Extraliga 2010/11

Alles über die tschechischen Eishockeyligen
Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Extraliga 2010/11

Beitragvon TheCat89 » 29.03.2010, 20:02

Während einige Teams noch um den Einzug ins Halbfinale kämpfen, planen andere schon für die nächste Saison. So plant der HC Mountfield Ceske Budejovice einen großen Umbruch. Die Südböhmen haben es im 2. Jahr in Folge nicht geschafft unter die ersten 8 zu kommen. Daraus ziehen die Verantwortlichen nun die ersten Konsequenzen: Insgesamt 11 Spieler werden den Verein verlassen!

So werden zum Beispiel die Spieler Lukáši Poživil, Josef Melichar, Michal Hudec, Ondřeji Veselý und Tomáš Vak keine neuen Verträge für die kommende Spielzeit erhalten. Über ihre neuen Arbeitgeber ist bislang noch nichts offiziell bekannt gegeben.
Allerdings betrifft die Revitalisation des Kaders auch 5 Spieler mit einem noch mindestens einen 1 Jahr gültigen Vertrag: Der Verteidiger Jan Snopek und die Stürmer Petr Sailer (im Vorjahr aus KV gewechselt, Jindřich Kotrla, Tibor Melichárek sowie Ivan Huml, der derzeit bei Kometa Brno gastiert.
Stürmer Tomáš Micka wird wiederum sein Gastspiel beenden und kehrt zu seinem Stammverein Slavia Praha zurück. Interesse an ihm bekündeten unlängst Lokalrivale Sparta und die Weißen Tiger Liberec.

Verlängert wurden bereits die Verträge von Torwart Roman Turek, Verteidiger František Ptáček und der Stümer Milan Gulaš und Lukáš Květon, die sich derzeit im Auswahlcamp der Nationalmannschaft befinden.
Um die aus dem Umbruch entstandenen Lücken zu füllen, soll Ersatz gesucht werden. Ein Teil davon ist bereits gefunden. Doch die Namen der Spieler, mit denen man sich geeinigt hat, will man erst am 1. Mai bekannt geben, so dass Spekulationen zulassen, dass einige von ihnen derzeit noch in den POs unterwegs sind.

Die Spieler erfuhren von dieser Entscheidung am Montag um 10 Uhr in der Kabine. Besonders bitter ist dies für Petr Sailer, der bis auf kurze Gastspiele bei KV und Slavia seit Mitte der 90er Jahre in der südböhmischen Metropole spielt. "Immer, wenn irgendetwas in Budweis passiert, war ich immer als einer der Ersten an der Reihe. Zweimal wurde ich bereits ausgetauscht, also hat es mich nicht sonderlich überrascht...", wird Sailer zitiert. Mit dem Hockey möchte er nicht aufhören, doch er weiß, dass er sich nun eine andere Wirkungsstätte suchen muss.

QUELLE

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Extraliga 2010/11

Beitragvon TheCat89 » 24.04.2010, 22:50

Auch in der nächsten Saison wird vor dem Start der Extraliga der Tipsport Cup ausgetragen.

Die 20 Teilnehmer bestehen neben den 14 Extraligisten auch aus den 6 besten Erstligisten.
Beginnnen wird das Turnier dieses Jahr am 10. August, das Finale soll dann am 07. September stattfinden.

Die Gruppen sind wie folgt eingeteilt:

Skupina A (Zentral): HC EATON Pardubice, HC Sparta Praha, HC MOUNTFIELD, Orli Znojmo, SK Horácká Slavia Třebíč

Skupina B (Nordwest): HC Bílí Tygři Liberec, HC GEUS OKNA Kladno, BK Mladá Boleslav, HC Slovan Ústečtí Lvi, HC VCES Hradec Králové

Skupina C (Zentral-West): HC Slavia Praha, HC Plzeň 1929, HC BENZINA Litvínov, HC Energie Karlovy Vary, KLH Chomutov

Skupina D (Mähren): HC Vítkovice Steel, HC PSG Zlín, HC Oceláři Třinec, HC Kometa Brno, HC Olomouc

Die Termine für die Gruppenphase:

1 Dienstag, 10.8.2010 BK Mladá Boleslav – HC Slovan Ústečtí Lvi
3 Dienstag, 17.8. HC Slovan Ústečtí Lvi – HC VCES Hradec Králové
4 Donnerstag, 19.8. Bílí Tygři Liberec - HC Slovan Ústečtí Lvi
5 Dienstag, 24.8. HC Slovan Ústečtí Lvi - HC GEUS OKNA Kladno

Der 2. Spieltag wird wahrscheinlich am 12.08. (Donnerstag) ausgetragen, wo Usti spielfrei hat. Die jeweiligen Gruppensieger treffen sich dann im Halbfinale (A&D, B&C).

QUELLE

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Extraliga 2010/11

Beitragvon TheCat89 » 27.04.2010, 16:49

Der letztjährige Meister HC Energie Karlovy Vary hat einen neuen Trainer.
Die Mannschaft übernimmt Antonin Stavjana, der dieses Jahr den HC Slovan Bratislava in das Finale der slowakischen Extraliga führte, wo man sich dann dem HC Kosice beugen musste.
Stavjana löst damit Josef Palecek ab, der zwischenzeitlich durch Pavel Hynek augetauscht wurde. Stavjana war zuvor neben Trinec auch in Zlin tätig, wo er allerdings nach der verkorksten Saison 2002/2003 von Ernest Bokros abgelöst wurde. Nach Zdenek Venera (jetzt Trainer Zlins) ist dies der zweite Ex-Zliner, der in der Kurstadt das Traineramt übernimmt. Venera hatte bekanntlich vor 2 Jahren die Energie das erste Mal in der Vereinsgeschichte in das Play-off-Finale geführt und war somit auch an der Zusammenstellung des letztjährigen Meisterkaders maßgeblich beteiligt.

Ebenfalls kommt auch Stürmer Petr Sailer aus Ceske Budejovice. In der südböhmischen Metropole war Sailer aufgrund seiner Leistungen in Ungnade gefallen und wird somit für ein Jahr an KV ausgeliehen. Obwohl Sailer bereits 35 Jahre alt ist, setzt man in der Kurstadt im Westen Böhmens vor allem auf seine Erfahrung. Der Club deutete vor einiger Zeit an, dass man sowohl 2 neue Verteidiger als auch Stürmer holen wollte, Sailer ist somit die erste Verstärkung in der Offensive, obwohl er mit der vergangenen Saison alles andere als zufrieden war.

QUELLE

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

gravierende Neuerungen im Relegationsmodus

Beitragvon TheCat89 » 27.04.2010, 17:12

Sowohl die Relegation um die Extraliga als auch der Aufstieg zwischen 1. und 2. Liga sowie 2. und Bezirksliga soll erneuert werden. Das Ziel ist es, die Relegationsspiele dem Zuschauer attraktiver zu machen. Orientieren wollen sich die Verantwortlichen vor allem bei der schwedichen "Allsvenskan".

Diese Veränderung hat ihre Wurzeln in der Sitzung der CSLH (Tschechischer Eishockeyverband) aus dem Juni 2008. Dort wurde bereits beschlossen, dass der Auf- und Abstieg zwischen allen Ligen vereinheitlicht werden soll.

So soll demnächst die 1. Liga 2 mögliche Aufstiegsplätze bekommen. Gespielt wird wie bisher zunächst eine Einfachrunde (jeder gg. jeden/daheim und auswärts) mit 16 Mannschaften. Danach wird jedoch nicht mehr nach dem Prinzip "Gerade/Ungerade" verfahren, wie dem zuletzt der Fall war. Nach 30 Spielen soll die Liga in zwei Hälften geteilt werden. So spielen die Plätze 1-8 und 9-16 jeweils eine weitere Einfachrunde untereinander aus, um die (Pre-)Play-off-Plätze zu ermitteln. So ist es also dem 9. nach 30 Spieltagen nicht mehr möglich, das Heimrecht in den PPOs zu ergattern, ebenso wie der 8. bereits den Klassenerhalt geschafft hat. Damit will man auch Spekulationen, möglichen Gegnern aufgrund der Platzierung aus dem Weg zu gehen, vorbeugen.

Die Playoffs werden dann aber nur bis zum Halbfinale ausgespielt. Die beiden Finalteilnehmer spielen danach keine Finalserie mehr, sondern gehen in die neue Relegation gegen die beiden schlechtesten der Extraliga (13 und 14) um 2 Plätze in der Extraliga. Wie diese neue Relegation jetzt genau aussieht, steht noch nicht fest. Ebenso ist der Verbleib des erst zweijährigen "Play-outs" in der Extraliga unsicher.

Allerdings werden dementsprechend auch Relegationsspiele zwischen den "Absteigern" aus der 1. und den Siegern der Playoffs der jeweiligen Zweitligastaffeln West, Mitte und Ost stattfinden. Dadurch entsteht eine Relegationsrunde mit insgesamt 5 Teams um 2 Erstligaplätze. Ein ähnliches System ist auch für die letzten der jeweiligen Staffeln aus der 2. Liga gegen die Bezirksligengewinner gedacht.
Nächstes Jahr sollen wieder 36 Mannschaften in der 2. Liga starten (12 pro Staffel), allerdings behält sich die CSLH vor, diese Anzahl aufgrund wirtschaftlicher Faktoren herabzusetzen. Hier möchte man solchen Ausstiegen wie in den Fällen Melnik, Milevsko und Kralupy n.V. vorbeugen. Melnik und Kralupy hatten sich vor der Saison bereits zurückgezogen, weshalb die Staffeln West und Mitte nur 11 Teilnehmer hatten. Milevsko meldete sich aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten im Laufe der Saison aus dem Spielbetrieb 2. Liga Mitte ab.

Ebenfalls soll die Juniorenextraliga von 22 auf 18 Mannschaften reduziert werden. die letzten 4 Teams steigen demzufolge automatisch ab, der 18. spielt eine Relegation gegen die Bezirksligasieger um einen Platz in der ELJ aus. Im nächsten Jahr sollen dann auch hier mehr Aufstiegsmöglichkeiten geboten werden.

Eine weitere Einigung konnte auch im Bereich der Trainerschulung erzielt werden. Nun wird auch die "Univerzita Tomase Palackeho" in Olomouc die Trainerscheine A und B anbieten. Bislang war dies nur auf der Prager FTVS (Fakultät für Sport) möglich.

QUELLE

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Startschuss für die Kaderplanung in der Extraliga!

Beitragvon TheCat89 » 01.05.2010, 23:23

Es ist endlich so weit: Der 1. Mai und somit der Start in die Transferperiode ist eröffnet. Viele Extraligisten schließen Verträge bis zum 30. April ab, so dass jetzt erst die ersten offiziellen Meldungen eintrudeln.

Zugeschlagen hat natürlich Ceske Budejovice. Die Vereinsführung hat recht früh bekannt gegeben, den Kader fast komplett neu zu besetzen.
Fest standen die Abgänge der Verteidiger Lukás Pozivil, Jan Snopek und Josef Melichar sowie der Stürmer Tomás Vak, Ondrej Veselý, Michal Hudec, Petr Sailer (jetzt KV), Tibor Melichárek und Jindrich Kotrla. Ebenso bleibt Ivan Huml in Brno, wohin er im Laufe der vergangenen Saison ausgeliehen wurde. Allerdings stehen nun auch zwei neue Namen auf der Liste: Petr Machácek und Petr Gregorek, der sich gegen Ende der Vorrunde mit Keeper Jan Kovar überworfen hatte und nun um einen Platz in der Nationalmannschaft kämpft, haben beide die Freigabe erhalten.

Die ersten Verstärkungen sind allerdings bereits eingetroffen: Von Sparta kommt Verteidiger Jakub Langhammer, aus Trinec wurde Rostislav Martynek geholt. Desweiteren bestägtigte der Club das Engagement von Pavel Kasparík, den die Gerüchte über einen bevorstehenden Wechsel den Job in Liberec und somit das Halbfinale gekostet haben.
Ebenso kehrt der slowakische Verteidiger Rene Vydareny von seiner Leihgabe von Sparta nach Budejovice zurück.

Doch auch in der ersten Liga wurde man fündig: So kommen aus Usti die Gebrüder Roman und Michal Psurny, die sich in der 1. Liga wegen ihres starken Zusammenspiels mit Milan Mikulik immer wieder in den Vordergrund spielten. In der Verteidigung wird demnächst auch Jakub Sulc, zuletzt Havl. Brod, auflaufen.

Auch Plzen steht ein Umbruch bevor:

Noch vor dem 1. Mai war klar, dass Tyler Scofield das Angebot aus Klagenfurt annehmen würde. Jetzt veröffentlichte der Club, dass auch seine Landsleute Marc Bomersback und Doug O'Brien Plzen verlassen werden.

Rückhalt Tomas Pöpperle wird den Verein wohl oder übel verlassen müssen, da Sparta die Option an ihm geltend gemacht hat. Desweiteren liefen die Verträge bei den Stürmern Martin Adamský, Petr Vampola, Jirí Dobrovolný und Jaroslav Kracík aus und sollen nicht verlängert werden.

Dennoch bestätigte der Verein die weitere Zusammenarbeit mit Kapitän Martin Straka, den Verteidigern Jirí Hanzlík und Jan Dresler sowie den Stürmern Michal Tvrdík und Lukás Hvila. Aus Liberec kehrt die Leihgabe Radek Matejovský zurück. Als einziger Neuzugang steht erst Martin Frolo (Mlada Boleslav) fest.

Dahinter bleibt aber auch Sparta nicht zurück: Vor einiger Zeit gab der Club bekannt, Radek Smolenák aus Übersee verpflichtet zu haben. Diesem folgte nun am 1. Mai Frankreichs Nationalstümer Yorick Treille aus Vitkovice.

In Litvínov wurde bereits das aktive Karriereende von Jirka Slegr und Robert Reichel verkündet. Den Club verlassen werden definitiv Petr Puncochár und Karel Pilár. Ersetzt werden sollen u.a. sie durch Richard Jares (Liberec).

In Kladno werden derzeit Verhandlungen mit Frantísek Kaberle, Martin Procházka und Vladimír Kames. Desweiteren kommt Verteidiger Jirí Drtina von Slavia. Otakar Vejvoda wird weiterhin Trainer in Kladno bleiben. Er hatte im Laufe der Saison den erfolglosen Zdenek Müller ersetzt.
Vorzeitig wurde jedoch die Zusammenarbeit mit den Verteidigern Petr Mudroch und Jan Dlouhý beendet. Das gleiche Schicksal ereilte Stümer Martin Frolík.

Bei Marek Troncinský lief der Vertrag ordnungsgemäß aus und soll nicht verlängert werden. Er wird jedoch mit seinem Heimatverein Ústí in Verbindung gebracht.

In Zlín wurden in den letzten Tagen weitere Vertragsverlängerungen verkündet. Im Laufe der Saison wurden bereits die Verträge von Jakub Sedlacek (bis 2013) und Roman Vlach verlängert. Unmittelbar nach Saisonende gab der Club eine weitere Zusammenarbeit mit Jaroslav Balastik und Ivan Rachunek bekannt.
Zum Trainingsauftakt am 26. April fehlte aus dem aktuellen Kader einzig Jaroslav Kristek, der im Laufe der Saison für David Nosek an die Drevnice gekommen war. Als Verstärkung kamen jedoch mit Torhüter Libor Kasík und Stürmer Petr Holik (beide zuletzt bei der U18-WM), sowie Zdenek Okál und Tomás Rachunek aus Übersee alles junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Somit ist davon auszugehen, dass die Kaderplanung in Zlín bis auf die gewohnten 2-3 Neuzugänge größtenteils abgeschlossen ist.

Es sind jedoch weitere Meldungen in den nächsten Tagen zu erwarten. Erneut wurden auch Wechsel aus dem Ausland verkündet. Slavia und Liberec wollen ihre ersten Neuzugänge nach dem ersten Maiwochenende vorstellen. Gerade bei Slavia wird der Abgang von Roman Cervenka im nächsten Jahr wohl schmerzlich vermisst werden.

QUELLE
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Extraliga 2010/11

Beitragvon TheCat89 » 03.05.2010, 14:19

Und das Spielergeschubse geht weiter:

Wie angekündigt präsentierten heute Slavia Praha und die weißen Tiger aus Liberec ihre ersten Neuzugänge, verkündeten jedoch auch einige Abgänge.

Slavia holt Trio aus Ostrava und Nationaltorhüter

GM und Trainer Vladimir Ruzicka: "Wenn man sich die letzten beiden Jahre ansieht: Es gingen Jakub Klepis, Jarda Bednar, David Hruska wurde ausgetauscht und Pepa Beranek beendete seine Karriere. Jetzt geht Roman Cervenka. Wir haben praktisch unsere ersten beiden Angriffsreihen verloren."
Desweiteren wird auch Cervenkas Sturmpartner Tomas Kurka entgegen der ursprünglichen Erwartungen dem Verein den Rücken kehren. "Wir hatten uns ursprünglich auf einen neuen Vertrag geeinigt, wir mussten nur noch die Frage der Prämien und einige andere Dinge klären. Dort sind wir uns nicht einig geworden", erklärt Ruzicka.
Bereits einen neuen Arbeitgeber gefunden haben die Verteidiger Jiri Drtina (Litvinov), Karol Sloboda (KV) und Stürmer Lukas Havel (Trinec). Ebenfalls werden auch die Ausländer Darcy Campbell, Noah Clarke und Alexandre Imbeault Slavia verlassen.

Um diese Ausfälle zu ersetzen wurden gleich zwei Stürmer vom Halbfinalgegner und Vizemeister HC Vitkovice Steel verpflichtet. Lukas Kenzelok und Juraj Stefanka sowie der Verteidiger Petr Kubos kommen aus Ostrava ind die tschechische Hauptstadt. Es handelt sich dabei um Spieler, die schon seit längerem auf dem Wunschzettel von Trainer/Manager Ruzicka standen, doch ein Austausch während der Saison war nicht möglich.

Weiterhin im Kader bleiben Petr Kadlec, Pavel Kolarik, Jirí Dolezal, Vladimír Ruzicka ml., Tomás Svoboda, Vladimír Roth und Tomás Micka, der aus Budejovice zurückgekehrt ist. Die Option wurde bei Schlussmann Robert Slipcenko gezogen.

Die Nummer 3, Stanislav Neruda, kehrt hingegen wieder nach Havl. Brod zurück. Mit dem Erstligisten soll die bis zuletzt erfolgreiche Zusammenarbeit fortgesetzt werden. Allerdings warten auf Havl. Brod einige Veränderungen und es werden neue Gesichter kommen, weshalb jetzt noch nichts in trockenen Tüchern ist.

Ein neuer Torhüter als Partner für Slipcenko wurde in Miroslav Kopriva gefunden. Kopriva spielte zuletzt für Kladno und kannte Ruzicka bereits aus der Nationalmannschaft. Es ist allgemein bekannt, dass Torhüter bei Slavia einen schweren Stand haben. Zusammen mit Dominik Furch werden sich die beiden erfahreneren Torhüter um den Platz zwischen den Pfosten der "Zusammengenähten" streiten.

Weitere Verstärkungen sind derzeit aber nicht geplant.

QUELLE

Liberec gibt die ersten beiden Verstärkungen bekannt

Der andere ausgeschiedene Halbfinalist aus dem Norden gab heute die Verpflichtung von Marek Troncinsky (Kladno) und Tomas Vak (Ceske Budejovice) bekannt. Beide Spieler sollen für die kommenden beiden Jahre am Fuße des Jested spielen.

Doch auch aus Liberec werden wahrscheinlich einige Spieler ins Ausland gehen. Namentlich handelt es sich hierbei um die Stürmer Vaclav Nedorost und Milan Bartovic, sowie Torhüter Tero Leinonen.

Vaclav Nedorost soll in Skandinavien sehr begehrt sein. Sein Agent bestätigte, dass der Spieler mehrere Angebote aus Finnland vorliegen habe. Bartovic, der von der gleichen Agentur vertreten wird, soll Angebote sowohl aus Skandinavien, als auch Russland haben. In Verbindung mit der KHL wurden auch Spekulationen laut, dass Bartovic nächstes Jahr in Hradec Kralove spielen würde.

Ebenfalls verlassen Richard Jares (Litvínov), Pavel Kasparík (CB) und Radek Matejovský (zurück nach Plzen) den Verein. Richtung Finnland wird wohl auch Verteidiger Miko Malkamäki. Die Verträge der Spieler Jason DeSantis, Tomas Harant und Zdenek Blatny wurden nicht verlängert. Der Club teilte Torhüter Michal Fikrt mit, dass man mit ihm in Zukunft nicht mehr rechnet.

Die Vorbereitung absolvieren derzeit: Torhüter Pinc, die Verteidiger cakajík, Derner, Holub, Kolmann, Moravec, Rýgl, Troncinský, Výtisk und die Stürmer Dusek, Klimenta, Ondrej, Plodek, Spacek, Vak, Vantuch, Vísek.

Derzeit pausiert nach Rückkehr aus der Nationalmannschaft Jiri Hunkes. Andrej Podkonicky bereitet sich hingegen mit der slowakischen Nationalmannschaft auf das Turnier in Deutschland vor.

QUELLE

Telegrafisch:
Nachdem man sich in Zlin nicht auf eine weitere Zusammenarbeit mit Jaroslav Kristek einigen konnte, kommt nun Center Tomas Sykora aus Mlada Boleslav an die Drevnice. Sykora, der aus Prerov unweit von Zlin stammt, unterschrieb einen 2-Jahres-Vertrag. QUELLE

ZSKA Moskau verstärkt sich mit Stümer Tomas Netik (Sparta) und Verteidiger Petr Caslava (Pardubice). Doch damit nicht genug. Es besteht auch ein großes Interesse an einem der besten Spieler der KHL, Jan Marek, der in Magnitogorsk auhört. Im Spiel sollen u.a. Kazan, St. Petersburg und Ufa aus der KHL sowie die Rangers, Boston und Minnesota aus der NHL sein. QUELLE
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Extraliga 2010/11

Beitragvon TheCat89 » 14.05.2010, 09:29

Es gab in der letzten Woche einige interessante Wechsel innerhalb der Liga.
So geht zum Beispiel Doug O'Brien von Plzen zu Sparta. Allerdings verlassen auch einige Spieler die Extraliga: So geht Jan Benda (ebenfalls Plzen) nach Chomutov!

Die Übersicht:

T Petr Prikryl (SPA) -> Plzen
Tomas Horna, Petr Mudroch (KLA) -> Chomutov
Jan Benda (PLZ) -> Chomutov
Jan Herman (UNL) -> Plzen

Desweiteren beendete Michal Sup (MBL) seine aktive Spielerkarriere.

Alle Wechsel im ÜBERBLICK.
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Abgänge aus der Extraliga

Beitragvon TheCat89 » 01.06.2010, 10:44

Während und nach der WM sind wieder einige Wechsel bekannt gegeben worden.

So verlässt der Durchstarter der abgelaufenen Saison, Roman Cervenka seinen Heimatverein Slavia Prag. Spekuliert wurde über diverse NHL-Angebote sowie Angebote aus der KHL. Am Ende hatte Avangard Omsk die Nase vorn. Dort trifft Cervenka im nächsten Jahr auf seinen Sturmpartner aus der Nationalmannschaft, Jaromir Jagr.
Mit 73 Punkten (30+43) aus 50 Partien sowie 24 (9+15) aus 16 PO-Spielen war Cervenka mit Abstand der Topscorer der diesjährigen Extraliga.
Dennoch reichten seine 73 Punkte nicht zum Knacken des seit 1999/2000 bestehenden Extraligarekords von Richard Kral. Dieser sammelte im Trikot von Trinec 77 Punkte für 24 Tore und 53 Vorlagen.
(hc-slavia.cz)

Besagtem Richard Kral wurde in Mlada Boleslav nun mitgeteilt, dass man dort mit seinen Diensten nicht mehr rechnet. In der abgelaufenen Saison war der 40-jährige Stürmer der beste Scorer seiner Mannschaft. In 50 Spielen kam Kral auf 39 Punkte (18+21), wobei gerade sein Start in die Saison für Verwunderung sorgte und Boleslav lange Zeit von einem direkten Einzug in die Play-offs träumen ließ. Am Ende reichte es nur zur Relegation.
Nun wird über ein mögliches Karriereende Krals spekuliert. Der Mann mit der 91 war in der Extraliga für Pardubice, Trinec, Zlin, Plzen und Mlada Boleslav auf Torejagd gegangen und sammelte in 935 Extraligapartien 901 Punkte für 367 Tore und 534 Vorlagen.
(bkboleslav.cz)

Neben Kral wird auch Valdemar Jirus den Verein verlassen. Obwohl er noch einen gültigen Vertrag hatte, bat der 37-jährige um eine Auflösung und erwägt nun, seine aktive Karriere zu beenden. Jirus spielte in der Extraliga für Sparta, Liberec und Mlada Boleslav und gehörte immer zu den besten Verteidigern in der Liga. In der Extraliga kam er in 497 Spielen auf ansehnliche 199 Punkte, was für einen Verteidiger eine gute Quote ist.
(bkboleslav.cz)

Gestern wurde auch ein weiterer Abgang aus der Extraliga bekannt. Milan Bartovic hatte bereits signalisiert, die Weißen Tiger aus Liberec verlassen zu wollen. Im Gespräch waren Vereine aus Skandinavien sowie der KHL. Am Ende hatte Atlant Mytischi die Nase vorn. Der 29-jährige Bartovic hatte seine beste Extraligasaison seit er vor 3 Jahren an den Jested gewechselt war. In 44 Partien kam er auf 35 Punkte (20+15), legte in 14 PO-Spielen noch einmal 11 Punkte (7+4) nach und hatte einen maßgeblichen Anteil am Weiterkommen der Weißen Tiger im Achtelfinale gegen Budejovice, als er im entscheidenden Spiel 4 Tore schoss! Bei der WM schnitt er mit seiner Nationalmannschaft zwar nicht befriedigend ab, wurde jedoch Topscorer seines Teams, was seinen Marktwert noch etwas nach oben verbesserte.
(hcbilitygri.cz)

Eine wahre Bombe hatte Pardubice parat: Gestern gab der Extraligameister bekannt, dass er die Saisonvorbereitung, die gestern begann, ohne den Meistertrainer Vaclav Sykora bestreiten werde. Dieser hat angeblich ein sehr lukratives Angebot von SKA St. Petersburg vorliegen. Der Verein will ihn als Assistenztrainer verpflichten. Diese Meldung kam insofern überraschend, da Sykora noch bei der Meisterfeier über seine Pläne für die nächste Saison gesprochen hatte.
(hokej.cz)
(hcpce.cz)

Allerdings gab es noch eine weitere Meldung aus Pardubice, die für Aufsehen sorgte: Spartak Moskau plant den wohl größten Transfer der Vereinsgeschichte. Angeblich soll der Klub, der vom tschechischen Trainer Milos Riha geführt wird, an Dominik Hasek interessiert sein. Geht es nach dem russischen Tagesblatt "Sport-Express" soll der Eishockey-Dinosaurier definitiv nächstes Jahr in der russischen Metropole spielen. In der kommenden Woche soll Hasek in die russische Metropole fliegen, um dort die Konditionen für seinen Vertrag auszuhandeln.
Bereits in der Vergangenheit waren russische Klubs wie Magnitogorsk und Omsk an seinen Diensten interessiert, doch Hasek gab der NHL den Vorrang, wo er für Chicago, Buffalo, Ottawa und Detroit spielte. Welchen Wert er trotz seines Alters (45 Jahre!!!) zeigte er gerade in den Play-offs, wo er Pardubice zum Titel führte und zu Recht die Auszeichnung als MVP gewann.
Omsk soll in den vergangenen Tagen bereits an Hasek mit einem lukrativen Angebot herangetreten sein, doch Hasek lehnte ab. Omsk sei ihm zu weit entfernt. Sein persönlicher Trainer Josef Bruk verriet Sport-Express, dass er das Angebot von Spartak abwägen würde und wisse, dass in Russland die Vorbereitung am 23. Juli starte.
Dem Dominator geht es vor allem auch um die Vereinbarkeit mit der Familie, weshalb er Moskau Omsk vorziehe.
Noch auf der Meisterfeier äußerte Hasek sein Verlangen nach einer weiteren sportlichen Herausforderung. Allerdings dürfte auch Eaton Pardubice daran interessiert sein, die Legende aus dem eigenen Nachwuchs zu halten.
(hokej.cz)
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Weitere Abgänge...

Beitragvon TheCat89 » 06.06.2010, 11:06

So, wie es derzeit aussieht, verliert die Extraliga in diesem Sommer mehrere qualitative Spieler an das Ausland.

Besonders betroffen ist davon der amtierende Meister. Der Trainer Vaclav Sykora hat sich bereits verabschiedet und auch der "Dominator" steht laut russischen Medien bereits vor der Vertragsunterzeichnung bei Spartak Moskau als Ersatz für Dimitrij Kotschnew.
Nun gab auch Leistungsträger Petr Sykora seinen Abschied aus Pardubice bekannt. Er wird den Club in Richtung Schweiz verlassen. Das Ziel ist der HC Davos, dem Sykora bereits 2008/2009 zum Titel verhalf.
Dem Verein war aber bereits bekannt, dass Sykora sich zu diesem Schritt entscheiden würde. Angeblich hatte der Stürmer auch Angebote aus der KHL. Es bleibt nun noch zu klären, ob Sykora aus dem eigenen Nachwuchs oder durch einen Neuzugang ersetzt werden soll.
(www.hokej.cz)

Allerdings bangt nicht nur Pardubice um die Nummer 1 im Tor. Auch der Vizemeister Vitkovice muss sich um den Verbleib des 23jährigen Jakub Stepanek sorgen. Angeblich steht dieser vor einem Vertragsabschluss mit SKA St. Petersburg. Der Club an der Neva sucht nun einen würdigen Ersatz für den zu Dynamo Minsk abgewanderten Robert Esche. Mit Stepanek glauben die Verantwortlichen fündig geworden zu sein.
Angeblich hat er bereits ein sehr lukratives Angebot vorliegen. Nun bleibt es daran, sich mit Vitkovice zu einigen, da Stepanek in Ostrava noch einen gültigen Vertrag besitzt.
Laut Manager Alexander Tocickij ist Stepanek "bereits mit einem Bein beim SKA".
Der Club hat allerdings auch seine Fühler nach Finland asugestreckt. An Teemu Lassila, der bislang für Hämeenlinna gespielt hat, soll der russische Verein ebenfalls interessiert sein.
Den Posten der Nummer 2 hat auf jeden fall der Vizeweltmeister von 2002 Maxim Sokolov sicher, der für sein gutes Verhältnis zum tschechischen Eishockey bekannt ist. Dieser soll Stepanek den Einstieg in der KHL erleichtern.
Außerdem gab der Verein die Vertragsverlängerungen mit dem tschechischen Stürmer Petr Cajanek sowie Maxim Suschinsky bekannt.
Außerdem soll SKA St. Petersburg das vermeintliche Ziel von Vaclav Sykora sein. Er soll als Assistenztrainer neben seinem langjährigen Freund Ivan Zanatta anheuern.
(hokej.cz)
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Weitere Abgänge...

Beitragvon TheCat89 » 07.06.2010, 11:01

Jetzt ist die Hasek-Sache offiziell!
Der Dominator verlässt Pardubice und spielt nächstes Jahr für Spartak Moskva.
(hokej.cz)
(hcpce.cz)
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
HM Krause
Beiträge: 5760
Registriert: 21.05.2004, 15:00
Fanclub: FC Eislöwen 97
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Extraliga 2010/11

Beitragvon HM Krause » 07.06.2010, 17:00

Da rollt sprichwörtlich der Rubel, ... :)
Die Wirklichkeit ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel !!!

Oliver Uschmann - "Hartmut und Ich"

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Extraliga 2010/11

Beitragvon TheCat89 » 08.06.2010, 17:57

Der Abschied von Jakub Stepanek vom Vizemeister HC Vitkovice Steel wird immer wahrscheinlicher. Denn der Ersatz für den jungen Torhüter ist schon in Ostrava angekommen. Namentlich handelt es sich hierbei um Martin Prusek, der im letzten Jahr für Dynamo Riga spielte.

Zusammen mit Edgars Masalskis bildete er in Riga ein starkes Gespann und hatte einen Anteil an dem sensationellen Sieg in der ersten Play-off Runde gegen die ambitionierten St. Petersburger. Nach der Saison beginnt in Riga nun die Zeit des Umbruchs und somit gehen sowohl Masalskis als auch Prusek, der gegen Ende der Saison Herzprobleme hatte. Glücklicherweise handelte es sich dabei nicht um ein schwerwiegendes gesundheitliches Problem, das Prusek beeinträchtigen würde.

Er bereitete sich seit einiger Zeit mit Vitkovice auf die kommende Saison vor. Den 35-jährigen zog vor allem seine Familie, ohne die er in Riga auskommen musste, nach Hause. Nun kam ihm auch das Interesse von SKA St. Petersburg an Stepanek entgegen, der den Verein wohl gegen eine ordentliche Ablösesumme verlassen wird. Die offizielle Bestätigung ist innerhalb der nächsten Tage zu erwarten.

Prusek unterschrieb bei seinem Heimatverein einen Zweijahresvertrag mit einer Option auf ein weiteres Jahr.
(hokej.cz)
(hc-vitkovice.cz)

Währenddessen will sich auch Sparta weiter verstärken. In den Medien wurden Spekulationen laut, dass eventuell mit Jan Hlavac und Jaroslav Hlinka zwei alte Bekannte nach Holesovice kommen könnten, wenn auch nur für kurze Zeit. Aufgrund der Steuergesetze haben beide in Schweden nur einen Halbjahresvertrag und hätten somit bis Ende Zeit, wo anders auszuhelfen. In der vergangenen Saison kam Hlinka in 20 Spielen für Sparta auf 15 Punkte, Hlavac in Liberec auf 17 Punkte aus 19 Partien. Der Verein verhandelt deswegen mit Linköping, wo die beiden ab Oktober spielen sollen.

Bereits ab August wartet auf Sparta ein hartes Vorbereitungsprogramm in der European Hockey Tour. Ob Hlavac un Hlinka bis dahin schon zur Verfügung stehen, ist noch unklar, zumal Linköping auch daran teilnimmt. Allerdings hat laut Manager Petr Briza die Verpflichtung eines "qualitativen Verteidigers definitiv Vorrang".
(hokej.cz)
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Relegation bleibt unverändert!

Beitragvon TheCat89 » 26.06.2010, 18:19

In diesem Jahr fand die Konferenz der CSLH (Tschechischer Eishockeyverband) statt, die aller 2 Jahre abgehalten wird. Teilnehmer sind die Vertreter der Klubs aus den 3 höchsten Spielklassen (Extraliga, 1. und 2. Liga) sowie die Regionalverbände.

2008 wurde Tomas Kral zum Präsidenten dieser Konferenz gewählt und es wurde u.a. beschlossen, an einer Vereinheitlichung des Aufstiegsmodus zu arbeiten. Allerdings ging es auch um ein paar organisatorische Punkte. Vor 2 Jahren wurden einige Verträge von Werbepartnern nicht eingehalten, weshalb der Verband 45 Millionen Kronen Schulden hatte, von denen aber 32 Millionen abgebaut werden konnten. 2009 wurde sogar ein wirtschaftlicher Gewinn von 8 Millionen Kronen erzielt.

Das Kernthema der Relegation sorgte aber für wesentlich mehr Aufruhr unter den Teilnehmern. Die Lager spalteten sich: Die Extraliga, v.a. die in den letzten Jahren immer wieder abstiegsbedrohten Klubs, wollte am alten Relegationssystem festhalten, während gerade die ambitionierten Erstligaklubs Chomutov und Usti eine Neuerung forderten.

Der Vorschlag zur Neuerung sah wie folgt aus: Die Play-offs der 1. Liga sollten nur bis zum Halbfinale gespielt werden. Danach würden die beiden Finalisten gegen die beiden letzten der Extraliga die 2 Plätze in der Eliteklasse ausspielen.
Der Chef der APK (Assoziation Professioneller Klubs) Ctibor Jech, der gleichzeitig GM von Liberec ist, merkte an: "Wir haben mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen, dabei beteiligt sich die Extraliga maßgeblich am tschechischen Eishockey. Sollte die erweiterte Relegation bestätigt werden, bedeutet das für uns in Zukunft Verluste.[...] In den letzten 7 Relegationen hat 5 Mal der Erstligist gesiegt."

[Hier muss ich mal kurz einen Exkurs in die tschechische Eishockeygeschichte machen, weil das so nicht stimmt:
2010: Mlada Boleslav (E) - Chomutov (1L) 4:1 - Klassenerhalt
2009: Mlada Boleslav - Usti 4:0 - Klassenerhalt
2008: Usti - Mlada Boleslav 1:4 - Aufstieg von MBL
2007: fand keine Relegation statt im Versuch, die Extraliga zu schließen. Usti stieg aufgrund des Auschlusses von Vsetin auf.
2006: Vsetin - Usti 4:1 oder 4:2 Klassenerhalt
(gibt es nicht in den onlinestatistiken, obwohl für das Jahr auch ne Relegation vermerkt ist. (hokej.cz))
2005: Jihlava - Ceske Budejovice 1:4 Aufstieg CEB
2004: Ceske Budejovice - Jihlava 0:4 Aufstieg JIH
2003: Havirov - Kladno 2:4 - Aufstieg HAV
2002: Kladno - Liberec 1:4 - Aufstieg LIB
Also haben die Erstligisten 5 der letzten 8 Relegationen gewonnen, allerdings nur 1 der letzten 4 in den vergangenen 5 Jahren.
Zur Vervollständigung:
2001: Karlovy Vary - Chomutov 4:2 - Klassenerhalt
2000: Vitkovice - Jihlava 4:0 - Klassenerhalt]

Die Extraligisten machten weiterhin deutlich, dass wenn der Vorschlag angenommen würde, die Leihgaben an die unterklassigen Vereine in Zukunft teurer würden. Mit anderen Worten: Die Extraliga übte somit Druck auf die niederen Spielklassen aus, weshalb es einige Manager mit der Angst zu tun bekamen.

Kurz vor der Abstimmung (Diskussionsteil wurde bereits offiziell beendet), schlug Ustis Manager Robert Kysela vor, je 4 Mannschaften aus der Extraliga und 1. Liga in die Relegation zu schicken. Er begründete diesen verspäteten Vorschlag damit, dass er "dies nicht vorbereitet habe". Sein Freund und Manager von Kladno Milan Volf wollte aber den Beisatz "unter Beachtung der bestehenden Satzung der CSLH" einarbeiten. Dies würde, wie Volf später erläuterte, die neue Relegation angreifbar machen, da in der bestehenden Satzung geschrieben steht, dass die Relegation zwischen dem letzten der Extraliga und Sieger der 1. Liga ausgespielt wird. Allerdings zog er diese Forderung später wieder zurück: "Ich wollte die Konferenz nicht weiter spalten.[...] Wir sind gute Freunde, aber jeder hat seine Interessen verteidigt." Volf fand noch einige weitere Widersprüche in der bestehenden Satzung und kommentierte dies wie folgt: "Ich habe das Gefühl, dass man dieses Thema schon früher hätte besprechen sollen."

Die Abstimmung ergab folgendes Ergebnis: Von 57 Abgeordneten stimmten 32 für den bestehenden Relegationmodus, 18 enthielten sich und nur 7 stimmten dagegen.
Volfs Gegenüber Robert Kysela fände es Schade, wenn nun die erste Liga zur Farmveranstaltung der Extraliga würde: "Ich bin unzufrieden, ich habe die neue Idee unterstützt. Aber es hat sich gezeigt, dass die Abgeordneten der niederen Ligen unter den Druck der Extraliga geraten sind. Am Freitag waren noch 7 Teams für die große Relegation, heute nur noch 3 - namentlich Usti, Chomutov und Kadan [Kooperationspartner Chomutovs]. Es enthielten sich Jihlava, Olomouc und Trebic [alles Vereine, die stark von der Kooperation mit der Extraliga abhängig sind]. [...] Ich bin überzeugt, dass eine Kooperation für beide Seiten von Vorteil ist. Die spieler sollten in der 1. Liga gastieren, oder abwechselnd für beide Vereine spielen. Die große Relegation würde das tschechische Eishockey voranbringen, es würden mehr Zuschauer kommen, sie wäre attraktiv. Allerdings ist die Extraliga zu stark," fügte Kysela hinzu.

Das Ergebnis? Alles bleibt beim Alten. Tomas Kral zieht aus der Konferenz folgendes Fazit: "Es verlief im Geiste der Demokratie. Ich mag es nicht, wenn 60 Leute einfach blind ihre Hand heben. [...] Meine Meinung ist von sportlicher Seite, dass die große Relegation interessanter wäre. Aber ich verstehe auch die Vertreter der Extraliga, sie haben mit schweren Bedingungen zu kämpfen. Wir haben einen Kompromis aufgrund des Beschlusses der vergangenen Konferenz erarbeitet, er wurde abgelehnt. Die Entscheidung der Komission nehme ich zur Kenntnis."

(hokej.cz)
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Pardubice mit neuem Trainer

Beitragvon TheCat89 » 01.07.2010, 14:07

Das Rätsel um Sykoras Nachfolger auf der Trainerbank beim amtierenden Meister Eaton Pardubice ist am vergangenen Dienstag gelüftet worden. Es handelt sich um Josef Jandac, der zuletzt im Mai als Assistent von Vladimir Ruzicka bei der Nationalmannschaft tätig war und Weltmeister wurde.

Nach 2 Jahren, in denen sich Jandac bei der Nationalmannschaft engagierte, übernimmt er in der Extraliga erneut einen Cheftrainerposten. Zuvor war er bei Ceske Budejovice und auch in Liberec sehr erfolgreich. In der kommenden Saison sollte er eigentlich den KHL-Neuling Budivelnik Kiev anführen, doch Kiev musste sich aufgrund der Probleme mit der Halle aus der KHL zurückziehen.

In Pardubice unterschrieb Jandac zunächst für ein Jahr. "Ich unterschreibe für gewöhnlich keine langfristigen Verträge. Wenn alles funktioniert und beide Seiten zufrieden sind, kann man über eine Verlängerung der Zusammenarbeit nachdenken", erklärte Jandac. Er selbst entschied sich innerhalb von drei Tagen, am vergangenen Wochenende: "Ich hatte nicht viel Zeit, der Klub brauchte einen Trainer."

Jandac wird ab dem 26. Juli das Training in Pardubice übernehmen. Zur Seite wird ihm der bisherige Co-Trainer Eatons Jan Votruba stehen, der auch die Vorbereitung auf dem Trockenen geleitet hatte.
(hokej.cz)

In Pardubice gab es zuletzt einige namenhafte Abgänge, wie Hasek (Spartak Moskau) oder Petr Sykora (Davos). Desweiteren gingen auch MacKenzie, Mitchell und Havir.
Im Gegenzug kamen der slowakische Verteidiger Branislav Mezei und ein alter Bekannter: Torwart Adam Svoboda.
Svoboda spielte zwischen 1997 und 2004 bereits in Pardubice und kam in den Spielzeiten 2005/06 und 06/07 immer wieder für einige Spiele zurück. 2008 sicherte er sich mit Slavia den Extraligatitel. Zuvor wurde er 2005 mit Tschechien Weltmeister. Im letzten Jahr kam er in Nürnberg aber nur auf 8 Einsätze. Ein Bluterguss im Gehirn, der operativ entfernt werden musste setzte ihn außer Gefecht.
(hokej.cz)
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!

Benutzeravatar
TheCat89
Beiträge: 752
Registriert: 15.10.2007, 11:41
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

mal was aus dem Nachwuchsbereich...

Beitragvon TheCat89 » 01.07.2010, 14:56

Petr Nedved zurück in der Schule, er teilte in Liberec Schulzeugnisse aus

Gestern wurde Petr Nedved feierlich als Erster in die "Hall of Fame" der Grundschule "U Skoly" (dt.: Zur Schule) aufgenommen. Vor Jahren hatte er diese Schule selbst besucht und teilte nun mit einigen seiner Teamkollegen die Zeugnisse aus. Diese Schule hat ein besonderes sportliches Profil und bietet nun schon seit 30 Jahren ab der 3. Klasse Eishockey an.

Allerdings kommen nicht nur Eishockeyspieler aus dieser Schule. Ein weiterer Absolvent ist auch der Rennfahrer Tomas Enge, der wohl auch ein Kandidat für die besondere "Hall of Fame" ist.

Der 38-jährige Petr Nedved, der in der abgelaufenen Saison Topscorer bei den Weißen Tigern wurde, erinnerte sich an seine Schulzeit zurück: "Auch wenn sich einiges verändert hat, habe ich mich drinnen nicht verlaufen." Er gab auch zu, einmal die Schule geschwänzt zu haben. Allerdings machte ihm sein Vater, der Trainer, einen Strich durch die Rechnung, als er ihn traf. "Ich musste es ihm erklären, also sagte ich, dass eine Stunde ausgefallen wäre", gab Nedved zu. Sein Vater bot ihm an, mit ihm zu Mittag zu essen und setzte ihn danach vor der Schule ab: "Und vorbei war's mit dem Schwänzen", grinste Nedved.

Die Grundschule "U Skoly" ist in der Nähe der Tipsport Arena in einem älteren Gebäude, das zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts errichtet wurde, untergebracht. In den vergangenen Jahren wurde sie mehrfach modernisiert. So bekam sie u.a. eine größere Sporthalle und einen Multifunktionsplatz mit Kunstboden.

Derzeit besuchen 300 Schüler diese Schule. "Das Interesse an den Sportklassen sinkt jedoch. Die Kinder geben den Computern den Vorrang und die Eltern haben anscheinend auch weniger Zeit, ihre Kinder zum Training zu fahren", stellt Radek Hanus, der Schulleiter, bekümmert fest.

(hokej.cz)
Karel Rachůnek
27.08.1979-07.09.2011
Nikdy nezapomenem!

PSG Zlín
BLAU UND GELB EIN LEBEN LANG!!!


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Tschechisches Eishockey“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron