### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

alles, was sich rund um die Eislöwen dreht
Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

Beitragvon eisloewe62 » 26.03.2014, 10:53

Einstellung der Unterstützung durch die Landeshauptstadt Dresden zur Sanierung der Betriebsgesellschaft (BG) ESCD Dresden mbH

Quelle
Stadtratsinfo
http://ratsinfo.dresden.de/vo0050.php?__kvonr=8271

Ich hoffe, die Links bleiben bestehen, ansonsten empfehle ich, das 6seitige Begründungsschrieben zu LESEN.

Es geht jetzt UM die Liquidierung der GmbH, alles andere ist nebensächlich "geworden".
Wieder mal ein Timing, welches UNS Fans, aber auch die vielen kleinen/mittleren Sponsoren in der Sommerpause trifft.

Nur mal ein Punkt, auf diesem stützt sich ja u.a. eine Stadträtin
2.2 Verlust von Miet-/ Pachteinnahmen
Zudem entfiele mit der Insolvenz der BG ESCD Dresden mbH vorübergehend der Mieter für die Eissporthalle, so dass beim EB Sportstätten jährliche Einnahmeverluste in Höhe von 195.057,08 Euro entstünden.
Diese könnten jedoch dadurch kompensiert werden, dass der Stammverein ESCD e.V. den Spielbetrieb fortsetzt und dabei (je nach Liga) ca. 20 bis 25 Spiele pro Saison mit ca. 1.000 Zuschauern pro Spiel austrägt. Unter diesen Voraussetzungen wären Mieteinnahmen in Höhe von 70.000 EUR pro Saison denkbar. Zusätzlich bestünde für den EB Sportstätten die Möglichkeit der Vermarktung von Logen, Parkplätzen und Werbung an sonstige Nutzer, womit etwa 10.000 EUR Einnahmen pro Saison erzielt werden könnten.


- Welche Liga unterhalb der DEL2 plant 2014/2015 mit 40 - 50 Spielen?
- Woher kommt die Annahme, dass 1000 Besucher/Spiel Amateureishockey besuchen?

- Nimmt man z.B: mal Fußball, so sind die Zahlen unterhalb der 2.Bundesliga doch eher bescheiden. Ca. 50-200 zuschauer besuchen Spiele im Amateurbereich.
- Wenn also die Stadt der BG vorwirft, sie könne nicht plausibel darsteleln, WIE eine Sanierung betrieben werden könnte, so trifft sie im Gegenzug eine Annahme, die mehr als nur Wunschdenken ist!

Oli#22
Beiträge: 428
Registriert: 07.01.2010, 16:12
Kontaktdaten:

Re: ### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

Beitragvon Oli#22 » 26.03.2014, 11:08

Ich denke das war es wohl, zumindest ist die Empfehlung von Frau Orosz ziemlich ernüchternd..folgende Position verstehe ich nicht:
einer Liquiditätshilfe im Zusammenhang mit der Dachhavarie i.H.v. 150.000 Euro
Und wo ist dort die Gegenbuchung, d.h. die Forderung der BG gegenüber der Stadt? Die erscheint nirgendwo.
Diese könnten jedoch dadurch kompensiert werden, dass der Stammverein ESCD e.V. den Spielbetrieb fortsetzt und dabei (je nach Liga) ca. 20 bis 25 Spiele pro Saison mit ca. 1.000 Zuschauern pro Spiel austrägt. Unter diesen Voraussetzungen wären Mieteinnahmen in Höhe von 70.000 EUR pro Saison denkbar. Zusätzlich bestünde für den EB Sportstätten die Möglichkeit der Vermarktung von Logen, Parkplätzen und Werbung an sonstige Nutzer, womit etwa 10.000 EUR Einnahmen pro Saison erzielt werden könnten.
Aha, man geht also davon aus, dass es in der OL weitergeht. Wenn die BG aktuell keine 100.000 EUR Miete aufbringen kann, dann soll der Verein dann aber 70.000 EUR übrig haben? Komische Rechnung! Abgesehen davon ist die Zuschauerbetrachtung eine reine Spekulation. Ob wirklich 1.000 Zuschauer kommen, wage ich zu bezweifeln (selbst in unserem 1. Oberligajahr 1999, wo es noch keinen VC Dresden, die Titans, den HC Elbflorenz etc. gab, kamen nur 1.300 Zuschauer im Schnitt - und damals war sowohl der Modus als auch die Liga attraktiver als heute). Die Vermarktung der Arena hat ja in den letzten Jahren auch super geklappt. Von den 100.000 Zuschauern pro Jahr waren ca. 80.000 EUR Besucher der Eislöwenspiele dabei.
Der Stadtrat empfiehlt den Gesellschaftern der BG ESCD Dresden mbH die stille Liquida-tion der BG ESCD Dresden mbH zum Ende der Saison 2013/2014.
Logisch, dass die Stadt es empfiehlt. Ich würde als BG der Stadt dann den Mittelfinger zeigen.

el68
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2013, 15:15

Re: ### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

Beitragvon el68 » 26.03.2014, 12:19

Und wo ist dort die Gegenbuchung, d.h. die Forderung der BG gegenüber der Stadt? Die erscheint nirgendwo.
Betreffs der Forderungen der BG und der HOGA (was ist das?) von 521.804,63 Euro erwartet man einen Rechtsstreit mit Gerichts- und Anwaltskosten (wenigstens hier wird die Stadtkasse nochmals belastet) mit "nicht bezifferbaren Erfolgsaussichten".
Das bedeute wohl: die Stadt Dresden als Vermieter der Eishalle fühlt sich nicht als schadensersatzpflichtig für die Folgen des Ausfalls ihres Mietobjektes.

Unabhängig davon, ob man die momentane BG weiter unterstützen sollte oder nicht, erscheinen mir die Auffassungen und "Rechnungen" im Papier Vorlage_Gremium.pdf nicht sehr logisch, zumindest nicht komplett zu Ende gedacht.

H.Lunke
Beiträge: 88
Registriert: 01.06.2011, 17:53
Wohnort: Heidenau

Re: ### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

Beitragvon H.Lunke » 26.03.2014, 12:38

Endlich mal ne vernünftige Entscheidung der Stadt.

el68
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2013, 15:15

Re: ### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

Beitragvon el68 » 26.03.2014, 12:55

Endlich mal ne vernünftige Entscheidung der Stadt.
Bisher ist das nur ein Vorschlag der Oberbürgermeisterin.

Snoopy
Beiträge: 33
Registriert: 21.07.2012, 01:28
Wohnort: Dresden

Re: ### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

Beitragvon Snoopy » 26.03.2014, 13:15

Sonntag Saisonabschlussfeier........Mittwoch startet das Sommertheater

Es wird auch immer zeitiger. Einfach nur traurig. :roll:

Lg Snoopy

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Re: ### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

Beitragvon eisloewe62 » 26.03.2014, 14:22

Bisher ist das nur ein Vorschlag der Oberbürgermeisterin.
Hm, ich lese da heraus, dass dieser Beschlußvorschlag als Vorlage zur Beschlussfassung vorgelegt wird, und zwar am 16.04. zur Stadtratssitzung.
Mehr noch, er ist abgestimmt mit dem Eigenbetrieb Sportstätten und damit schon so gut wie durch. Oder sehe ich das falsch?

el68
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2013, 15:15

Re: ### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

Beitragvon el68 » 26.03.2014, 14:39

Oder sehe ich das falsch?
Wahrscheinlich nicht.

Was ich so aus dem Schreiben heraus lese:

Vorschlag der Oberbürgermeisterin - Liquidation:
Schuldenstand aktuell:-430.227,69 €
selbst errechnet Verlust Mieteinnahme die nächsten 5 Jahre: -575.285,00 €
Gesamtverlust: -1.005.512,69 €

Fragen dazu:
Gibt es eine Liquidation oder erkennt die BG die Forderungen der HOGA an und es kommt zum Insolvenzverfahren und damit zu Klagen gegen die Stadt Dresden?
Finden sich Mieter, mit denen sich die erwarteten 80.000 Euro erwirtschaften lassen?
Wie hoch wird der eventuell erfolgreich eingeklagte Schadenersatz sein? Was geht davon an den Insolvenzverwalter?
Was werden diese Rechtsstreitigkeiten die Stadt an Anwalt und Gebühren kosten?
Wie viele Arbeitsplätze/Einwohner gehen Dresden verloren?
Welcher Umsatz- und Gewerbesteuerverlust ist insgesamt für die Stadt Dresden zu erwarten?
Der Gesamtschaden für die Stadt Dresden würde mindesten eine Million Euro, wahrscheinlich aber einige Zehn- bis Hunderttausend Euro mehr betragen.


Aufgezeichnete Gegenvariante der Oberbürgermeisterin:
Schuldenstand aktuell:-430.227,69 €
selbst angegebener Verlust Mieteinnahme die nächsten 5 Jahre: -327.665,00 €
Gesamtverlust:-757.892,69 €

Die Gegenvariante würde also wenigstens 250.000 Euro weniger kosten.

Was hat Frau Orosz mit unserer Stadt vor?

Hoffi
Beiträge: 31
Registriert: 21.07.2010, 11:44

Re: ### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

Beitragvon Hoffi » 26.03.2014, 14:54

Und wo ist dort die Gegenbuchung, d.h. die Forderung der BG gegenüber der Stadt? Die erscheint nirgendwo.
Betreffs der Forderungen der BG und der HOGA (was ist das?) von 521.804,63 Euro erwartet man einen Rechtsstreit mit Gerichts- und Anwaltskosten (wenigstens hier wird die Stadtkasse nochmals belastet) mit "nicht bezifferbaren Erfolgsaussichten".
Das bedeute wohl: die Stadt Dresden als Vermieter der Eishalle fühlt sich nicht als schadensersatzpflichtig für die Folgen des Ausfalls ihres Mietobjektes.

Unabhängig davon, ob man die momentane BG weiter unterstützen sollte oder nicht, erscheinen mir die Auffassungen und "Rechnungen" im Papier Vorlage_Gremium.pdf nicht sehr logisch, zumindest nicht komplett zu Ende gedacht.
Also ich kann mir ja vorstellen, dass die Forderung der BG nach 321.000,-€ an die Stadt entfällt, wenn man in stille Insolvenz geht, aber nicht, dass gleichzeitig die HOGA auf ihre 200.804,- € verzichtet. Ich denke, dass sie versuchen werden, ihre jetzigen Forderungen an die BG weiter an die Stadt zu leiten. Ich glaub nicht, dass die Stadt da Rechtsfrieden hat.
Abgesehen davon, dass man sich zwar streiten kann, ob die Höhe der Forderungen korrekt ist, aber grundsätzlich sind die Forderungen durchaus berechtigt, dass die Stadt über die Insolvenz versucht sich dieser Forderungen zu entziehen, find ich auch recht fragwürdig.
Desweiteren sind die Rechnungen, dass wesentliche Teile der ausfallenden Gelder der BG dann vom Stammverein übernehmen werden können, ebenfalls abenteuerlich. Da auch der Stammverein davon lebt, dass ein breites Publikum der Profiabteilung in den Nachwuchs investiert und ihre Kinder zum Training dahin schickt. Sollte das Interesse am Eishockey in Dresden massiv nachgeben, hätte das auch mittelfristig entscheidende Einflüsse auf den Nachwuchs und damit auf die finanzielle Potenz des Stammvereins. Das sollten auch Sportpolitiker der Stadt Dresden wissen.

Benutzeravatar
zska
Beiträge: 497
Registriert: 09.07.2004, 17:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

Beitragvon zska » 26.03.2014, 16:40

nach jahrelanger misswirtschaft und desinformationspolitik stellt die lh Dresden die Unterstützung für die Eislöwen bg ein, bzw befürworten dies die Entscheidungsträger, welche sich wiederum gern haben feiern lassen... Lehmann und orosz...

das aber ein Spielbetrieb unter Federführung des Vereins escd in der Oberliga erfolgen soll, halte ich für sehr gewagt, die genannten Rahmenbedingungen bzw erwarteten mieteinnahmen, zuschauer- und heimspielkalkulation halte ich für sehr abenteuerlich. wer dies für möglich hält, sollte sich mal ein Oberliga Ost Spiel ansehen... die Mehrzahl sind amateuteams.... 1000 zuschauer... naja, aber nicht bei den selben eintrittspreisen...

zum anderen entgehen ja dem Verein Zahlungen aus dem kooperationsvertrag mit der bg, sollte diese in Insolvenz gehen, heisst, es fehlt Geld und zusätzlich soll ein Oberliga Spielbetrieb bezahlt und eine komplette Mannschaft verpflichtet werden...?

also, ich sehe noch kein Oberliga Team in Dresden spielen... so einfach, wie sich die Stadt das vorstellt, ist es nicht...
zska

[url=http://www.hc-slavia.cz]www.hc-slavia.cz[/url]
[url=http://www.kletterbilche.de]www.kletterbilche.de[/url]
[url=http://www.icehopper.de/wbblite/stadionliste.php?userid=1282&sid=]grounds@icehopper.de[/url]

el68
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2013, 15:15

Re: ### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

Beitragvon el68 » 26.03.2014, 16:57

so einfach, wie sich die Stadt das vorstellt, ist es nicht...
Was veranlasst Frau Orosz zu einem derartigen Papier?

Inhaltlich unausgegoren.
Wirtschaftlich defizitär für die Stadt Dresden.
Arbeitsplatz vernichtend - nicht nur beim ESCD.
Schlecht für die Freizeitgestaltung vieler Dresdner Bürger.

Gibt es hier schon wieder andere Interessen bzw. wessen Interessen vertritt hier unsere Oberbürgermeisterin, die der Bürger der Stadt Dresden?

itchie
Beiträge: 243
Registriert: 23.07.2010, 14:07

Re: ### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

Beitragvon itchie » 26.03.2014, 17:32

Das könnte durchaus auch ein Schuss vor den Bug sein, da die Eislöwen in der Vergangenheit nicht viel wert auf pünktlich eingereichte vollständige Unterlagen gelegt zu haben scheinen. Klar, dass die Stadt sich da als nach wie vor geforderter Unterstützer etwas veralbert vorkommt.

Der ESCD e.V. hat eben in einer Stellungnahme dem Traum von der Oberliga Ost einen Dämpfer erteilt:
http://www.eisloewen.de/aktuelles/einze ... dc47d5306d

el68
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2013, 15:15

Re: ### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

Beitragvon el68 » 26.03.2014, 17:37

Das könnte durchaus auch ein Schuss vor den Bug sein, da die Eislöwen in der Vergangenheit nicht viel wert auf pünktlich eingereichte vollständige Unterlagen gelegt zu haben scheinen. Klar, dass die Stadt sich da als nach wie vor geforderter Unterstützer etwas veralbert vorkommt.

Der ESCD e.V. hat eben in einer Stellungnahme dem Traum von der Oberliga Ost einen Dämpfer erteilt:
http://www.eisloewen.de/aktuelles/einze ... dc47d5306d
Damit erhöht sich der Verlust für die Stadt Dresden bei einer Liquidation oder Insolvenz der ESBG um weitere zig Tausend Euro.

Benutzeravatar
Frank71
Beiträge: 108
Registriert: 08.11.2013, 19:05
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

Beitragvon Frank71 » 26.03.2014, 17:53

Bliebe nur eine Lösung: Alle gemeinsam für den Eissport in Dresden. Ohne gegenseitige Schuldzuweisungen. Nicht mit beiden Augen nur das Geld sehen. Ob es dazu kommt? Allein mir fehlt der Glaube :cry:

Frank
Blau-Weiße Leidenschaft

schumi
Beiträge: 211
Registriert: 08.04.2010, 15:38

Re: ### Stadt lehnt Unterstützung für die BG ab ###

Beitragvon schumi » 26.03.2014, 19:05

Hi,
wenn man sich alle Punkte der Beschlussvorlage ansieht und u.a. die Entwicklung der BG seit 2009 sieht, sowie die miese Zusammenarbeit der BG nach den Auflagen im Sommer letzten Jahres, kann ich die OB verstehen, das sie mehr als gefrustet ist und damit den Daumen senkt.

Ich kann mich aber dennoch den Aussagen von ZSKA nur anschließen, gerade im Hinblick der Aussagen des Vereins einen OL-Spielbetrieb NICHT finanzieren zu können, hier springt der Tiger los und landet als Bettvorleger. Die Stadt rechnet sich die Situation schön und versucht die Eisloewen auf Linie Oberliga zu trimmen um damit die für Sie billigste Lösung hinzubekommen. Der Schuss wird nach hinten losgehen. Mag sein das man gut rechnen kann, aber die Annahmen sind von Laien erstellt die keinen Plan haben wie das Produkt Oberliga-Nordost funktioniert. Chemnitz läßt grüßen.

Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum man dem durchdachten Konzept des Wirtschaftsprüfers keine Chance gibt. Ich hoffe, das man im Sportausschuss ALLE Seiten nochmal versucht objektiv zu beleuchten.

Ps: Leipzig spielt nächste Saison Regionalliga. Viel Spaß dann in einer Oberliga...


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Dresdner Eislöwen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste

cron