Patient - ESBG

Hier kommt alles zur 2. Bundesliga rein
Benutzeravatar
MartenTheKiNG©
Beiträge: 1846
Registriert: 20.04.2005, 22:04
Wohnort: Hochburg Dölzschen
Kontaktdaten:

Patient - ESBG

Beitragvon MartenTheKiNG© » 16.04.2008, 13:29

Es wurde zwar schon in einigen anderen Freds drüber diskutiert, ich finde aber das die aktuelle Situation einen eigenen Themabereich bedarf!

Mir als leidenschaftlicher Löwen-Fanatiker und Dresdner Original, der für Weißwasser wirklich keine großen Sympatien hegt (ES GIBT NUR EIN DYNAMO!!!!) wurde gestern durch die Meldung des Klassenerhalts der Füchse der Tag versaut!

ABER auch wenn ich mir den Abstieg der Füchse gewünscht habe, ist der aktuelle Liga Verbleib nach den Aktionen in Regensburg und Essen nur allzu Gerecht. Denn die beiden Patienten Eisbären und Moskitos haben sich letzte Saison mit einer Mannschaft den Klassenerhalt gesichert, die sie sich nicht leisten konnten, also ein klarer Fall von Wettbewerbsverzerrung!

Nimmt man denn Fall Landsberg hinzu, die wegen finanzieller Schwierigkeiten ab Dezember mit einer Amateurtruppe die Saison zu Ende spielten und damit den restlichen starken Mannschaften die Siege nur schenkten, muss man die letzte 2.BuLi Saison als absolute Niederlage für den gesamten deutschen Eishockey werten!
Und wenn dort die ESBG nicht endlich mal entscheidend eingreift, wird das Aussterben der Vereine weitergehen! Wozu werden denn zu Saisonbeginn überhaupt noch Lizenzen von der ESBG erteilt, wenn man jedes Jahr aufs neue während der Saison befürchten muss das es wieder einen Verein erwischt???

Solche Pleiten gab es ja auch in der Vergangenheit schon zu Genüge, Essen erwischt es ja nun nach 2002 bereits schon zum zweiten Mal!! Wie schon gesagt wenn sich da nichts ändert, geht der Sport Eishockey und deren Vereine eines Tages zu Grunde!!!! Da lobe ich mir ordentliches Wirtschaften alá WSW & Crimmitschau!!!

Es gibt im deutschen Eishockey noch mehr, als eine immer mehr zum Kommerz mutierende DEL! Das muss allen ESBG Verantwortlichen klar sein und sollte sich daher zur Aufgabe machen solchen Insolvenzen ein für alle mal vorzubeugen!!!
[url]http://www.facebook.com/pages/TheElectroMusicChannel-TEMChannel/170854996281823[/url]

Eisloeffel
Beiträge: 587
Registriert: 19.06.2004, 08:16

Beitragvon Eisloeffel » 16.04.2008, 13:45

Naja aber Weißwasser und Crimme haben auch schon ihre Probleme gehabt. Und Crimme stand auch schon mal kurz vor Ende. Erinnere dich mal an die Aktion letzte Saison, als man die Aktion "volles Stadion" startete. Was ja gut funktionierte. Aber ich habe das GEfühl, so sicher ist deren wirtschaften auch nicht.

Auch wenn man WSW dieses Jahr zu Gute heißen muss, dass sie das Wettrüsten nicht mit gemacht haben. Aber ich denke, so sicher stehen die auch nicht auf der finanziellen Seite.

Benutzeravatar
Bött©her
Beiträge: 2564
Registriert: 27.04.2004, 08:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

RE: Patient - ESBG

Beitragvon Bött©her » 16.04.2008, 13:49

Nur ist so eine Saison sehr lang. Wie soll die ESBG bei Lizenzvergabe denn die Zuschauerentwicklung in den jeweiligen Städten voraussagen oder auf Änderungen im Sponsoring der Vereine reagieren.

Und wenn ich mich Recht entsinne gab es auch für die Füxxe und die Piraten schon Spendenaktionen, weil das Saisonende ungewiss war. Selbst die Landeshauptstadt musste schon Schuldenberge abtragen.

Eishockey ist nun mal ne sehr unsichere, nicht wirtschaftlich absicherungsfähige sportart, bei der es immer wieder Pleiten geben wird.

Die Alternative ist die totale Kommerzialisierung a la DEL/NHL in Verbindung mit Lohnobergrenzen.
[color=#008000][size=150]Gruß Bö[/size][/color]

[url=http://www.icehopper.de/wbblite/stadionliste.php?userid=87&sid=]52 Grounds in 3 Ländern[/url]

Benutzeravatar
MartenTheKiNG©
Beiträge: 1846
Registriert: 20.04.2005, 22:04
Wohnort: Hochburg Dölzschen
Kontaktdaten:

Beitragvon MartenTheKiNG© » 16.04.2008, 14:58

Ja gut du magst recht haben, es gibt gewisse Einflüsse die man nicht beeinflussen kann, aber das meine ich nicht unbedingt.

Sonder ein Verein muss der ESBG nachweisen, das deren Etat für diese Saison gedeckt ist, sprich die finanzielle Seiten wie Gehälter, laufende Kosten etc. abgesichert sind und um einen Fall X (z.B. Landsberg) zu vermeiden, muss der Verein einen Sponsor oder andere Geldgeber aufbieten, die im Notfall eine Bürgschaft übernehmen, damit die Saison abgesichert ist! So wird es im Fußball doch auch gehandelt und wenn ein Verein dieses vor der Lizenzvergabe nicht nachweisen kann, wird ihm die Lizenz einfach nicht erteilt.
Somit ist jeder Verein angewiesen nach diesem Prinzip zu planen und zu handeln, wer das nicht kann bzw macht bleib auf der Strecke. Um das aber vorzubeugen muss jeder Verein ordentlich entsprechend seiner Möglichkeiten wirtschaften!

Mit Crimme und WSW war nicht deren fast Pleite gemeint, sondern deren Lehren die sie daraus gezogen haben, sprich auch nur ein Team zu haben was man sich auch leisten kann! Und das haben ja beide bewiesen!
[url]http://www.facebook.com/pages/TheElectroMusicChannel-TEMChannel/170854996281823[/url]

Benutzeravatar
Mr.6Pack
Beiträge: 2744
Registriert: 26.04.2004, 14:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Mr.6Pack » 16.04.2008, 18:05

Es ist wie so oft schwer auszumachen, was die Gründe für die Insolvenz sind... Diese sind doch oft mit verschiedenen Vorzeichen behaftet...

Im Falle Regensburg sehe ich völlig Martens Argumentation ein. Dort war schon während der letzten Saison bekannt, das es um die Finanzen wirklich schlecht aussieht. Wenn man dann in der Folgesaison wieder so planen darf wie in der vorigen, dann spricht das nicht gerade für das Lizenzierungssystem der ESBG...

Wenn einem aber Sponsoren die Gelder nicht zahlen, die vertraglich abgemacht sind, dann ist das wieder eine andere Sache. Dann ist es eben leider wie in der freien Wirtschaft, dass eher der das Nachsehen hat, der das Geld nicht bekommt, als der, der nicht zahlt... Ist ja fast Gang und Gebe im Baugewerbe...

Die dritte Sache sind dann solche wie Zuschauereinnahmen. Das ist nun wirklich ein Kalkulationsposten, der gut abgeschätzt werden muss... Hier tritt wieder das Linzenzierungssystem auf. Man sollte natürlich auch solche Zahlen auf Plausibilität prüfen... Der Fall Dynamo zeigt aber, dass es auch hier Unwegbarkeiten, die nie auszuschließen sind...
Grüße

Alex-Balex
"Dummheit ist nur eine Frage der Geschwindigkeit!"

126 Grounds in 8 Ländern

Benutzeravatar
SebPi
Site Admin
Beiträge: 3236
Registriert: 10.05.2004, 12:29
Fanclub: FCLR
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon SebPi » 16.04.2008, 18:58

Mich hat es gestern auch umgehauen als ich die Breaking News vom Lars bekommen habe. Aber in erster Linie ist nur berechtigt das solche Vereine aus der Liga fliegen und WSW dadurch drin bleibt weil sie wirklich finaziell so gehandelt haben wie sie es sich nur leisten konnten.

Zu dem Problem Lizenzierungsverfahren gab es schon in den letzten Kahren genug diskussionen da dies nicht die ersten male ist das ein Verein aus Geldnöten absteigen muss. Aber die Herren da oben scheinen es ja einfach nicht hinzubekommen.

Am Ende trifft es immer die kleinen (egal wo, ob Wirtschaft oder Eishockey) und das sind in diesem Fall die Fans

Meeraner
Beiträge: 950
Registriert: 26.04.2007, 08:04
Wohnort: Meerane

Beitragvon Meeraner » 16.04.2008, 19:25

Landsberg war für mich am Ende eine Wettbewerbsverzehrung.
Wie Marten schon schrieb, Regensburg hatte in der letzten Saison schon Probleme. Ich verstehe die ESBG nicht. Will man mit aller Macht die Ligen voll bekommen...?
Was mich sehr erstaunt, gerade in der Hochburg des Eishockeys Bayern, gab es in den letzten Jahren die meisten Pleiten.
Selb, damals Hedos, Bayreuth, vielleicht Weiden, Rosenheim u.s.w....?
Scheiss Landshut!

Mozart
Beiträge: 252
Registriert: 27.04.2005, 21:46
Wohnort: Ringenhain
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 17.04.2008, 21:41

Es gibt zum Beispiel einen Verein im ESBG-Bereich (nicht WSW), der bei seinen Sponsorenverträgen als Bedingung drin hat, dass die komplette Sponsorensumme spätestens am 15. August überwiesen sein muss... Das wäre mal ein Ansatz zum Nachdenken.

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Beitragvon DD1LAR » 17.04.2008, 21:47

Tach,

damit vergraulst du die kleinen Mittelständler, die nur gutes wollen, aber keine 10.000 € auf einmal haben, sonder 9x 1.100 €...aber beim Hauptsponsor, was ja meistens ein großer Konzern oder zu mindest eine gut situierte Firma ist, kann ich mir das durchaus vorstellen.

DD1LAR
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Benutzeravatar
Bött©her
Beiträge: 2564
Registriert: 27.04.2004, 08:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Bött©her » 18.04.2008, 11:57

Original von DD1LAR
Tach,

damit vergraulst du die kleinen Mittelständler, die nur gutes wollen, aber keine 10.000 € auf einmal haben, sonder 9x 1.100 €...aber beim Hauptsponsor, was ja meistens ein großer Konzern oder zu mindest eine gut situierte Firma ist, kann ich mir das durchaus vorstellen.

DD1LAR
mit der unterschlagung von vertraglich vereinbarten 100€ beginnt das problem doch schon. :f**ku:

es geht um profisport. und was im fussball schon alle paar jahre passiert ist nun mal im sauteuren mannschaftssport eishockey noch viel öfter der fall.

da bleibt nur appellieren an die verantwortlichen in den vereinen, mit den vorhanden resourcen bestmöglich umzugehen.
die esbg auszutricksen und die papiere schön zu reden wird ja kein problem sein. der andere weg wäre ne extreme prüfung aller vereine, was vermutlich zum verlust von weiteren 4-5 Spielstätten führen würde.

Gibts eigentlich schon news vom REV?
[color=#008000][size=150]Gruß Bö[/size][/color]

[url=http://www.icehopper.de/wbblite/stadionliste.php?userid=87&sid=]52 Grounds in 3 Ländern[/url]


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „2. Bundesliga“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron