Spieltage 16-18

alles, was sich rund um die Eislöwen dreht
Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Re: Spieltage 16-18

Beitragvon eisloewe62 » 04.11.2013, 16:19

Fragen, die in einem Fanforum nur schwer oder gar nicht beantwortet werden können. Ich sage es mal so: Wenn sich immer wieder Fans bereiterklären, als Fanräte zu agieren und Aktionen wie das Becherwerfen betreuen, wenn zu Spieltagen Ordner/Platzeinweiser aus Fankreisen kommen, dann kann es auch nicht so schlecht um das Image der BG bestellt sein. Einige Sponsoren sind regelmäßig in der Halle. Und Spieler lassen auch öffentlich verlautbaren, dass Dresden IMMER pünktlich zahlt. Was will man mehr? O.k., Altlasten in nicht wirklich bekannter Größenordnung, das ist ein Thema, sicher, Fr. Petzold arbeitet doch den Plan aus, oder?
Ich bleibe dabei, in 1.Linie fehlt die sportliche "Vision", und ein Minimalziel Klassenerhalt hat eben auch den Nebeneffekt, dass man sich in Genügsamkeit begibt. Da drehe ich mich aber im Kreis, wenn ich Verbindlichkeiten nicht wirklich in einem klar kommunizierten Zeitraum abbaue. Weil ich dann ahne, dass diese Begründung Jahr für Jahr wieder herhalten wird.

itchie
Beiträge: 243
Registriert: 23.07.2010, 14:07

Re: Spieltage 16-18

Beitragvon itchie » 04.11.2013, 17:02

Das Ziel Klassenerhalt kommt doch von den Ergebnissen der letzten Jahre + Sommertheater. Ist nicht schön, aber wenn man es nicht hinkriegt mal 2 Sommer ohne Negativschlagzeilen auszukommen, geht das noch ne Weile so.

Sportlich find ich es schwer zu sagen, woran es gerade hängt. Ist ja nicht so, dass wir ständig untergehen würden, eher lassen wir uns zu einfach die Butter vom Brot nehmen. Ein Team, das so auftritt wie es WSW bei uns getan hat, darf hier im Normalfall keine Punkte mitnehmen. Auch Bremerhaven hat man den Sieg auf dem Silbertablett serviert, nachdem man sich schon zurück in Führung gekämpft hatte. Das knappe Verlieren zieht sich durch.
Wobei das Ergebnis in Nauheim mit 2+1 ENG Toren nicht eng ist - da lief aber auch vieles schief. Das 2:0 kurz vor der Pause kam zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt und mit dem 4:1 nach einem Wechselfehler hat man sich um alle übrigen Chancen gebracht. Im Nauheimer Forum sind einige Heimfans davon überzeugt, dass wir nach 2 Min schon ein Tor geschossen haben, was der Rest (und die Spieler) als Pfostenschuss gesehen haben. An guten Tagen geht so ein Duseltor auch mal rein (oder der Schiri denkts zumindest :D ). Aber zweifelsohne ist unser spielerisches Auftreten nicht mehr das, was es zu Saisonbeginn war - besonders in der Offensive..

Aus so einem Tal wird man selten rausgehoben, man muss sich raufarbeiten. Vlt schon morgen, den Aufbaugegner Rosenheim an einem Dienstagsspiel haben wir ja auch schon erlebt. Den großen Optimismus spar' ich mir lieber, morgen Abend sind wir schlauer.

schumi
Beiträge: 211
Registriert: 08.04.2010, 15:38

Re: Spieltage 16-18

Beitragvon schumi » 05.11.2013, 06:51

Hi,
die Installation eines sportlichen Leiters ist eine gute Sache, wenn dieser in der Lage ist, die Trainingsmethodik des Trainers objektiv einzuschätzen. Dafür hat die BG derzeit kein Geld.

Ich finde die Trainerdiskussion, ebenso wie einige hier, zu diesem frühen Zeitpunkt für müßig. Als Zuschauer sollte man nach einigen verloreren Spielen nicht sofort hohen Blutdruck bekommen, sondern das tun was eine Mannschaft braucht, wenn es einen erkennbaren Abwärtstrend gibt-sie unterstützen.

Die Leistungskurve eines JEDEN Teams im Eishockey ist keine gerade Linie, sondern ist gekennzeichnet durch Aufs und Abs. Die Kunst ist es sicher, eine Mannschaft über eine Saison lang auf einem sehr hohen Niveau führen zu können. Dafür müssen aber die Rahmenbedingungen stimmen:
1. Zusammenspiel:
wenn Leistungsträger einen längeren Zeitraum ausfallen,kann man das bei einem kleinen Kader von 15+x vielleicht quantitativ,aber nicht qualitativ auffangen. Für mich gibt es in der Abwehr 3 Leistungsträger:Hajek,Prommersberger,Macholda. Hajek ist längere Zeit ausgefallen, jetzt trifft es Macholda. Der Trainer muss ständig umbauen, die Reihenzusammensetzungen wechseln häufig, gelernte Stürmer (Mücke) spielen Abwehr, da Abwehrspieler auf dem Markt teuer sind.
2. Zweikämpfe:
ein Spiel wird u.a. dadurch gewonnen, das du Zweikämpfe gewinnst und den Puck im Angriffsdrittel behauptest. Das die Mannschaft in großen Teilen Einsatz zeigt, kann man ihr nicht absprechen, das ist auch und vor allem die Handschrift des Trainers. Unter anderen Trainern war das mal anders-ihr erinnert euch hoffentlich noch. Wo ich mitgehe ist die Kritik an einigen Leistungsträgern bezüglich ihrer Einsatzbereitschaft (Tepper;Boisvert).Das klang in den Interviews im TV bereits an. Tepper schießt zu wenig Tore, Boisvert verliert mittlerweile häufig am Bullypunkt und steht im Angriffsdrittel nicht mehr da wo ein Center zu stehen hat, nämlich im Slot.
3. ÜZ/Uz-Spiel:
Über das ÜZ-Spiel brauchen wir nicht weiter reden, diese Hauptbaustelle ist bekannt. Es gab letzte Saison mal den Ansatz mit 2 bluelinern, davon habe ich diese Saison noch nichts gesehen.
Unser Uz-Spiel ist seit Jahren überdurchschnittlich und sollte es auch so bleiben.
4. Centerspiel:
Durch die letzten Jahre sind wir etwas verwöhnt, und nichts fällt mehr auf, als das uns in Reihe 1 und 2 sehr gute Center fehlen, die die Scheibe passgenau für die Außen vorlegen. Das ist eine Geldfrage...wie so vieles andere auch.

Die Mannschaft sollte ein Ziel haben, das wurde bereits bekannt gegeben. Wer von den Fans allerdings glaubt, wir spielen mit dem Team unter diesen Rahmenbedingungen im oberen Tabellendrittel mit, sollte sich mal überlegen, ob seine Anspruchshaltung nicht weit weg von dem möglichen Tabellenplatz liegt. Ich bin froh über die Unterstützung durch die Berliner, die uns v.a. bisher durch Supis geholfen haben, sonst hätten wir an manchen Spieltagen nicht mal mehr 3 Reihen zusammenbekommen.

Heute glaube ich nicht an einen Sieg, da Rosenheim auf Platz 2 steht und die auswärtsstärkste mannschaft der Liga ist, aber vielleicht gibt es ja eine Überraschung.
Das entscheidende wird sein, wie das Team aus der wohlverdienten längeren Spielpause kommt und ob wir in ein paar Wochen mal in voller Besetzung und eingespielt antreten können.

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Re: Spieltage 16-18

Beitragvon eisloewe62 » 05.11.2013, 08:42

Manchmal denkt man, die SZ liest hier und schreibt dann :D
T.P. sieht die Hauptursache in Verletzungen einiger Stammspieler, explizit werden Gosdeck, Kaartinen, Hajek und Bojarchinov genannt. Soweit die SZ.
So richtig das ja ist, hier kommt eben die offensichtlich mangelnde Finanzkraft voll durch. Denn mit Verletzungen musst du nun mal gerade im Eishockey immer rechnen, du brauchst also einen Kader von 20-22 Feldspielern. Der ist aber nicht drin und somit fahren wir Jahr für Jahr mit einem enormen Risiko.
Dass man mit dem Kader von 18 Feldspielern durchkommt, das wäre dann nur Glück.
Von daher muss es ja logisch sein, dass wir keine TOP-Platzierungen mehr einfahren, von gelegentlichen Achtungserfolgen abgesehen. Aber auf die lange Saison bemessen, verabschiede ich mich dann mal lieber von meinem Wunschgedanken, 2014 POs sehen zu dürfen ... :(

schumi
Beiträge: 211
Registriert: 08.04.2010, 15:38

Re: Spieltage 16-18

Beitragvon schumi » 06.11.2013, 00:36

Hi,
zurück vom Spiel, mit 4:1 Rosenheim geschlagen, ein Sieg enorm wichtig fürs Punktekonto, vielleicht auch fürs Selbstvertrauen.
Die Rosenheimer heute ohne 7 Spieler, ein Umstand, der uns am Ende der englischen Wochen sehr in die Karten gespielt hat.

Tops:
-Nastiuk mit teilweise glänzenden Paraden, hält uns im Spiel
-Haase: 1.Drittel dünn, 2.Drittel gut, 3.Drittel sehr stark, mit viel Eiszeit, räumt in UZ alles weg, Aufbaupässe souverän- für mich bester Spieler
-Kruminsch ganz stark im Zusammenspiel mit seinen Nebenleuten und im Slot
-Becker mit seinem ganz wichtigen 2:0 Rückhandschlenzer auf sauberen Zuspiel von Garten
-UZ-Spiel

Flops:
-Schlenker zurecht nach der Vorstellung ausgewechselt
-ja einige Entscheidungen vom HSR waren sehr fragwürdig, als Mannschaft sollte man sich aber bei einer 2:0 Führung auf sein kleinliches Gepfeife einstellen können

Fazit:
Der Akku war bei beiden Mannschaften sichtbar leer, der ESC bemüht,jedoch ohne zählbaren Torerfolg, hier wartet in Bezug auf die Abstimmung noch viel Arbeit auf den Trainer. Toreschiessen ist nicht unser Ding, aber kämpfen. Zwischenzeitlich waren wir verunsichert, ich hoffe der Sieg gibt etwas Selbstvertrauen. Hajek und Gosdeck brauchen noch Spielpraxis, beide sind verständlicherweise noch nicht bei 100%. Es geht weiter...

Oli#22
Beiträge: 428
Registriert: 07.01.2010, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Spieltage 16-18

Beitragvon Oli#22 » 06.11.2013, 08:18

Flops:
-Schlenker zurecht nach der Vorstellung ausgewechselt
Schlenker hatte bereits vor dem Spiel Rückenbeschwerden. Während des Spiels sind die Schmerzen größer geworden, daher wurde er ausgewechselt. Ansonsten ist deinem Bericht kaum was hinzuzufügen. Hätte Rosenheim viel stärker erwartet und kann auch Steers Aussage auf der PK nicht nachvollziehen, dass seine Mannschaft besser war.

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Re: Spieltage 16-18

Beitragvon eisloewe62 » 06.11.2013, 08:40

Zum Spiel:
Wie so oft, wenn man wenig erwartet, dann kommt was! Ich fand es eine richtig gute Vorstellung, das 3.Drittel allein war das Eintrittsgeld wert.
1:0 war ein Tor, Fotoaufnahmen belegen das!
Beckers 2:0 Klasse gemacht, auch das 3:0 in UZ, kalt wie Hundeschnauze.
Den Haase fand ich auch sehr stark im 3.Drittel.
Ja, manchmal braucht es diese umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen, wobei ich da eher einige nicht gepfiffene Icings und evtl. 1-2 Strafen gegen uns sehen würde. Aber dann werden die Sitzplätzler wenigstens munter.
Die Nordkurve gab dagegen ein trauriges Bild ab, jetzt hängen sie nicht mal mehr das Banner auf.
Zum Negativen schlechthin:
Ich muss mich echt zusammenreißen, um nicht ausfällig zu werden. Aber was gestern seitens des Caterers passiert ist, das bedarf einer Aufklärung. FRECHHEIT!

Berglöwe
Beiträge: 28
Registriert: 21.05.2010, 12:19
Fanclub: The Highlander
Wohnort: Bannewitz

Re: Spieltage 16-18

Beitragvon Berglöwe » 06.11.2013, 09:13

Zum Spiel:
Wie so oft, wenn man wenig erwartet, dann kommt was! Ich fand es eine richtig gute Vorstellung, das 3.Drittel allein war das Eintrittsgeld wert.
1:0 war ein Tor, Fotoaufnahmen belegen das!
Beckers 2:0 Klasse gemacht, auch das 3:0 in UZ, kalt wie Hundeschnauze.
Den Haase fand ich auch sehr stark im 3.Drittel.
Ja, manchmal braucht es diese umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen, wobei ich da eher einige nicht gepfiffene Icings und evtl. 1-2 Strafen gegen uns sehen würde. Aber dann werden die Sitzplätzler wenigstens munter.
Die Nordkurve gab dagegen ein trauriges Bild ab, jetzt hängen sie nicht mal mehr das Banner auf.
Zum Negativen schlechthin:
Ich muss mich echt zusammenreißen, um nicht ausfällig zu werden. Aber was gestern seitens des Caterers passiert ist, das bedarf einer Aufklärung. FRECHHEIT!
Insgesamt ein schöner Hockey - Abend . Super gekämpft + auch mal wieder Glück im Abschluß . Starbulls schwächer als erwartet , aber man spielt immer nur so wie es der Gegner zulässt .Und hinten standen "unsere"
meist gut .Wobei mir unsere Heimspiele, mit Ausnahme Füxxe - Derby, alle ganz gut gefallen haben. Tepper in Reihe 4 ( 2 Drittel )gut aufgehoben , erstmals zumindest bemüht.Hoffe er deutet es als Zeichen .
1500 Zuschauer für Di ganz o.k. , wobei die Menge an Di - Spielen rein wirtschaftlich eine Zumutung ist.
Neue Getränkepreise eine Frechheit !!!!!Personal außerdem übellaunig und langsam.Man sollte die Stände mal einen Spieltag komplett meiden.

Oli#22
Beiträge: 428
Registriert: 07.01.2010, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Spieltage 16-18

Beitragvon Oli#22 » 06.11.2013, 09:22

1:0 war ein Tor, Fotoaufnahmen belegen das!
Steer sagte nach dem Spiel es wäre Abseits (Torraum?) gewesen. Popiesch wollte es nicht beurteilen.

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Re: Spieltage 16-18

Beitragvon eisloewe62 » 06.11.2013, 09:34

Da war weit und breit keiner im Torraum.
Der Puck geht hinter Häkkinen den Innenpfosten, Pasi versucht, mit dem Stock zu klären, der Schiri gibt Tor, was bei Pasi zum "Scheibenwischer" führte. Das Tor fiel ja auch 15 Sekunden vor Drittelpause.

Wenn man heute die Miniberichte in der SZ liest, schmeckt der Kaffee gleich wieder bitter.
Dresden: ... nach 5 Niederlagen in Folge ... , ... Minikulisse ...
Weißwasser: .. gutes Spiel ..., .. letzte 10 Minuten gleichwertig, ... 12** Zuschauer
Da kommt jedesmal eine "Grundstimmung" rüber, einfach billig und es wird einfach tendenziös mit bestimmten Formulierungen agiert.

jni
Beiträge: 407
Registriert: 27.02.2010, 22:44
Wohnort: Gröditz

Re: Spieltage 16-18

Beitragvon jni » 06.11.2013, 09:41

Die Nordkurve gab dagegen ein trauriges Bild ab, jetzt hängen sie nicht mal mehr das Banner auf.
Daran wird man sich gewöhnen müssen. :(

http://www.outlaws-dresden.de/texte/ste ... v_2013.pdf
Einmal Sachse, immer Sachse! Daheeme is daheeme!

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Re: Spieltage 16-18

Beitragvon eisloewe62 » 06.11.2013, 10:40

O.k., danke für die Erklärung.
Nachvollziehbar, trotzdem traurige Geschichte, FB wird's schon richten :roll:

ThommyESC
Beiträge: 30
Registriert: 21.07.2010, 18:14

Re: Spieltage 16-18

Beitragvon ThommyESC » 07.11.2013, 00:41

Her Steer meinte vor dem 1:0 wäre es abseits gewesen,so hatte ich es nämlich auch gesehen das es Abseits war

Benutzeravatar
Augstn69
Beiträge: 318
Registriert: 20.11.2009, 16:02
Wohnort: Dresden

Re: Spieltage 16-18

Beitragvon Augstn69 » 07.11.2013, 02:23

Mahlzeit,

das sind dann nun mal Tatsachenentscheidungen, die sich über die Saison gesehen eigentlich ausgleichen sollten...gegen Bremerhaven haben wir auch ein strittiges Tor bekommen, welches im Nachhinein sogar spielentscheidend war...
Blau-Weiße Grüße, Steffen

[b]F.C. Bad Lions[/b]

[b]„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“[/b]

itchie
Beiträge: 243
Registriert: 23.07.2010, 14:07

Re: Spieltage 16-18

Beitragvon itchie » 07.11.2013, 10:14

gerade gegen Rosenheim: Was recht ist, kommt wieder ;)


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Dresdner Eislöwen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste