Neuigkeiten - 2. Bundesliga

Hier kommt alles zur 2. Bundesliga rein
Benutzeravatar
zska
Beiträge: 497
Registriert: 09.07.2004, 17:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten - 2. Bundesliga

Beitragvon zska » 25.09.2012, 08:18

nun die Sinnhaftigkeit kann man dann ja bei allen Transfers die im Zuge des Lockouts stattfinden hinterfragen, ob Krefeld, Mannheim oder eben Crimmitschau.

Solange die die beiden bezahlen können...
zska

[url=http://www.hc-slavia.cz]www.hc-slavia.cz[/url]
[url=http://www.kletterbilche.de]www.kletterbilche.de[/url]
[url=http://www.icehopper.de/wbblite/stadionliste.php?userid=1282&sid=]grounds@icehopper.de[/url]

fred
Beiträge: 226
Registriert: 13.02.2010, 17:04

Re: Neuigkeiten - 2. Bundesliga

Beitragvon fred » 25.09.2012, 08:34

Tach,

ich sehe es differenziert und kritisch. Christian Ehrhoff in Krefeld kostet monatlich 30.000,00 € Versicherung. Ich glaube er spielt deswegen ohne Bezüge. Dennoch eine riesen Hausnummer, auch für eine DEL Truppe. Nun holt Crimmitschau gleich zwei Spieler, einer, Wayne Simmonds, davon letztjährig der viert bester Scorer seines Teams. Aber auch der andere, Christ Stewart kein schlechter. Die Finanzierbarkeit würde mich hier schon interessieren. Selbst die Hälfte der Versicherung für beide zusammen eine nette Summe, dazu noch Reindl-Pool für beide (5.000,00 €), Flüge, Ausrüstung, Wohnung, PKW u.s.w.

Persönlich sehe ich auch einen Hauch von Wettbewerbsverzerrung. Crimmitschau holt sich für einen engen Zeitraum zwei hochqualifizierte Spieler. Wenn die jetzt 2-3 Tore je Spiel produzieren, sind das Tore die unter Umständen nicht gefallen wären.

Fürs Teamgefüge vielleicht auch nicht dienlich, da nun zwei der bereits Verpflichteten Ausländer sitzen dürfen. Alles in allem hat mir der Deal zu viele Ecken und Wagnisse.

DD1LAR


Sorry DD1LAR, gerade von Dir hätte ich diesen Beitrag nicht erwartet. Der Sinn dieser Sache liegt vielgeschichtet. Absolute Werbung für einen sächsischen Eishockeystandort, die Eispiraten haben derzeit eine A- Stelle eh frei, eine weitere wäre Ende September frei geworden ( Probevertrag ) , dieser Spieler brach sich aber bereits im letzten Spiel die Hand. Also 2 freie A Stellen , warum nicht so besetzen ? Bei jeder Verpflichtung bleibt ein Risiko, so auch hier, sicher. Aber schlagen die 2 ein , holt man vielleicht satte 21-24 Punkte , in der Zwischenzeit kann man in Ruhe neue A's suchen. Bis dahin klingelts in der Kasse, der Sahn dürfte voller werden, Trikots werden definitiv in großer Stückzahl verkauft. Selbst ich werde mir die Beiden vor Ort anschauen. Wann bekommt die Liga mal wieder junge NHL Kracks zu sehen ? Der Hammer.
Bezahlbar ? Für mich ist nicht mal die Finanzierung unseres Kaders so recht nachvollziehbar, Crimme hat bewiesen das sie Schulden in fast Mill. Höhe abzahlen können, nu ich glaube da sind keine Träumer am Werk.
Wettbewerbsverzerrung ? Hä ??? Das musst Du mir mal erklären.

Alles in allem ein Supergau eines eben nicht " Großverdieners ". Deshalb umso schöner. Und dann noch so nah :D Eine Bereicherung des Eishockeysports einer eh abgeflachten Buli, ich freu mich und wünsche dem sächs. Nachbarn viel Spaß und Glück mit diesen verpflichtungen.

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Re: Neuigkeiten - 2. Bundesliga

Beitragvon DD1LAR » 25.09.2012, 09:15

Tach,
nun die Sinnhaftigkeit kann man dann ja bei allen Transfers die im Zuge des Lockouts stattfinden hinterfragen, ob Krefeld, Mannheim oder eben Crimmitschau.

Solange die die beiden bezahlen können...
Der Unterschied zwischen Krefeld & Mannheim und Crimmitschau ist für mich deutlich sichtbar. Zum einen kehren dort Söhne der Standorte zurück und zum anderen nicht auf begrenzte Zeit bzw. sicherlich so lange wie der Lockout aktuell ist, aber nicht von vorn herein auf 30 Tage begrenzt. Weiterhin geht gerade Krefeld mit der Finanzierung offen um. Klar benannt werden monatlich 30.000,00 € Versicherung und das Ehrhoff ohne Bezüge spielt. In Crimmitschau für mich alles etwas schwammiger. Mit einem Satz hast du natürlich recht, ist der Spaß finanziell gedeckelt, haben die Westsachsen jetzt erst mal ein paar Spiele Spaß.
Tach,

ich sehe es differenziert und kritisch. Christian Ehrhoff in Krefeld kostet monatlich 30.000,00 € Versicherung. Ich glaube er spielt deswegen ohne Bezüge. Dennoch eine riesen Hausnummer, auch für eine DEL Truppe. Nun holt Crimmitschau gleich zwei Spieler, einer, Wayne Simmonds, davon letztjährig der viert bester Scorer seines Teams. Aber auch der andere, Christ Stewart kein schlechter. Die Finanzierbarkeit würde mich hier schon interessieren. Selbst die Hälfte der Versicherung für beide zusammen eine nette Summe, dazu noch Reindl-Pool für beide (5.000,00 €), Flüge, Ausrüstung, Wohnung, PKW u.s.w.

Persönlich sehe ich auch einen Hauch von Wettbewerbsverzerrung. Crimmitschau holt sich für einen engen Zeitraum zwei hochqualifizierte Spieler. Wenn die jetzt 2-3 Tore je Spiel produzieren, sind das Tore die unter Umständen nicht gefallen wären.

Fürs Teamgefüge vielleicht auch nicht dienlich, da nun zwei der bereits Verpflichteten Ausländer sitzen dürfen. Alles in allem hat mir der Deal zu viele Ecken und Wagnisse.

DD1LAR


Sorry DD1LAR, gerade von Dir hätte ich diesen Beitrag nicht erwartet. Der Sinn dieser Sache liegt vielgeschichtet. Absolute Werbung für einen sächsischen Eishockeystandort, die Eispiraten haben derzeit eine A- Stelle eh frei, eine weitere wäre Ende September frei geworden ( Probevertrag ) , dieser Spieler brach sich aber bereits im letzten Spiel die Hand. Also 2 freie A Stellen , warum nicht so besetzen ? Bei jeder Verpflichtung bleibt ein Risiko, so auch hier, sicher. Aber schlagen die 2 ein , holt man vielleicht satte 21-24 Punkte , in der Zwischenzeit kann man in Ruhe neue A's suchen. Bis dahin klingelts in der Kasse, der Sahn dürfte voller werden, Trikots werden definitiv in großer Stückzahl verkauft. Selbst ich werde mir die Beiden vor Ort anschauen. Wann bekommt die Liga mal wieder junge NHL Kracks zu sehen ? Der Hammer.
Bezahlbar ? Für mich ist nicht mal die Finanzierung unseres Kaders so recht nachvollziehbar, Crimme hat bewiesen das sie Schulden in fast Mill. Höhe abzahlen können, nu ich glaube da sind keine Träumer am Werk.
Wettbewerbsverzerrung ? Hä ??? Das musst Du mir mal erklären.

Alles in allem ein Supergau eines eben nicht " Großverdieners ". Deshalb umso schöner. Und dann noch so nah :D Eine Bereicherung des Eishockeysports einer eh abgeflachten Buli, ich freu mich und wünsche dem sächs. Nachbarn viel Spaß und Glück mit diesen verpflichtungen.
Wenn man jetzt aktuell auf die Webseite der Eispiraten schaut, stellt man in der Teamübersicht erstmal sechs Ausländer fest, nicht mehr und nicht weniger habe ich gemacht. OK, das Heinrich Deutscher ist, ist mittlerweile bekannt. Der wurde als Deutscher auch ligaweit angeboten. Das Jake Morissette einen Vertrag bis Ende September hat, habe ich nun nach deinem Hinweis auch gefunden. Bleibt jetzt noch stehen, dass die Eispiraten mit den beiden neuen sechs Ausländer haben und einer sitzen muss. Mit dem "einschlagen" und "in der Kasse klingeln" ist erstmal spekulativ. Krefeld hat das erste Spiel mit Ehrhoff auch verloren. Für die Liga sicherlich eine Bereicherung, aber mein Eishockeyleben kennt, weiß, dass mich sowas weniger anhebt. Wenn ich von DD eine Stunde nach Litvínov fahre kann ich das aktuell auch haben. Wie man die Verpflichtung von zwei NHLern kausal mit dem Etat der Dresdner Eislöwen in Verbindung bringen kann, ist mir gerade schleierhaft. Es gibt hier wie da offizielle Aussagen, dass alles in Ordnung ist, also warum zweifeln? ;) In Dresden wurde im Übrigen der hochverschuldete Stammverein entschuldet und die Dresdner Eislöwen sind ohnehin auf einem guten Weg. Bilanziell müssen sich in der Bundesliga ganz andere Truppen Fragen gefallen lassen. Wettbewerbsverzerrung - wenn man sich jetzt eng an die Deffinition von Wettbewerbsverzerrung hält, ist das natürlich keine. Ich schrieb auch ein Hauch von...das Thema ist für mich jetzt wirklich nicht vordergründig. Ich drücks mal salopp aus: Ich finde es nicht prickelnd, dass vermut lich nicht alle Teams in den "Genuss" der qualitativ hochwertigen Spieler kommen.

Viel Spaß und Glück wünsche ich den Eispiraten auch. Vor allem nächstes Spiel und vor allem nicht am 19.10.2012. Insgesamt hoffe ich, dass sich die Westsachsen hier nicht in irgendeine Richtung verrannt haben.

DD1LAR
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Oli#22
Beiträge: 428
Registriert: 07.01.2010, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten - 2. Bundesliga

Beitragvon Oli#22 » 25.09.2012, 09:42

Ich freue mich ebenfalls auf die 2 Spieler im Sahn am 19.10., wann bekommt man sonst solche Größen in der 2. Liga zu sehen. Finanziell muss Crimmitschau sehen, wie sie das gebacken bekommen, aber ich denke dort werden Sponsoren extra das Portemonaie nur für die beiden geöffnet haben...

Simmonds und Stewart sind übrigens kaum mit Ehrhoff zu vergleichen. Klar, hat Krefeld mit ihm beide Spiele verloren, aber a) ist er nur eine Person und b) dazu noch Verteidiger. Außerdem war Ehrhoff letzte Saison auch eine Zeit lang verletzt, so dass er sich erst wieder finden muss. Simmonds und Stewart spielen sicher zusammen in der 1. Reihe, bekommen 40 Minuten Eiszeit, spielen PP und Unterzahl und vorallem spielen sie nur in der 2. Liga. Ich denke die werden einschlagen...

EDIT: Schade, dass bei uns alle Lizenzen verbraten sind, solche Gastspieler hätten mir auch in Dresden gefallen.

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten - 2. Bundesliga

Beitragvon eisloewe62 » 25.09.2012, 16:31

DD1LAR und jni,
ihr hättet NIE so argumentiert, wenn Dresden die Beiden geholt hätte :D

In dieser *es steigt sowieso keiner ab* Liga ist das, was in Crimmitschau jetzt abgeht, genau richtig. Um SPORT und Wettbewerb, Chancengleichheit oder Spannung geht's schon lange nicht mehr.
Und übe rGeld können wir alle sowies nur spekulieren. Es gibt mittlerweile in Sachsen durchaus Leute mit richtig Geld, die bezahlen auch 2 NHL-Profis mal eben so für 30 Tage.


So, und nun die einzige interessierende Frage für mich Eventfan: Ab wann gibts Tickets für den 19.10.? 8)

Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 442
Registriert: 13.02.2009, 13:28
Fanclub: Die Eisheiligen

Re: Neuigkeiten - 2. Bundesliga

Beitragvon Marko » 25.09.2012, 16:43

Sensation in Crimmitschau: NHL-Stars Stewart und Simmonds dank Lockout zu den Eispiraten

Es ist die Transfersensation schlechthin: Zweitligist Crimmitschau sicherte sich dank des Lockouts die Dienste der beiden NHL-Stars Chris Stewart und Wayne Simmonds. Eispiraten-Geschäftsführer Rene Rudorisch spricht stolz gar vom "Transfercoup des Jahrhunderts." Bereits am Dienstag werden die beiden Spieler in Deutschland erwartet und sollen am Freitag im Derby gegen Weißwasser bereits im Sahnpark zu sehen sein. "Wir wären auf ein ausverkauftes Haus vorbereitet und hoffen auf eine entsprechende Resonsanz der Fans", so Rudorisch im Gespräch mit Eishockey NEWS.

Der 24-jährige Angreifer Stewart bestritt bisher 271 Hauptrundenspiele in der NHL, wo er in der ersten Runde von Colorado gedraftet wurde. In der vergangenen Saison verdiente Stewart 3 Millionen Euro und brachte es im Trikot der St. Louis Blues auf 15 Tore und 15 Assists.

Auch Simmonds ist 24 Jahre jung, wurde in der zweiten Runde von Los Angeles gedraftet und brachte es bisher auf 322 NHL-Hauptrunden-Spiele. In der vergangenen Spielzeit verdiente er 1,75 Millionen Dollar und kam für die Philadelphia Flyers auf 28 Tore und 21 Assists.

Möglich machten die Verpflichtungen glückliche Zufälle und Sponsoren. "Ich möchte mich ganz herzlich bei den Sponsoren bedanken, ohne die das nicht möglich gewesen wäre", sagt Rudorisch. Über die genauen Summen für Gehalt, Versicherung etc. schweigt man sich aus. "Diese Verschwiegenheit ist auch vertraglich fixiert, deshalb kann ich dazu nichts sagen", so der Eispiraten-Geschäftsführer. Sicher ist aber, dass noch nicht die gesamte Summe erbracht ist. "Aber die Zeit war relativ kurz und es musste schnell gehen. Deshalb gehe ich davon aus, dass der ein oder andere Sponsor dazukommt, außerdem rechnen wir auch damit, dass die Fans entsprechend mitziehen." Der Vertrag läuft erst einmal über 30 Tage.

"Manager Ronny Bauer und Trainer Fabian Dahlem haben einen deutschen Agenten und Kontaktmann auf der Suche nach Verstärkungen kontaktiert. Der stellte den Kontakt zu Agent Eustace King in Nordamerika her und so kam die Sache ins Laufen", erläutert Rudorisch, dem allerdings ein Umstand in die Hände spielte: Beide Spieler kennen sich seit der Kindheit und wollten unbedingt gemeinsam auflaufen. "Sie hatten auch andere Angebote, z.B. aus Schweden, aber nirgends wäre es möglich gewesen, gemeinsam zu spielen."

Nach der "Eindeutschung" von Martin Heinisch und der Verletzung von Jake Morissette hatten die Eispiraten derzeit ohnehin noch zwei Kontingentstellen frei. Kein unwichtiger Umstand: "Denn wir wollen auch nicht die komplette Mannschaft total durcheinander bringen", so Rudorisch.

Tobias Welck
http://www.eishockeynews.de/aktuell/art ... raten.html

Es ist und bleibt finanziell mit Sicherheit ein schmaler Grad und diesen Weg kann man durchaus als unverantwortlich und sehr riskant bezeichnen.
Allerdings ist der Coup auf jeden Fall gelungen (siehe deutschlandweites Presseecho mit positiven Schlagzeilen im Sinne des deutschen Eishockeys und insbesondere für die 2. Bundesliga) und die Zuschauerzahlen sowie neue Sponsoren in den nächsten 30 Tagen werden den Verantwortlichen wohl Recht geben und dem Sahnpark nach den letzten Jahren wieder Leben einhauchen.
Eventkultur allez!

jni
Beiträge: 407
Registriert: 27.02.2010, 22:44
Wohnort: Gröditz

Re: Neuigkeiten - 2. Bundesliga

Beitragvon jni » 25.09.2012, 17:55

DD1LAR und jni,
ihr hättet NIE so argumentiert, wenn Dresden die Beiden geholt hätte :D
Meinst du, wenn wir so einen "Coup" gelandet hätten, würde ich den tieferen (!) Sinn einer 30-Tage-Verpflichtung nicht hinterfragen? Du unterstellst mir damit ja regelrecht Öberflächlichkeit. Stark.
Einmal Sachse, immer Sachse! Daheeme is daheeme!

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Re: Neuigkeiten - 2. Bundesliga

Beitragvon DD1LAR » 25.09.2012, 18:19

Tach,

@eisloewe62 einfach nochmal das fett markierte im Beitrag von Marko lesen. Deutlicher kann man als GF nicht mitteilen, dass das Geld keineswegs gesichert ist. Eigentlich kommt recht direkt durch, dass man im Moment Geld ausgibt, was man nicht zur Verfügung hat. Nur um das Thema geht es mir. Sportlich sicherlich förderlich, auch im Sinne des Eventcharakters...aber zu welchem Preis und wird die Rechnung aufgehen? Man darf auf jeden Fall gespannt sein. Im Übrigen tut es nichts zur Sache, wie wer reagiert hätte, wenn u.s.w.u.s.f. - neben Dresden starten selbst die potenten Clubs aus Bietigheim und Schwenningen solche Aktionen nicht. Weißwasser geht damit sogar öffentlich ironisch um.

DD1LAR
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Benutzeravatar
eisloewe62
Beiträge: 1248
Registriert: 25.04.2005, 15:21
Wohnort: Dresden-Klotzsche
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten - 2. Bundesliga

Beitragvon eisloewe62 » 25.09.2012, 18:38

Was soll denn an so einer Verpflichtung ein *tieferer Sinn* sein?
Die Liga definiert sich jedes Jahr neu, also, bisschen Spaß, evtl. paar feine Spielzüge, 30 Tage lang gibts in Crimme was zu erzählen. Ist doch o.k.
Schauen wir mal, wenn dort zu den Heimspielen z.B. 5.000 Zuschauer mehr kommen, wären das schon mal rund 50.000 Brutto an Mehreinnahmen, nur mal so als Überschlag.

DD1LAR, die Aussage lässt nur Spekulatius zu, wie hoch die noch zu erbringende Summe sein wird. Es steht mir nicht zu, den Verantwortlichen in Crimmitschau irgendwelche Hasard-Spiele zu unterstellen.

kolbi
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2010, 19:00
Fanclub: keinem
Wohnort: Sachsen

Lock Outs

Beitragvon kolbi » 25.09.2012, 21:32

ohne Wort.....
eventuell finden sich auch paar Sponsoren.
Eispiraten gelingt Jahrhundert-Transfer aus der NHL
http://www.icehockeypage.de/

Benutzeravatar
Augstn69
Beiträge: 318
Registriert: 20.11.2009, 16:02
Wohnort: Dresden

Re: Lock Outs

Beitragvon Augstn69 » 26.09.2012, 05:37

Mahlzeit,

kleiner Hinweis...das Thema ist bereits in den Neuigkeiten 2. Bundesliga eröffnet worden... :)
Blau-Weiße Grüße, Steffen

[b]F.C. Bad Lions[/b]

[b]„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“[/b]

fred
Beiträge: 226
Registriert: 13.02.2010, 17:04

Re: Neuigkeiten - 2. Bundesliga

Beitragvon fred » 26.09.2012, 16:18

Sorry , kann den kritischen Stimmen hier nicht folgen. Denke um die Bezahlbarkeit haben sich andere Köpfe heiß gequalmt. Ein Verein der Entschuldung schon vollzogen hat , nun wirklich jedes Jahr mit kleinen Brötchen bäckt , nu ich vertrau da echt der GF in Crimmitschau. Wieviel Stimmen gab / gibt es ( auch aus eigenen Reihen ) zur Finanzierbarkeit unseres Kaders. Blödsinn , ich denke darüber muss ich als letztes zahlendes Glied in der Kette mir null Kopp machen.
Ich seh das eventtechnisch. Was für ein Coup für einen kleinen sächsischen Verein , der jedes Jahr sich tapfer in der Buli hält. Was für ein Schmankel für das sächsische Eishockey, was für ein Schmankel für die Buli. Und warum bitte soll ich mir ausgesonderte NHL Stars oder Talente in Tschech ansehen, wenn ich zwei echte NHL'er im sächs. Land sehen kann ? Nein, ich freu mich sehr für Crimmsche und ich glaube da profitiert eine ganze Region, Liga von.
Gut gemacht und ich bin überzeugt davon , dass die Aussage der Bezahlbarkeit zwar ehrlich aber nicht kritisch ist. 30 Tage ein Hauch von NHL in Crimmsche, da wird nebenbei genug Kohle eingefahren.

Benutzeravatar
zska
Beiträge: 497
Registriert: 09.07.2004, 17:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten - 2. Bundesliga

Beitragvon zska » 26.09.2012, 16:31

derzeit gibt es doch nix besseres für die BuLi, Crimme hat mit der Verpflichtung die BuLi aus den negativen Schlagzeilen rausgeholt. Und als Gastmannschaft machen sie jetzt auch was her... da kommen doch etliche Eventzuschauer mehr. Und das sie noch nicht komplett finanziert sind, was soll's... das war ein Boisvert zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung in DD doch auch nicht.
zska

[url=http://www.hc-slavia.cz]www.hc-slavia.cz[/url]
[url=http://www.kletterbilche.de]www.kletterbilche.de[/url]
[url=http://www.icehopper.de/wbblite/stadionliste.php?userid=1282&sid=]grounds@icehopper.de[/url]

Oli#22
Beiträge: 428
Registriert: 07.01.2010, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten - 2. Bundesliga

Beitragvon Oli#22 » 26.09.2012, 20:32

Vorallem kam Boisvert für 4 Monate soviel wie die beiden NHL Leute zusammen. Und im Gegensatz zu ihm werden mit Simmonds und Stewart sicher Trikotabsätze erzielt, wie bei den Eislöwen die ganze Saison. Dazu wird am Fr. die halbe 2. Liga den Livestream buchen, was auch Geld einspielt. Ich denke, ein Verlustgeschäft wird das sicher nicht.

kolbi
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2010, 19:00
Fanclub: keinem
Wohnort: Sachsen

Re: Neuigkeiten - 2. Bundesliga

Beitragvon kolbi » 26.09.2012, 21:40

Denke ich auch.
Hier wird verucht mit einer anderem Marketing
Sponsoren und Zuschauer ins Stadion zu locken.
Video aus der Kabine, Bildergalerie, "Stars zum anfassen" und so weiter,
der Lockout bring den Vereinen die Stars aus Übersee
für sicherlich "erschwinglichen" Preisen.
Eine gut bezahltes fithalten für die einen, Werbung für die anderen.
Wenn`s funktioniert warum nicht.
Wenn dann der Erfolg noch dazu kommt und der Lockout weitergeht werden sich andere Sponsoren finden die die nächsten 30 Tage finanzieren.!
Den Fan wir`s freuen.
Zuletzt geändert von kolbi am 26.09.2012, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „2. Bundesliga“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste