DEL ab 2006/2007 ohne Auf- und Abstieg

Diskusion rund um das Eishockey in Deutschland (DEL, Regionalligen u.s.w.)
DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

DEL ab 2006/2007 ohne Auf- und Abstieg

Beitragvon DD1LAR » 20.05.2005, 16:54

Tach,
Auf ihrer gestrigen Gesellschafterversammlung in Frankfurt-Mörfelden haben die Gesellschafterclubs der Deutschen Eishockey Liga (DEL) beschlossen, ab der Saison 2006/2007 die derzeitigen Regelungen zu Auf- und Abstieg abzuschaffen.

Gernot Tripcke, Geschäftsführer der Deutschen Eishockey Liga (DEL): "Die DEL Clubs haben sich in den letzten Monaten intensiv mit dem Thema Auf- und Abstieg beschäftigt. Wir wissen um die angebliche ´Tradition´, dass ein deutsches Ligensystem mit einem derartigen Austausch zwischen den einzelnen Klassen zu arbeiten hat. Wir kennen auch alle Argumente, die für einen Auf- und Abstieg in der derzeitigen Form sprechen.

Es hat sich aber insgesamt bei der Analyse der Vor- und Nachteile heraus gestellt, dass die Nachteile deutlich überwiegen. Deshalb haben sich die DEL-Clubs entschieden, die bestehende Form von Auf- und Abstieg nicht weiter fortzusetzen.

Im Rahmen unserer Entscheidungsfindung sind in erster Linie folgende Punkte ausschlaggebend gewesen:

1. Die meisten unserer modernen Spielstätten, auf denen das Wachstum der DEL zu einem großen Teil basiert, werden oder sind von privaten Investoren finanziert, die für ihre Vorhaben die wirtschaftliche Planungssicherheit eines kontinuierlichen und attraktiven Mieters in Form eines DEL-Clubs benötigen.

2. Das Zuschauer- und Medieninteresse an den Play-downs der DEL lag in allen Jahren deutlich unterhalb der jeweiligen Durchschnittswerte der Liga.

3. In den letzten Jahren ist es nie zu dem gewünschten sportlichen Austausch der Clubs zwischen der DEL (Verlierer der Play-downs) und der zweiten Liga (Sieger der Play-offs) gekommen, ohne dass wirtschaftliche Aspekte mitentscheidend waren oder Ausnahmegenehmigungen erteilt werden mussten.

4. Die Aussicht auf einen Aufstieg in die DEL hat die Clubs in den unteren Ligen dazu bewogen, relativ teure Spieler zu verpflichten und bei einer negativen sportlichen Entwicklung während der Saison weiter ins wirtschaftliche Risiko zu treten und zusätzliche Spieler zu verpflichten oder Trainerwechsel vorzunehmen. Entsprechendes gilt für DEL-Clubs zur Vermeidung des Abstiegs.

5. Ferner hat die Aussicht auf einen Aufstieg in die DEL hat in den unteren Ligen dazu geführt, dass die für uns alle wichtigen jungen deutschen Spieler relativ wenige Einsätze bekommen haben und z.B. die Förderlizenzregel nicht ihre volle mögliche Wirkung entfalten konnte. Stattdessen haben die Clubs verstärkt auf ausländische und ältere Spieler gesetzt. Eine Heranführung der Spieler von der DNL an die DEL wird dadurch erschwert.

6. Nicht zuletzt ist in anderen europäischen Ligen aus den gleichen Gründen ein sportlicher Auf- und Abstieg bereits abgeschafft worden oder soll zeitnah abgeschafft werden, wie beispielsweise in Finnland, Russland oder auch der Schweiz. Die Erfahrungen dieser Länder mit einem geschlossenen System sind durchweg positiv.

Die DEL sieht durchaus ihre Verpflichtung für das gesamte deutsche Eishockey und wird daher in den kommenden Wochen und Monaten Gespräche mit dem DEB über eine Umstrukturierung des Unterbaus im Sinne einer gezielteren Förderung des Nachwuchses führen sowie gemeinsam mit den beteiligten Parteien entsprechende Konzepte erarbeiten. Darüber hinaus werden wir Modalitäten festlegen, um auch zukünftig neu entstehende Standorte in die DEL integrieren zu können."

www.DEL.org
na da bahnt sich ja ne nette entwicklung an. die bundesliga verkümmert zur reinen ausbildungsliga und die DEL wird mehr und mehr zur eventliga. ändern kann mans nicht. da spielt DD nun halt in der obersten liga, die sportlich erreicht werden kann.

DD1LAR :cool: :dresden:
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Benutzeravatar
ESCfanFG
Beiträge: 4341
Registriert: 18.10.2004, 12:54
Fanclub: FCLR
Wohnort: Bergstadt Freiberg (Große Kreisstadt!!!)
Kontaktdaten:

Beitragvon ESCfanFG » 20.05.2005, 17:14

Tja so isses halt - im Eishockey ist in D. alles möglich - kein Mensch würde in Deutschland auf die Idee kommen, beim Fußball solche Verrenkungen zu machen - aber mit der Randsportart (und ihren Fans) kann man's ja machen...

Spannend wird sein, welche Geschütze von den Favortiten aufgefahren werden, um den (vorerst letztmöglichen) Sprung aus der BuLi zu schaffen - bzw was die Abstiegsaspiranten in der DEL veranstalten werden, um den Abstieg zu vermeiden...
Bild

"Ich war schon uncool, bevor es cool wurde uncool zu sein!"

Benutzeravatar
HM Krause
Beiträge: 5760
Registriert: 21.05.2004, 15:00
Fanclub: FC Eislöwen 97
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon HM Krause » 20.05.2005, 17:17

Vor Jahre hat das noch keinen von Euch gestört, ... naja was solls, die Regeln werden immer mal wieder geändert. Vielleicht kommt unsere Chance doch irgendwann, ...
Die Wirklichkeit ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel !!!

Oliver Uschmann - "Hartmut und Ich"

Sachsenkopf
Beiträge: 32
Registriert: 14.01.2005, 17:53

Beitragvon Sachsenkopf » 20.05.2005, 17:50

Die DEL sieht durchaus ihre Verpflichtung für das gesamte deutsche Eishockey und wird daher in den kommenden Wochen und Monaten Gespräche mit dem DEB über eine Umstrukturierung des Unterbaus im Sinne einer gezielteren Förderung des Nachwuchses führen sowie gemeinsam mit den beteiligten Parteien entsprechende Konzepte erarbeiten. Darüber hinaus werden wir Modalitäten festlegen, um auch zukünftig neu entstehende Standorte in die DEL integrieren zu können."
Die DEL scheint ja völlig zu vergessen das der DEB in Liga 2 und 3 genauso wenig zu sagen hat wie in der DEL. Sondern das die ESBG das Wort hat. Die ESBG sollte auf Forschläge der DEL gar nicht mehr eingehen. Die ESBG darf nich dem feler machen und zu einer Nachwuchsliga der DEL zu werden. Dazu hat sie zuviel Vereine mit langer Tradition und die Fans wären wohl auch nicht begeistert.

DD1LAR
Site Admin
Beiträge: 6194
Registriert: 24.04.2004, 14:12
Wohnort: DräsDn

Beitragvon DD1LAR » 21.05.2005, 13:12

Tach,

@HMK vor jahren waren wir auch meilenweit von der DEL weg. sind wir ansich jetzt auch noch, aber mittelfristig (5-6 jahre) sollte in DD auch die DEL gedanklich eine rolle spielen. aber mit was willst du sponsoren, zuschauer u.s.w. locken?? doch nicht mit dem titel *meister der 2. bundesliga*.

@topic ausgehend vom ESBG forum gibts ne unterschriftenliste, die dann der DEL und der ESBG zugeschickt werden soll.

http://www.esbg-forum.de/unterschriften/index.php

DD1LAR :cool: :dresden:
Grounds@icehopper.de
www.nordkurve-dresden.de

"Zwei Wölfe kämpfen im Herzen eines jeden Mannes, der eine wird Liebe und der andere Hass genannt" "Und welcher gewinnt ?" "Der den du am meisten nährst!”

Benutzeravatar
Bött©her
Beiträge: 2564
Registriert: 27.04.2004, 08:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Bött©her » 25.05.2005, 10:44

Beitrag aus der NRZ:



Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
"Operettenliga machen wir nicht mit"

EISHOCKEY / DEG positioniert sich gegen den Gesellschafterbeschluss der Liga. Metro und Zamek drohen mit Ausstieg.

Viele Eishockey-Fans schüttelten in den vergangenen Tagen verständnislos den Kopf. Grund: Die DEL will ab der Saison 2006/2007 den Auf- und Abstieg mit der 2. Bundesliga abschaffen und wieder zu einer geschlossenen Gesellschaft werden. Wie schon zwischen 1994 und 2002. So beschlossen es die DEL-Gesellschafter am vergangenen Donnerstag in Frankfurt mit einer 11:3 Mehrheit (die NRZ berichtete).

Hauptargument: Eine sichere wirtschaftliche Planungsgrundlage aller Teams, die bei einem Abstieg nicht mehr gegeben wäre. Deshalb müsse der Abstiegspassus im neuen Vertrag mit dem sämtliche andere deutschen Ligen betreuenden DEB-Bereich ab dem 1. Mai 2006 gestrichen werden.

"Ich bin fassungslos. Das ist eine unverständlichen Wichtigtuerei einiger Herren", erklärte gestern DEG-Präsident Ben Zamek im NRZ-Gespräch hörbar aufgebracht. Und ging als stellvertretender Aufsichtsratschef gemeinsam mit Aufsichtsratssprecher Joachim Suhr in die Offensive: "Eine Operettenliga machen wir nicht mit." Schon vor der DEL-Einführung in der Saison 1994/1995 war Zamek unter anderem aus diesem Grund bei den Rot-Gelben ausgestiegen, kehrte aber mit dem finanziell bedingten Abstieg in die zweiten Liga 1998 als Präsident an die Brehmstraße zurück.

Engagements würden nicht verlängert

Sowohl der Suppenexperte, als auch Ex-Metro-Vorstandsmitglied Suhr erklärten gestern, dass unter den neuen Voraussetzungen die Engagements bei der DEG nach Ende der Vertragslaufzeit am 30. April 2007 nicht verlängert würden. Die Firma Zamek unterstützt den achtmaligen Meister als Sponsor inklusive Jugendarbeit und VIP-Gäste-Verpflegung mit mehr als 500 000 Euro pro Saison.

Eher höher liegt das Engagement des Namenssponsors Metro AG. Der setzt sich in Person von Aufsichtsratschef Suhr weit über einen reinen Geldgeber hinaus mit Sachleistungen und umfangreicher Sponsorenakquise für die DEG ein.

"Das US-Modell für die DEL hat schon in den 90-er Jahren Schiffbruch erlitten. Wir sollten den Fehler nicht noch einmal machen", betont Zamek. Und zählt offenbar auf starke Rückendeckung. "Ich habe vor kurzem mit Aufsichtsratschef Dietmar Hopp vom Mannheimer Hauptsponsor SAP gesprochen. Der ist nach der DEL-Entscheidung ebenso aus allen Wolken gefallen wie ich."

Als ausgewiesener Förderer des deutschen Eishockey-Nachwuchses setzt Zamek vor allem darauf, das Ausländerkontingent pro DEL-Team, derzeit elf Lizenzen plus Joker im Verletzungsfalle, in Zukunft schrittweise auf unter zehn zu reduzieren. "Mehr Spielanteile für deutsche Cracks auf höchstem Liga-Niveau wird die Qualität der Nationalmannschaft auf Dauer heben. Der aktuelle Abstieg in die B-Gruppe ist ein Schaden für unseren Sport. Auch vor dem Hintergrund, dass die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten 2006 endlich wieder eine A-WM übertragen wollen. Leider ohne Deutschland."

Zamek hebt zudem herbe Nachteile für den Ligenbetrieb hervor: "Der Kampf gegen die Play downs macht die DEL-Vorrunde bis zum Ende stets für fast alle Mannschaften interessant. Das gilt auch für die Play offs in der zweiten Bundesliga. Fällt hier der sportliche Aufstieg weg, spielen alle Mannschaften unterhalb der DEL nur noch um die goldene Ananas."

Seit Einführung des direkten Aufstiegs für den Play-off-Sieger sind die Zuschauerzahlen in der Zweitliga-Endrunde auf über 3000 pro Match gestiegen.

Die Konsequenzen bei der DEG sind derzeit noch nicht absehbar. Anfang Juli soll die nächste Aufsichtsratssitzung sein. Es scheint nicht ausgeschlossen, dass der Traditionsklub in letzter Instanz mit einem DEL-Ausstieg droht. "Gesprochen haben wir darüber noch nicht. Eine Möglichkeit wäre es aber."

24.05.2005 MICHAEL RYBERG
--------------------------------------------------------------------------------


Zitat von partylöwe
[color=#008000][size=150]Gruß Bö[/size][/color]

[url=http://www.icehopper.de/wbblite/stadionliste.php?userid=87&sid=]52 Grounds in 3 Ländern[/url]

Benutzeravatar
Bött©her
Beiträge: 2564
Registriert: 27.04.2004, 08:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Bött©her » 25.05.2005, 10:52

So ganz kann ich den Zirkus nicht nachvollziehen.

Einerseits haben wir DEL-"Vereine", die mit ihren Etats nur in der DEL überleben können. Die Kassler bekommen es jetzt zu spüren und wenn die Abstiegsregel bestehen bleibt, dann werden bald einige altehrwürdige Clubs in die Pleite schlittern.

Sollen die ihre Liga doch dicht machen und gesondert spielen.
Die 2-BuLi wird zur BuLi und die ESBG und Landesverbände verweigern jede weitere Zusammenarbeit mit der DEL. Und den DEB würde ich vor die Wahl setzen, ob er nur DEL-Spieler fürs Nationalteam will, oder nur nicht DEL-Spieler.

Das Spielniveau würde in den liegen unter der DEL sinken, aber die Nachwuchsarbeit könnte somit einen neuen Stellenwert bekommen.

Spieler würde ich auch vor die Wahl setzen, DEL oder nicht DEL. Und wer sich für die DEL entscheidet und dem Ruf des Geldes folgt, wird 1 Saison für die unteren Ligen gesperrt.
Zuschauer und Sponsoren werden sich auf Kurz oder Lang den unteren Ligen zuwenden und die DEL wird zu Grunde gehen.

Und muss mich das interessieren? Nö, denn gewarnt wurden sie ja vor einer Schließung.
[color=#008000][size=150]Gruß Bö[/size][/color]

[url=http://www.icehopper.de/wbblite/stadionliste.php?userid=87&sid=]52 Grounds in 3 Ländern[/url]

Benutzeravatar
SebPi
Site Admin
Beiträge: 3236
Registriert: 10.05.2004, 12:29
Fanclub: FCLR
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon SebPi » 25.05.2005, 11:23

Vergesst bitte aber eins nicht. Die DEL war schon immer zu, dann haben sie angeboten für 4 oder 5 Jahre mal ne auf- und abstiegsregelung zuzulassen. Deswegen kann ich die Begründung der DEL verstehen. Es steigen zu wenige sportlich auf oder ab. Es kann ja ni sein das einer 1. der 2. Liga wird und dann ni aufsteigen kann bzw. will... Ausserdem hat Herr Tripcke ja auch gesagt: "Darüber hinaus werden wir Modalitäten festlegen, um auch zukünftig neu entstehende Standorte in die DEL integrieren zu können." ! Das heißt wenn Dresden sich in den nächsten 2-3 Jahren macht und einen Gesellschafter findet könnte man die Liga auch aufstocken...
Wird schon irgendwann eine Lösung geben die für alle akzeptabel ist!

Benutzeravatar
shaggy059
Beiträge: 679
Registriert: 26.02.2005, 16:48
Wohnort: Die schönste Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Beitragvon shaggy059 » 25.05.2005, 11:28

ich will doch aber ni das wir aufsteigen weil wir gut spielen sondern weil wir die playoffs gewonnen haben..ach das ist alles blöd...

Benutzeravatar
SebPi
Site Admin
Beiträge: 3236
Registriert: 10.05.2004, 12:29
Fanclub: FCLR
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon SebPi » 25.05.2005, 11:45

Wenn wir aber irgendwann mal 2-3 Jahre hintereinander 1. oder 2. werden und es findet sich einer der uns ne Lizenz kaufen könnte, dann dürfen wir kein schlechtes gewissen haben. Dann haben wir es nämlich auch sportlich geschafft!!!! Oder?

Benutzeravatar
Bött©her
Beiträge: 2564
Registriert: 27.04.2004, 08:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Bött©her » 25.05.2005, 11:50

Kommt doch mal bitte davon weg, dass die DEL die höchste Liga im Ligenbetrieb des deutschen Eishockey ist.

Die DEL ist eine geschlossene Liga, unabhängig vom Sportbetrieb der anderen Ligen. Mit dem angesprochenen Vetrag wurde die Liga für ein paar jahre in den Ligenspielbetrieb aufgenommen und als höchste deutsche Liga geführt.

Wenn der vertrag nun endet und die DEL aus wirtschaftlichen Gründen nicht verlängert, dann sollen die doch ihr Ding machen.

Deutscher Sport lebt vom Aufsteigen und Absteigen und wenn die DEL lieber nach amerikanischem Vorbild handelt, dann ist sie für mich keine Liga im sportlichen Ligenbetrieb und die 2.BuLi nimmt automatisch die höchste Stelle ein. Ey, wir spielen in 2 Jahren höchste Liga!!!

DEL wird nunmal wieder zur Eventzuschauerliga...und? War sie nicht dafür gegründet wurden?!
[color=#008000][size=150]Gruß Bö[/size][/color]

[url=http://www.icehopper.de/wbblite/stadionliste.php?userid=87&sid=]52 Grounds in 3 Ländern[/url]

Benutzeravatar
Bött©her
Beiträge: 2564
Registriert: 27.04.2004, 08:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Bött©her » 25.05.2005, 14:07

Als wickianer kann ichs euch gern so wiedergeben:
Die Gründung
Die DEL ist in der Saison 1994/95 aus den verbliebenen Vereinen der bisherigen 1. und 2. Eishockey-Bundesliga gegründet worden. Der Zustand der ersten beiden Ligen war zuvor unerträglich geworden: die Vereine der 1. und 2.Bundesliga waren stark verschuldet, während sich speziell in der 2.Bundesliga kaum Sponsoren und Zuschauer fanden, weswegen viele Vereine Konkurs gingen oder auf ein Spielrecht in der 2.Bundesliga verzichteten. In der letzten Bundesliga-Saison 1993/94 fanden sich aus diesem Grund schon nur 11 Vereine, die in der 2.Bundesliga spielen wollten, wovon zwei Vereine während der Saison und zwei weitere nach Saisonende aufgaben. Ziel der DEL war es, eine Liga nach dem Vorbild der nordamerikanischen NHL zu schaffen, in der die Vereine konsequent ohne Abstiegssorgen wirtschaften konnten. Dabei bildeten die Vereine eigene Kapitalgesellschaften, die Stammvereine waren nur noch für die Nachwuchsarbeit zuständig.


Alles was sich daraus ergeben hat war ein Vertrag mit Auf- und Abstiegsregelung, der nun endet und nicht verlängert wird.
[color=#008000][size=150]Gruß Bö[/size][/color]

[url=http://www.icehopper.de/wbblite/stadionliste.php?userid=87&sid=]52 Grounds in 3 Ländern[/url]

nuija
Beiträge: 1579
Registriert: 05.05.2004, 17:18
Wohnort: Helsinki

Beitragvon nuija » 25.05.2005, 19:10

also ich muß sagen ich seh es so wie bö, wenn die del sich verschließen will, wird halt in der liga drunter der deutsche meister ausgespielt. denn in der geschlossenen del hat ja nicht jeder verein ne chance drauf (über kurz oder lang).
Also im grunde ist es mir ja also egal was die del macht (@ partylöwe ich finde also nicht, dass man dann in der 2ten liga um die goldenen ananas spielt).

ich kann aber deren voraussichtlichen weg nicht wirklich nachvollziehen, denn im grunde spielen die dann nach meiner meinung um die goldenen ananas und dies ist dann mit zuschauerschwund verbunden....

zwei probleme hab ich mit der ganzen sache aber trozdem:
wenn sich die esbg oder deb (oder wer auch immer sich für die nicht del sachen verantwortlich fühlt) sich in sachen ausländerregelung/ nachwuchszwangsförderung, titelverteilung und was es nicht noch gibt, von der del dazwischen quatschen lassen, weil man nicht den mum besitzt sich davon abzugrenzen.
das zweite problem habe ich damit, dass es dann nach meiner auffassung leichter ist sich in die del einzulizensieren und das manch einer in dd auf die idee kommt und man dann in dd um die goldenen ananas spielt, denn ich kann mir hier schwer einen weiteren "profesionel erfolgreichen" eishockeyverein in dresden vorstellen

mfg nuija


Kleine anmerkung noch: für mich ist die del auch jetzt im großen und ganzen uninteressant, denn sie liegt für mich außerhalb im wirkungsbereich der eislöwen
ehemalige 1. Bundesligaspielerin :D

[quote] [color=darkred]"I Need Some Fine Wine And You, You Need To Be Nicer"[/color] [/quote]

baha
Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2004, 22:49

Beitragvon baha » 26.05.2005, 01:09

titelverteilung und was es nicht noch gibt, von der del dazwischen quatschen lassen, weil man nicht den mum besitzt sich davon abzugrenzen.
Da gibt's nur ein klitzekleines Problem: Der DEB, sprich Nachwuchsarbeit und Nationalmannschaft, wird schlichtweg zu einen großen Teil von der DEL finanziert. Auf das Geld wird man nicht verzichten wollen und können ...

Benutzeravatar
Bött©her
Beiträge: 2564
Registriert: 27.04.2004, 08:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Bött©her » 26.05.2005, 08:39

ich kann aber deren voraussichtlichen weg nicht wirklich nachvollziehen, denn im grunde spielen die dann nach meiner meinung um die goldenen ananas und dies ist dann mit zuschauerschwund verbunden....


Genau das wird ihnen auch das genick brechen. Überhaupt ist diese Liga doch völlig uninteressant?! Was hab ich davon, gegen die beiden Anschutz-Teams spielen zu müssen, die Jahr für Jahr mit den Toppstars der DEL aufwarten?
Was hab ich davon, jedes Jahr Klatschen zu kassieren und am Ende trotzdem nicht abzusteigen.
Die Liga ist das Richtige für Großstädte, die ein Team in der Eventliga und ein Team in einer Fanliga haben wollen.

Mama, Papa, Kind, die eigentlich kein Interesse am Sport haben gehen mal zu den großen aus der DEL und die deutschen Durchschnittssportfans bleiben ihrem 2., 3. oder noch tieferklassigem Team treu.

Die Planungen, die DEL hat, gehen in Richtung Ledersessel und reines Sitzplatzpublikum. Und in so eine Liga wollt ihr aufsteigen? Mir tun nur die Fans der DEL-Vereine leid und wenn sich jemand beschweren sollte, dann diese. Nur ihre Liga wird hier zerstört. Unsere BuLi, OL und die RLs bleiben davon unbeeindruckt.

Angst macht mir da eher, dass weiterhin geplant wird, eine 2. Liga unter der DEL zu positionieren, welche dann die Farmteams führt, aber ebenso ohne Auf-und Abstieg abläuft. Und diese Liga betrifft dann auch uns.

Ehrliche Meinung: Dann lieber wieder zurück in die OL und schlechteres Eishockey ansehen.

Ich geb dem Konzept 3-4 Jahre, dann verabschieden sich die ersten Sponsoren aus der DEL (und 2. Liga) und die Vereins-Firmen gehen der Reihe nach bankrott.

"Die Droge Eishockey" hatte doch Recht: Eishockey ist ein nicht finanzierbarer Sport, der auf lange Sicht aussterben wird. ;)
[color=#008000][size=150]Gruß Bö[/size][/color]

[url=http://www.icehopper.de/wbblite/stadionliste.php?userid=87&sid=]52 Grounds in 3 Ländern[/url]


meble kuchenne tarnowskie góry piekary śląskie będzin świętochłowice zawiercie knurów mikołów czeladź myszków czerwionka leszczyny lubliniec łaziska górne bieruń

Zurück zu „Eishockey in Deutschland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron