Spielberichte 2010/2011

Alles über die tschechischen Eishockeyligen
Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Spielberichte 2010/2011

Beitragvon TheCat89 » 26.09.2010, 13:43

Usti - Jihlava, 25.06.2010, 17 Uhr

Gestern Abend kam es zu einem Aufeinandertreffen zweier ambitionierter Erstligisten.
Beim Tabellenzweiten HC Slovan Ustecti Lvi war der Tabellenführer des dritten Spieltages HC Dukla Jihlava zu Gast. Beide Mannschaften waren mit 7 Punkten punktgleich, wobei Slovan noch kein Spiel verloren hatte. Von Usti wird schon aufgrund der Ergebnisse der letzten Jahre viel erwartet. Die Gäste jedoch blicken auf eine Vereinsgeschichte mit vielen Titeln zurück, der man in den letzten Jahren in der ersten Liga nicht immer gerecht werden konnte. Dennoch darf sich Jihlava in diesem Jahr auch einige Chancen auf den Titel ausrechnen, da sich die vorbildliche Nachwuchsarbeit der letzten Jahre auch in der 1. Mannschaft bemerkbar macht, was ein Altersdurchschnitt von 25 Jahren auch zeigt. Die Lebensversicherung schlechthin ist Schlussmann Milan Rehor, der ebenfalls aus dem eigenen Nachwuchs stammt. In Usti erfolgte im Sommer ein großer Umbruch. Die Mannschaft wurde verjüngt und nicht nur deshalb setzte Trainer Rosol an dem Tag auf den erst 20-jährigen Pavel Francouz im Tor.
Geleitet wurde die Partie vom HSR Pavlovic und den Linesmen Padevet und Cizek. Das Spiel begann wie gewohnt um 17 Uhr vor 2.398 Zuschauern.

Im ersten Drittel sah es gar nicht nach einem Spitzenspiel aus. Die Mannschaften neutralisierten sich gegenseitig und Torchancen waren Mangelware, zumal auch die meisten Pässe nicht ankamen. Die beste Gelegenheit, dem Spiel ein wenig Pepp zu verleihen, hatten die Gäste in der 14. Minute, als Bezdek aus spitzem Winkel schoss, der Puck danach frei vor dem Tor lag, bis ihn nach einer gefühlten Ewigkeit ein Verteidiger klärte.
Strafen: 0:3

Auch das Mitteldrittel begann ähnlich einschläfernd wie das erste. Erst mit dem Auftauchen von Miro im Fanblock Ustis wurde es zumindest im Fanblock etwas munterer. Die Stimmung schien sich jedoch auch auf das Spiel zu übertragen. Martin Sagat erkämpfte sich in der 26. Minute im Angriffsdrittel den Puck und spielte ihn zu dem vor Rehor völlig frei stehenden Richard Divis. Dieser war zunächst etwas überrascht, schloss aber mit einem Schuss rechts am Torwart vorbei ab – 1:0! Danach wurde es auch auf dem Eis etwas schneller. Jeslinek bemühte sich um eine schnelle Antwort, doch sein Konter wurde regelwidrig durch Holomek gestoppt, weshalb Jihlava in Überzahl ging. Die Formation war schnell gefunden und die erste Reihe um Hodek, Bakus und Cachotsky schlug zu. Bakus beschäftigte zwei Gegner und passte den Puck an die Blaue zu Ficenc, der den Puck quer zu Malena legte. Dieser schoss von der Blauen aufs Tor, Hodek hielt noch den Schläger rein und der Puck fand die kleine Lücke zwischen Francouz‘ Schonern – 1:1! Im direkten Gegenzug bekam Usti ein Überzahlspiel, das deutlich besser war als die 3 im ersten Drittel, jedoch ohne Erfolg blieb. In der 33. Minute schliefen dann die Gästeverteidiger erneut, als Guren den Puck dem einlaufenden Robin Hanzl servierte, der dem sich schnell bewegenden Rehor keine Chance ließ – 2:1! Doch auch diese Führung hielt nicht lange: In den Schuss von Dobrovolny in der 37. Minute hielt Bakus noch den Schläger rein – 2:2! Hier machte der junge Pavel Francouz einen unglücklichen Eindruck, da er etwas vorschnell die Beine auseinander nahm, um die Ecken abzudecken, weshalb der Puck ihm zwischen den Schonern durchrutschte. Mit diesem Stand und wesentlich mehr Stimmung in der Halle ging es in die 2. Drittelpause.
Strafen: 3:1

Im letzten Drittel begannen die Gäste mit einer Überzahl und wesentlich mehr Schwung. Die Löwen waren etwas träge aus der Kabine gekommen und drückten nur langsam nach vorn. Dies nutzten in der 43. Minute die jungen Adam Zeman (19) und Tomas Pitule (20) zu einem schönen Spielzug. Pitule gewann den Puck im eigenen Drittel und schickte ihn Zeman in den Lauf. Dieser drang ins Angriffsdrittel vor und bediente den bereits nachgekommenen Pitule, der ähnlich wie beim 2:1 nur noch den Schläger hinhalten musste – 2:3! Nur wenig später hätte Hodek die Entscheidung bringen können, doch das Zuspiel von Bakus kam nicht an. Die junge Mannschaft Ustis wirkte geschockt und planlos. Erneut schlichen sich Abspielfehler ein und zerstörten so den Spielaufbau. Ebenfalls zum Verzweifeln war die tadellose Leistung von Rahor an, der sehr Selbstbewusstsein ausstrahlte im Tor wirkte. In der 58. Minute lief Kanko allein aufs Tor zu, wurde von hinten umgehauen und bekam folgerichtig einen Penalty. Diesen (ver-)schoss er jedoch kläglich rechts am Tor vorbei… Danach verwaltete Jihlava das Ergebnis konsequent und ließ Francouz erst 20 Sekunden vor Schluss aus dem Tor und gewann unterm Strich verdient.
Strafen: 1:0, gesamt: 4:4
Schüsse 31:27

Fazit: Usti zeigt, dass die Kaderumstellung noch nicht so richtig gefruchtet hat. Der Kader wurde um einiges verjüngt und der Abgang der Psurny-Brüder nicht ausreichend kompensiert. Im Dennoch zeigte die Leistung der Mannschaft, dass sich der Kader im Laufe der Saison noch weiter entwickeln wird. Die Gäste machen kein Geheimnis aus ihren Ambitionen und unterstrichen dies auch mit dem Sieg bei einem der beiden Favoriten. Milan Rehor, der im Sommer gerüchteweise noch in Russland gehandelt wurde (wovon er aber selbst nichts wusste), zeigte, dass er ein sicherer Rückhalt sein kann und die Mannschaft in der Saison von hinten heraus nach ganz oben bringen will.

Ergebnisse des 4. Spieltags:
Usti – Jihlava 2:3
Chomutov – Znojmo 6:4
Havl. Brod – Chrudim 2:3
Trebic – Litomerice 8:2
Vrchlabi – Benatky n.J. 2:1
Hradec Kralove – Pisek 3:2
Beroun – Olomouc 2:0
Tabor – Kadan 1:8
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Tschechisches Eishockey“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron