Zukunft in Leipzig

Diskusion rund um das Eishockey in Deutschland (DEL, Regionalligen u.s.w.)
DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Zukunft in Leipzig

Beitragvon DD1LAR » 16.06.2005, 06:29

Tach,
Leipziger Volkszeitung vom Mittwoch, 15. Juni 2005

Fortuna sei Dank: Eislöwen weiter im Rennen

Nach knapp sechs, teilweise chaotischen Stunden Mitgliederversammlung des EHC Leipziger Eislöwen stand Dienstagnacht fest: Eishockey wird es in diesem Club nicht mehr geben. Statt dessen wird der SV Fortuna Leipzig eine Abteilung Kufensport aufmachen - mit allen Trainern und so viel wie möglich Kindern aus dem EHC.

"Wir hatten diesen Plan seit einer Woche in der Schublade", sagt Fortuna-Schatzmeister Uwe Franke. "Unser Vorstand hat dem Plan bereits zugestimmt."

Die Struktur des bisherigen Clubs solle als eigenständige Abteilung erhalten bleiben. Das heißt auch grünes Licht für eine Teilnahme an der 1. Liga Nord-Ost. "Wir haben am Mittwoch fristgemäß gemeldet", erklärt Wolfgang Weinhardt, Gesellschafter der Sport & Kunst GmbH. Die wird den Spielbetrieb der ersten Mannschaft, die wohl erneut unter dem Namen Blue Lions startet, organisieren und die Spielstätte in der Messehalle 6 mieten. Der Sächsische Eissport-Verband hatte im Vorfeld der dienstäglichen Sitzung einem neuen Verein die Freigabe signalisiert. Gleiches gilt für die Ligenleitung der 1. Liga Nord-Ost. Das Verhalten der letzteren ist aber wohl auch dem Umstand geschuldet, dass der Spielklasse die Teams auszugehen drohen. Nicht nur in Leipzig drücken finanzielle Schwierigkeiten.

Weinhardt sieht sich angesichts dieser Umstände gestärkt. "Wir werden in dieser Woche den Kooperationsvertrag mit dem SV Fortuna unterschreiben", sagt der 70-Jährige. Bereits in der kommenden Woche wolle man den Trainer und den Torhüter des neuen Teams präsentieren. An der Bande stehen soll Zdenek Travnicek, im Tor Marko Suvelo. Der Finne wurde in der vorigen Saison zum besten Oberliga-Keeper gewählt. "Der ist nicht ganz billig", gibt Weinhardt zu. "Ansonsten wollen wir ein junges Team. Da brauchen wir einen starken Torhüter."

Wie es indes mit dem EHC Leipziger Eislöwen weitergeht, ist unklar. Den Club drücken knapp 14 000 Euro Schulden, entstanden durch den Bau der Inlinehockey-Fläche Park 5.1 in Grünau. Der dreiköpfige Vorstand wurde deshalb nicht entlastet. Alle zehn Vorstands-Kandidaten zogen zurück. "Die Frage nach der Zukunft kommt zu früh", meint der 2. Vorsitzende Stefan Bader. "Ich fühle mich überrannt." Fest steht, dass dem Verein viele Mitglieder und Trainer weglaufen. An die Eltern der Nachwuchsspieler wurden bereits Briefe mit den Zukunftsplänen verschickt.

"Wir wollen das Beste für die Kinder", sagt Jugend-Coach Oliver Stoll. "Deshalb werden wir zu Fortuna gehen. Bleibt es bei den im bisherigen Kooperationsentwurf festgelegten Bedingungen, haben wir dort die besten Möglichkeiten." So übernimmt Sport & Kunst in der neuen Saison die Reisekosten für zwei Jugendteams. Auch die Jugend-Kooperation mit dem SKC Tabea Halle soll bestehen bleiben.

Antje Henselin
interessant...suvelo hätt ich sogar bundesliga zugetraut. jetzt verschwindet der mann in die 4. liga und wer mal dort ist, kommt da schwer wieder raus. travnicekt als coach ist auch gewagt. der mann hat 0 erfahrung im coaching. 03/04 noch spieler bei den dresdner eislöwen und letztes jahr angeblich trainer im nachwuchsbereich eines tschechischen extraligisten.

DD1LAR :cool: :dresden:
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

PartyLöwe
Beiträge: 105
Registriert: 14.03.2005, 23:18
Wohnort: Dresden (Geburtsstadt Hoy-Woy)
Kontaktdaten:

Beitragvon PartyLöwe » 16.06.2005, 07:27

für mich stellt sich einfach die Frage:

Brauch man einen Suvelo in der VIERTEN LIGA ?(

Das sieht für mich, wieder alles andere als professionell aus, wie dort gewirtschaftet wird.

800.000€ Etat in der vierten Liga 8o . wenn das mal gut geht :rolleyes:
[size=125][color=blue][b]Gernot Tripcke(2001):[/color] [color=red]Für mich ist das vor allem eine sportpolitische Frage. Ich glaube, dass Auf- und Abstieg zur deutschen Sporttradition gehören.[/b] [/color] [/size]

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Beitragvon DD1LAR » 16.06.2005, 13:59

Tach,

was bleibt einem suvelo übrig, der schon vorab und ziemlich schnell in berlin beim BSchC unterschrieben hat. als goalie ist es schwerer ne neue stelle zu bekommen. siehe dresden, dort wurde die goalieposition auch ziemlich zum anfang besetzt. suvelo hat momentan null chance im ESBG bereich unterzukommen.

er und travnicek kennen sich aus bremerhaven und da wird es ihm sicher leicht fallen, mal ein ruhigeres jahr einzuschieben, zumal ich denke, dass er sich seine dienste auch in liga 4 noch ordentlich wird bezahlen lassen.

DD1LAR :cool: :dresden:
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Torsten S
Beiträge: 37
Registriert: 12.08.2004, 16:10
Wohnort: Markranstädt
Kontaktdaten:

Beitragvon Torsten S » 18.06.2005, 18:00

Der 14.06. war ein schwarzer Tag. Ganz sicher für den EHC Leipziger Eislöwen und wohl für den Eishockeystandort Leipzig insgesamt auch.

Dee EHC ist tot, zerbrochen an Unfähigkeit und Desinteresse der langjährigen Vorstandsleute und für seine Größe völlig überschuldet. Nachdem die katastrophale Finanzlage an diesem Abend deutlich geworden ist, zogen die Leute, die für einen echten Neuanfang standen, ihre Kandidatur verständlicherweise zurück. Und auch die Leute der "Gegenseite" wollten nicht mehr und stellten urplötzlich den SV Fortuna als neuen Kooperationspartner der Sport und Kunst GmbH vor.

Damit geht es zwar erstmal weiter aber das vorgestellte Etatvolumen und auch die kursierende Neuverpflichtung Suvelo lässt nichts Gutes erahnen. In dem Zusammenhang auch ganz interessant ist der Fakt, dass SuK-Gesellschafter Weinhardt einen Privatkredit, den er zugunsten der insolventen MECS aufgenommen hat, als Verbindlichkeiten in die SuK einbringt. Man beginnt also schonmal mit -75.000 Euro und das in Liga vier!

Für Hintergrundinfos und ausführliche Stellungnahmen empfehle ich euch folgenden Thread:

IGEL-Forum: DER EHC IST TOT - ES LEBE DER SV FORTUNA!!

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Beitragvon DD1LAR » 18.06.2005, 21:11

bö@DD1LAR's Rechner:

Hab den Beitrag von Basler mal ausführlich studiert und sein Fazit wirkt mehr als plausibel.

Also siehts nach weiteren 1-2 Jahren Eishockey in L aus. Aber ne wirkliche Zukunft wird es nich geben für den Kufensport. :(

Grauenhaft, was da abläuft und erinnert langsam aber sicher an den BSchC...
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Torsten S
Beiträge: 37
Registriert: 12.08.2004, 16:10
Wohnort: Markranstädt
Kontaktdaten:

Beitragvon Torsten S » 19.06.2005, 11:18

Das große Problem ist ja derzeit die schöne Frage "was tun?"

Man kann uns (IGEL) nicht vorwerfen, nicht alles versucht zu haben. Wir hatten ein eigenes Konzept und wollten ohne Betreibergesellschaft ganz unten in der Sachsenliga wieder anfangen. Leider wurde dies durch das Finanzloch unmöglich. Knapp 14.000 Euro Verbindlichkeiten wurden bekanntgegeben, meiner Meinung liegen da aber noch einige Leichen mehr im Keller. Aufgrund dieses Finanzdesasters suchte die an diesem Abend deutlich von den Juniors-Eltern dominierte MV eine Chance, den Sport für ihren Nachwuchs zu retten. Der Auftritt von SuK-Gesellschafter Kaveh Hakim und Weinhardts Anwalt kam mir sehr einstudiert vor. Ihnen ist es entgegen meiner vorherigen Einschätzung gelungen, die Mitglieder mit der Lösung SV Fortuna zu überrumpeln. Somit war monatelange kraftraubende Arbeit für einen Neuanfang für die Katz und uns bleibt ein weiteres Jahr kritische Opposition, was aber ein konstruktives Arbeiten in manchen Bereichen nicht ausschließt. Das wird sich sicher vor allem auf die Bereiche Jugend- und Fanarbeit beziehen - also im Prinzip wie letztes Jahr. Schließlich wurde die IG Eishockey Leipzig nach der "Übernahme" und "Gleichschaltung" des EHC durch der MECS nahestehende Personen gegründet.

Ich stelle mir derzeit die Frage, wie ich mich in Sachen SV Fortuna positionieren soll. Der Bauch sagt, was habe ich mit diesem Verein zu tun. Genauer drüber nachgedacht, stärkt aber jedes Mitglied der Sektion Eishockey deren Bedeutung im Gesamtverein. Zur Zeit hat der SVF wohl ca. 500 Mitglieder, da könnte gerade die Jugendabteilung Eishockey jede zusätzliche Stimme brauchen, die in zukünftigen Versammlungen für sie spricht. Naja, ich werd da wohl noch einige Tage weitergrübeln... :rolleyes:

Abgesehen davon wird es natürlich spannend, wer in der neuen Saison so alles für die "blauen Löwen" aufs Eis gehen wird. Denn egal, ob mir die derzeitige Lösung gefällt oder nicht, die Zeit der lähmenden Ungewissheit ist vorbei. :)

Torsten S
Beiträge: 37
Registriert: 12.08.2004, 16:10
Wohnort: Markranstädt
Kontaktdaten:

Beitragvon Torsten S » 05.09.2005, 17:51

Seit gestern steht erstmal wieder das Sportliche im Vordergrund. Die Blue Lions testeten gegen den Braunlager SC und gewannen verdient mit 5:2.

Bemerkenswert war das Zuschauerinteresse, immerhin 597 Zuschauer waren vor Ort - hab ich so nicht erwartet. Die MH6 selbst ist mal wieder völlig verwandelt, für die Zuschauer stehen derzeit als Provisorium Baugerüste als Trubünen zur Verfügung. Dagegen war die Inneneinrichtung in der Oberliga der pure Luxus. Aber es soll in den nächsten Tagen deutliche Verbesserungen geben.

Nächster Test morgen gegen Crimmitschau.

Torsten S
Beiträge: 37
Registriert: 12.08.2004, 16:10
Wohnort: Markranstädt
Kontaktdaten:

Beitragvon Torsten S » 03.10.2005, 12:00

Nach teilweise beachtlichen Ergebnissen in der Vorbereitung (z.B. zweimal 1:2 gegen den ETC) sind die Blue Lions nun endlich auch in den Spielbetrieb der Regionalliga Nordost eingestiegen. Zweimal hiess es am Ende 2:1 für L.E., am Freitag zum Saisonstart in Wedemark nach Penaltyschießen. Unterm Strich ein unnötiger Punktverlust.

Gestern dann der Heimauftakt gegen den EHV Schönheide, hier konnte man alle drei Punkte erkämpfen. Vor beachtlichen 1.110 Zuschauern ist die schwarze Serie gegen die Wölfe also endlich gerissen. :)

Kleiner Hinweis am Rande an den FCLR-Schalsammler:
Es gibt neue Ware. Zwei normale Fanschals in blau-gelb und einen dezenten im schicken schwarz-silbergrau. Leider sind sie im PEMA-Onlineshop noch nicht enthalten und so im I-Net nicht zu finden.

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Beitragvon DD1LAR » 03.10.2005, 16:49

Tach,

schön zu hören, dass es in leipzig auch wieder losgeht...kannst uns ja bissel auf dem laufenden halten...insbesondere was petr molnar so veranstaltet. so wie ich gelesen hab, hat er schon das erste mal getroffen...

DD1LAR :cool: :dresden:
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Torsten S
Beiträge: 37
Registriert: 12.08.2004, 16:10
Wohnort: Markranstädt
Kontaktdaten:

Beitragvon Torsten S » 03.10.2005, 20:32

Stimmt, Molnar hat gestern den Treffer zum 2:0 beigesteuert. War ein komisches Ding, der EHV-Torhueter konnte den Puck nicht richtig abwehren, er ging von seinem Stock nach oben in die Luft und fiel dann ganz langsam hinter ihm ins Tor.

Mittlerweile sieht die Halle auch wieder wie ein Hockeystadion aus, auf allen Seiten sind wieder Tribuenen, wenn auch ein bisschen kleiner als letzte Saison. Offiziell sollen da insgesamt 2.000 Zuschauer draufgehen, eng vollgestellt und zusaetzlich Leute in den Kurven und zwischen den Tribuenen direkt am Plexi koennte man auf 2.500 kommen, so die Macher. Mal sehen, ob wir die im Laufe der Saison mal erreichen. *traeum*

Uebrigens:
Wer am 13.11. (Laenderspielpause/ TUI-Nations-Cup) noch nix vor hat, an diesem Tag steigt bei uns das Derby Blue Lions vs. Bullenschweine ... aehm Saale-Bulls Halle. :D

Torsten S
Beiträge: 37
Registriert: 12.08.2004, 16:10
Wohnort: Markranstädt
Kontaktdaten:

Beitragvon Torsten S » 08.10.2005, 00:46

In der verbotenen Stadt an der Saale mussten die Blue Lions heute ihre erste Niederlage einstecken. Vor 2.450 Zuschauern gab es in den ersten zwei Abschnitten nichts zählbares. In Minute 46 dann die Gästeführung durch Hendrik Bärschneider. Leider sorgten die Rindviecher in den Minuten 57. und 58. durch Miklik und Blazyczek doch noch für den Sieg.

Unterm Strich trotzdem knapper als befürchtet... :rolleyes:

Torsten S
Beiträge: 37
Registriert: 12.08.2004, 16:10
Wohnort: Markranstädt
Kontaktdaten:

Beitragvon Torsten S » 25.10.2005, 22:22

Nicht dass ihr denkt, bei uns waeren schon die Lichter aus, die Ergebnisse der letzten Spiele:

Leipzig - Erfurt 4:0
Preussen Juniors - Leipzig 1:3
Leipzig - Timmendorf 4:1

Petr Molnar war gegen Timmendorf wieder erfolgreich, erzielte das 2:0 im Powerplay.

So langsam trauen sich die Jungs auch etwas mehr zu und das Spiel läuft fluessiger. Natuerlich noch immer kein Vergleich zur letzten Saison aber das Team brennt und will sich beweisen. Die Zuschauerzahl scheint sich wohl bei knapp tausend einzupendeln - schoen, wenn es so bliebe.

Am Wochenende gibt es zwei Auswaertspartien, Samstag bei FASS und Montag beim Spitzenreiter Rostock (7 Spiele, 20 Punkte).

Benutzeravatar
HM Krause
Beiträge: 5760
Registriert: 21.05.2004, 15:00
Fanclub: FC Eislöwen 97
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon HM Krause » 25.10.2005, 22:38

Nee nee, das denke(n) ich(wir) nicht.
Hab vorhin die EishockeyNEWS studiert ud habe gesehn das ihr bis jetzt noch nicht wirklich in den Genuss von Gegentoren gekommen seid. Naja bei dem Goalie, ...
Die Wirklichkeit ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel !!!

Oliver Uschmann - "Hartmut und Ich"

Torsten S
Beiträge: 37
Registriert: 12.08.2004, 16:10
Wohnort: Markranstädt
Kontaktdaten:

Beitragvon Torsten S » 27.10.2005, 22:54

Suvelo musste teileise schon ganz schön ran. Aber mittlerweile hat sich das gebessert. Und sechs Gegentore in sechs Spielen sprechen für sich.

Übrigens gibts seit heute beim I.G.E.L. einen Molnar-Wallpaper:
http://www.eishockey-leipzig.de/demo_ig ... .php?id=12

Weitere Downloads hier:
http://www.eishockey-leipzig.de/demo_ig ... ?downloads

Falls jemand seinen Desktop mit Suvelo und Konsorten schmücken möchte. :D

Torsten S
Beiträge: 37
Registriert: 12.08.2004, 16:10
Wohnort: Markranstädt
Kontaktdaten:

Beitragvon Torsten S » 07.11.2005, 20:27

Ein turbulentes Wochenende liegt hinter den blauen Löwen aus der Messestadt. Beginn war am Freitag gegen die Wedemark Farmers. Die liessen allerdings wegen Stau auf sich warten. So startete das Spiel statt 20:00 erst 21:50 Uhr. Naja, mir war es recht, so konnte ich trotz Spätschicht in Kesselsdorf bis zehn Uhr abends noch über ein Drittel Livehockey in der MH6 genießen. Endstand gegen völlig überforderte "Bauern" 10:1.

Das zweite Spiel fand am Sonntag im Harz bei den Wölfen aus Braunlage statt. Nach 40 Min. stand es 1:1, dann konnte L.E. blitzschnell auf 3:1 davonziehen. Dann jedoch wurde es hart. Zunächst für Petr Molnar, der im Getümmel Marko Suvelos Fanghang abbekam und zwei bis drei Zähne einbüßte. Dann auch für das gesamte Team, denn in den letzten fünf Minuten kam der BSC noch zum Ausgleich. Im Penaltyschießen sicherten dann jedoch Bärschneider, Eichelkraut und Wilson als erfolgreiche Schützen sowie Suvelo im Kasten den zweiten Punkt.

Für besondere Freude sorgte übrigens unser nächster Gegner aus der verbotenen Stadt an der Saale, die mit 9:1 in Schönheide untergingen.

Für euch nochmal der Hinweis:
Am 13.11. um 18:00 Uhr ist Derbyzeit, wenn die Blue Lions auf die Saale-Bulls treffen. Hilft vielleicht gegen den Eishockeyentzug am nächsten Wochenende. ;)

P.S.
Nachgereicht die vorherigen Ergebnisse:
FASS Berlin - BLL 1:3
Piranhas Rostock - BLL 6:4 (0:3 nach 16 Min. *grummel*)


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Eishockey in Deutschland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron