Saisonfazit

alles, was sich rund um die Eislöwen dreht
Franki
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2008, 09:55
Wohnort: Bannewitz

Re: Saisonfazit

Beitragvon Franki » 09.05.2012, 09:17

Hallo,
Broda hat noch bis Juli Vertrag. Popiesch bleibt. Warum soll es also keine Verträge oder Vertragsverlängerungen geben. Broda selbst war es, der die Presse und Öffentlichkeit in der Vergangenheit oft mit Insolvenzszenarien gefüttert und somit dem Unternehmen "Eislöwen" doch eher geschadet hat. Erst im Zusammenhang eines möglichen Abstiegs, dann des Dachschadens wegen. Das der Aufsichtrat jetzt ganz genau hinschaut und erst die wirtschaftliche Bilanz des vergangen Jahres sehen will, bevor er neu entscheidet ist doch mehr als legitim und auch völlig in Ordnung.

Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 442
Registriert: 13.02.2009, 13:28
Fanclub: Die Eisheiligen

Re: Saisonfazit

Beitragvon Marko » 09.05.2012, 10:28

Der Aufsichtsrat ist ein Organ des Vereins und hat mit den Entscheidungsgewalten bei den Dresdner Eislöwen nur sehr minimal etwas zu tun.

http://www.eissportclub-dresden.de/vere ... tsrat.html


Bei den Dresdner Eislöwen werden die Entscheidungen von der Gesellschafterversammlung gefällt und von dem von den Gesellschaftern eingesetzen Geschäftsführer.

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Re: Saisonfazit

Beitragvon eisloewe62 » 09.05.2012, 11:05

Ja, und offenbar herrscht über diese Gesellschafterstruktur ziemliche Unklarheit.
Wir können ja mal einige Punkte nennen.
Gesellschafter
- haben 2010 eine Patronatserklärung abgegeben.
- haben 2010 das Stammkapital erhöht.
- sind *Eigentümer* der GmbH.
- möchten, dass IHRE GmbH erfolgreich (wirtschaftlich und sportlich) geführt wird.
- hätten gern eine Gewinnausschüttung ;).

Gesellschafter sind
- der Stammverein ESCD, verteten durch die von Mitgliedern gewählte Vereinsführung?
- Einzelpersonen, z.B. Frau Lässig, Herr Wappler?, Her Dinger?

Bei ? bin ich nicht wirklich sicher.

Genaueres, allerdings kostenpflichtig -->
https://www.unternehmensregister.de/ure ... CC.www02-1


Ich finde, es ist zu einfach, hier eine Art Schwarz/Weiß-Denken zu suggerieren:
Gesellschafter --- böse
M.Broda --- gut

Immerhin gibt es die GmbH nun schon über 10 Jahre, in Deutschlands Eishockeywelt ist das eine LEISTUNG!

Edith sagt gerade, einige Registereinträge sind kostenfrei einsehbar.
Z.B. 26.08.2010 Erhöhung des Stammkapitals auf 60.300€
Jahresabschlüsse, der letzte datiert vom 30.4.2010
Zitat
...
Aufgrund von nach dem Bilanzstichtag getroffenen Vereinbarungen mit dem Hauptgläubiger ( Landeshauptstadt Dresden ), qualifizierten Rangrücktritten der Gesellschafter sowie Patronatserklärungen und einer zwischenzeitlich durchgeführten Kapitalerhöhung, ist davon auszugehen das die Gesellschaft in der Lage ist die Überschuldungssituation zu überwinden und auf mittlere Sicht eine Finanzkraft entwickelt, die zur Fortführung des Unternehmens ausreicht.
...

Hammerbär
Beiträge: 38
Registriert: 25.07.2010, 00:12

Re: Saisonfazit

Beitragvon Hammerbär » 09.05.2012, 14:48

Hallo,
Broda hat noch bis Juli Vertrag. Popiesch bleibt. Warum soll es also keine Verträge oder Vertragsverlängerungen geben. Broda selbst war es, der die Presse und Öffentlichkeit in der Vergangenheit oft mit Insolvenzszenarien gefüttert und somit dem Unternehmen "Eislöwen" doch eher geschadet hat. Erst im Zusammenhang eines möglichen Abstiegs, dann des Dachschadens wegen. Das der Aufsichtrat jetzt ganz genau hinschaut und erst die wirtschaftliche Bilanz des vergangen Jahres sehen will, bevor er neu entscheidet ist doch mehr als legitim und auch völlig in Ordnung.
ich sehe das ähnlich - ein Herr Broda hat Vertrag und in sein Aufgabenfeld zählt bis zum Ende seiner Laufzeit, dass die Verträge unterschrieben werden müssen.

Wenn er dies nicht tut, schadet er dem Verein. Also, ich hoffe, dass die Gesellschafter richtig entscheiden.

Meeraner
Beiträge: 950
Registriert: 26.04.2007, 08:04
Wohnort: Meerane

Re: Saisonfazit

Beitragvon Meeraner » 09.05.2012, 22:51

Ich sehe es so, das es einfach schädlich ist, wenn es über Wochen keine Entscheidung/Klarheit gibt. Egal ob mit oder ohne M.B.! Es sollte schnellstens und bitte ohne persönlichen Befindlichkeiten eine Entscheidung her. In jeder Firma ist solch ein Vakuum gefährlich und schwierig. Aber das ist wieder DD!
Und Otty diese Gruppe Pro M.B. ist nun wirklich nicht klein! :?
Leider sehe ich bei dir in den letzten Jahren stäbdig ein Feindbild. Urban, B.L. M.B......, so kann ich für meinen Teil manches von dir nicht ganz so ernst nehmen. Sorry

Otty
Beiträge: 726
Registriert: 14.01.2005, 13:52
Wohnort: Ottendorf- Okrilla

Re: Saisonfazit

Beitragvon Otty » 09.05.2012, 23:09

Leider sehe ich bei dir in den letzten Jahren stäbdig ein Feindbild. Urban, B.L. M.B......
Dem Einzigen unter den von Dir genannten, dem ich bei einem persönlichen Treffen wahrscheinlich die Hand nicht geben würde, ist Urban. Er hat mich persönlich angegriffen und es nicht zurückgenommen. Mit Frau Lässig bin ich nicht immer einer Meinung, aber dort habe ich mich auch mehrere Male im Ton vergriffen. Dafür habe ich mich aber entschuldigt und es wird nicht wieder vorkommen. Broda ist mir als Person eigentlich herzlich egal, er hat mir persönlich nichts getan. Als Geschäftsführer finde ich ihn aber eine Fehlbesetzung und scheinbar sehen das auch einige Gesellschafter so, deren Meinung in dieser Frage wesentlich relevanter ist als die von Otty, Meeraner oder sonstigen Fans. Wenn er bleibt, auch gut. Dann warte ich aber auf die von ihm versprochene Wiedereröffnung des offiziellen Forums. Solange da nichts passiert, war diese Aussage von ihm unwahr.
so kann ich für meinen Teil manches von dir nicht ganz so ernst nehmen. Sorry
Wie Du mich nimmst, ob ernst, spaßig oder anders, bleibt natürlich vollständig Dir überlassen, da will ich Dir auch nicht reinreden und Du mußt Dich auch nicht dafür entschuldigen. :D
Zuletzt geändert von Otty am 10.05.2012, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
White water?
No, thanks!

bernard
Beiträge: 30
Registriert: 16.01.2011, 21:03

Re: Saisonfazit

Beitragvon bernard » 09.05.2012, 23:58

Na dann will ich auch mal meine Meinung kundtun:

Als jemand der nicht zum Kreis der "Alteingesessenen" gehört und auch über keine direkten Kontakte zum "inneren Kreis" verfügt kann ich hier nur meine persönliche Wahrnehmung der Dinge wiedergeben. Meiner Meinung nach hat Hr. Broda in der Saison 2010/2011 einen super Job gemacht. Die Verbindlichkeiten der Eislöwen wurden reduziert und der sportliche Erfolg war auch da. In der Saison 2011/2012 war der sportliche Erfolg nicht da, aber so was kommt vor und man hat sich rechtzeitig auf die Playdowns konzentriert. Ich habe aber das Gefühl, dass Herr Broda das Ergebnis aus 2010/2011 nochmal toppen wollte und bei den Sparbemühungen überzogen hat.

Sich dann am Ende der Saison hinzustellen und bei Presse und Rundfunk immer eine drohende Insolvenz kundzutun, wenn die Stadt nicht 100000 Euro aufgrund des Problems mit der Halle locker macht, ist für einen Geschäftsführer sehr zweifelhaft.
Ich bin der Meinung dass die Leute um Sven Mania sich sehr bemüht haben, bis zum Umfallen gearbeitet haben und die Stadt mit der provisorischen Abdichtung der Halle auch gut reagiert hat. Welche Kommune macht in der kurzen Zeit mal eine 6-stellige Summe für ein Provisorium locker? Man hätte auch eine Notabdichtung herstellen können ohne dass der Spielbetrieb weitergeht - was sicher bedeutend billiger gewesen wäre.

Über einen Ausgleich muss man in Ruhe und mit Bedacht verhandeln - zumal die Ansprüche gegenüber dem größten Gläubiger gemacht werden. Und wenn die GmbH durch eine kurz oder mittelfristige Deckungslücke von vielleicht 50000 Euro (100000 Euro Schadensersatz halte ich persönlich für überzogen) aus der Bahn geworfen wird und insolvent wird, ist das Finanzkonzept, welches der Geschäftsführer verantwortet, nicht wirklich gut. Selbst wenn die Finanzen "auf Kante genäht sind", ist das den Gesellschaftern bekannt und kein Grund, die daraus resultierenden Probleme in der Öffentlichkeit zu diskutieren. Zumindest in dieser Angelegenheit hat Herr Broda für mich einen ziemlichen Fehler gemacht.

Ich bin aber auch der Meinung, dass nur der der Nichts tut, auch nichts verkehrt macht. Insofern bleibt auch aus meiner Sicht der Jahresabschluss abzuwarten um die Tätigkeit der Geschäftsführung in Summe zu bewerten.

itchie
Beiträge: 243
Registriert: 23.07.2010, 14:07

Re: Saisonfazit

Beitragvon itchie » 10.05.2012, 00:54

Sich dann am Ende der Saison hinzustellen und bei Presse und Rundfunk immer eine drohende Insolvenz kundzutun, wenn die Stadt nicht 100000 Euro aufgrund des Problems mit der Halle locker macht, ist für einen Geschäftsführer sehr zweifelhaft.
Das ist auch eines der Probleme, welches ich sehe. Diese Öffentlichkeitsarbeit ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

Und auch sonst denke ich, dass die GF-Frage die Kaderplanung nicht aufhalten sollte, denn bis zum 31.7. ist es noch eine Weile hin.

Und im Übrigen: Wir haben dank der Zweijahresverträge schon mehr Spieler für die nächste Saison, als viele unserer Konkurrenten. Also so schlimm, wie es einige Nutzer darstellen, sieht die Kaderplanung auch nicht aus.

Benutzeravatar
Augstn69
Beiträge: 318
Registriert: 20.11.2009, 16:02
Wohnort: Dresden

Re: Saisonfazit

Beitragvon Augstn69 » 10.05.2012, 11:07

Und im Übrigen: Wir haben dank der Zweijahresverträge schon mehr Spieler für die nächste Saison, als viele unserer Konkurrenten. Also so schlimm, wie es einige Nutzer darstellen, sieht die Kaderplanung auch nicht aus.
Dafür verschwinden jetzt die restlichen Spieler einer nach dem anderen...neueste Meldung: http://www.hockeyweb.de/oberliga/nachri ... -duisburg/
Es ist zwar so, dass wir schon ein paar Spieler haben, aber wenn man jedes Jahr die halbe Mannschaft austauschen muss, ist es sehr schwierig, Ruhe und Konstanz reinzubekommen. Ich denke, das dürfte das Hauptproblem bei der Kaderplanung sein.
Wenn man jedes Jahr durch Try-Outs ne Wundertüte am Anfang der Saison hat, ist das für die Sponsorengewinnung auch nicht unbedingt förderlich. Schließlich wollen die auch wissen, wofür sie ihr Geld hergeben.
Blau-Weiße Grüße, Steffen

[b]F.C. Bad Lions[/b]

[b]„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“[/b]

Benutzeravatar
rfranek
Beiträge: 53
Registriert: 03.05.2010, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Saisonfazit

Beitragvon rfranek » 10.05.2012, 12:33

....
Wenn man jedes Jahr durch Try-Outs ne Wundertüte am Anfang der Saison hat, ist das für die Sponsorengewinnung auch nicht unbedingt förderlich. Schließlich wollen die auch wissen, wofür sie ihr Geld hergeben.
Da zäumst Du das Pferd aber total von der falschen Seite auf. Zunächst sollte man Sponsoren halten/zurückholen/neu gewinnen und einen Etat aufstellen. Dann kann man sehen, wieviel Geld zur Verfügung steht und danach den Kader zusammenstellen. Der andere Weg (Knallerverpflichtungen am Anfang der Sommerpause und danach bei den Sponsoren betteln) geht fast immer in die Hose.

M.E. wird sich auf dem Spielermarkt dieses Jahr noch eine ganze Menge bewegen. Wenn München tatsächlich die DEL verlässt, werden wieder eine ganze Reihe hochklassiger Spieler auf dem Markt sein und die Preise drücken.
DIE WELT IST EINE SCHEIBE
Bild

Benutzeravatar
Augstn69
Beiträge: 318
Registriert: 20.11.2009, 16:02
Wohnort: Dresden

Re: Saisonfazit

Beitragvon Augstn69 » 10.05.2012, 12:53

Hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt....sehe das Problem eher langfristig und nicht nur auf die kommende Saison bezogen und meinte das auch in Hinsicht auf die momentane Gesamtsituation. Die ist für Sponsoren nur schwer vermittelbar.
Blau-Weiße Grüße, Steffen

[b]F.C. Bad Lions[/b]

[b]„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“[/b]


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Dresdner Eislöwen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste