situation hat und wie hoch die Schulden waren, die zu ihrer Amtszeit als Präsidentin und Gesellschafterin angehäuft wurden. Zu dieser Zeit hat die Freundin, quatsch Parteifreundin der nahe stehenden FDP natürlich, Frau Orosz ja diesem Theater immer zugestimmt. Und weiter würde ich gern wissen, wie hoch der Anteil der Verschuldung durch das Hallendach geschuldet ist und ist die Stadt denn dafür aufgekommen?
Dresden hat sich einst für ne Bratwurst an die Orosz verkauft, damals brauchte man scheinbar noch unsere Stimmen.
Ich hoffe, dass bei den nächsten Wahlen wieder ein Dresdner oder meinetwegen ein Bayer gewinnt, aber nie wieder ein Fuchs.
Biała Woda (deutsch: Weißwasser) ist ein unbewohntes Dorf im Powiat Kłodzki in Polen. Es gehört zur Stadt- und Landgemeinde Bystrzyca Kłodzka (Habelschwerdt) und liegt neun Kilometer südwestlich von Stronie Śląskie.

Magdeburger
Beiträge: 113
Registriert: 10.11.2009, 11:57
Wohnort: Dresden

Re: ### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

Beitragvon Magdeburger » 28.03.2014, 11:07

Das sollte uns allemal einen Besuch zur öffentlichen Sitzung wert sein!

https://www.facebook.com/events/1457835 ... ser_joined
Leider muss ich arbeiten, aber sind sonst noch Maßnahmen geplant?
Biała Woda (deutsch: Weißwasser) ist ein unbewohntes Dorf im Powiat Kłodzki in Polen. Es gehört zur Stadt- und Landgemeinde Bystrzyca Kłodzka (Habelschwerdt) und liegt neun Kilometer südwestlich von Stronie Śląskie.


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Dresdner Eislöwen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron